Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Moneypenny77* am 10.10.2005, 14:49 Uhrzurück

Re: Kündigungsschutz.

Da hast Du mich ganz klar falsch verstanden. Ich habe lediglich gesagt, daß der Kündigungsschutz hier und da zu weit geht und daher eben sehr wohl dazu führt, das gerade kleinere Unternehmen, die keine eigene Rechtsabteilung beschäftigen, ungern einstellen.

Habe mal eine Umfrage gesehen, da wurde der Kündigungsschutz mit irgendwas mit 40 % als Grund für's Nicht-Einstellen genannt. Ob man mit einer Klage vor dem Arbeitsgericht durchkommt oder nicht, ist doch auch nicht die Frage. Aber allein die Tatsache, daß die Klage zugelassen werden muß (weil z.B. "Mobbing" ins Feld geführt wird), kostet Geld, daß gerade kleinen Unternehmen an anderen Stellen fehlt.

Mein Chef hat viel Zeit dafür aufbringen müssen, sich mit unserem Anwalt für Arbeitsrecht kurzuschließen, um Situationen zu erläutern, schriftlich darzulegen etc. Gerichtsstand war Hamburg, da mußte er einen Tag (mit Übernachtung hin). In der Zeit konnte er seinem Job nicht nachgehen, der uns Geld gebracht hätte. Und das alles nur, um eine Pfeife loszuwerden, der sich als Überflieger verkauft hat ("PC kein Problem") und dem ich original erklären mußte, welche Funktion die Maus hat und das nicht nur einmal. Und der als Wertpapierberater mit Ende 50 (!) nach angeblich 20 Jahren erfolgreicher Tätigkeit von mir (nach 5 Jahren Berufserfahrung) erklärt bekommen mußte, was DAX und Bund-Future uns sagen wollen. Und als ich irgendwann mal zu meinem Chef gesagt habe, daß es das nicht sein kann auf Dauer und wir dem weder unsere Kunden noch unsere Rechner anvertrauen können und mein Chef das SEHR ähnlich sah, wurde die Mobbing-Karte gezogen, weil man damit auch bei Entlassung in der Probezeit mit Glück eine Abfindung wegen "seelischer Grausamkeit" herausschlagen kann und schwups steht man ganz dumm da... Kann es das sein???

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten