Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von RainerM am 10.10.2005, 14:20 Uhrzurück

SchwarzGelD

hi,
wie du schon ausgeführt hast, gibt es bei kleinen Unternehmen eh kaum Arbeitnehmerrechte, von daher stellt sich die Frage, warum eine partei Druck ausübt, diese abzuschaffen.

Die Gründe einen Mitarbeiter einzustellen liegen ja wohl an der Auftraglage, daran ob die benötigten Qualifikationen abgedeckt werden etc.

Wenn ein AG sagt er würde wegen der AN-Rechte nicht einstellen, dann kann er das nur sagen, weil er ausrechende fachliche Komptenzen besetzt hat und mit dem vorhandenen Personal die termine beim Kunden halten kann.

Würde einer der beiden Punkte nicht eingehalten werden, müsste udn würde der AG einen AN einstellen, oder er kann sich von Aufträgen verabschieden.

Zumindest erklärt sich jetzt tinais, JoVis und FrankNRWs auftritte der letzten Wochen hier.... ihr seid offenslcjhtlich keine, wahrscheinlich ganz ganz kleine Unternehmerchen, die den Wechsel zu SchwarzGeld... und Gelb wollten, koste es was es wolle, vor allem aber den anderen.

*fg*

Ein Mitarbeiter ist ein abhängig beschäftigter, je kleiner das Unternehmen ist, umso abhängiger ist er.
Besonders qualifizierte und wertvolle Mitarbeiter haben es da evtl. noch gut.... aber das haben die bei grossen Unternehmen auch.

Soll also kein Kleinstunternehmer glauben, durch eine verstärkte Abhängigkeit würde eine besondere Bindung zum Unternehmen entstehen... im Gegenteil.

Ich habe mich seinerzeit nach dem Studium noch rechtzeitig von einem Kleinstunternehmer getrennt, da dieser nur seine Vorteile aushandeln wollte und ich mich dann für die fauire Altzernative eines Grossunternehmers habe.

Die Beheuptung dass die Flächentraife nicht mehr zögen ist eine Lüge.

Immernoch arbeiten die meisten Mitarbeiter unter dem Flächentraif und dieser wird auch blab wieder aufgewertet werden... vor allem von den Unternehmen selber, die damit sicherstellen wollen, dass sie sich die guten Leute nicht gegenseitig streitig machen.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten