Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 13.04.2022, 11:29 Uhr

Impfkampagne - welche Impfkampagne? ;-)

Du bist aber auch keine Juristin (ist sie nicht sogar Verwaltungsrechtlerin?) und politikerfahren, und diese beiden Dinge sind schon mal eine gute Voraussetzung, um eine Behörde zu leiten.

Verteidigungsminister sind umstritten, seit niemand mehr dieses Ressort leitet, der mit "Herzblut" mit der Truppe verbunden ist wie seinerzeit Struck. Sie sind aber vor allem bei denen umstritten, die seit Jahren fordern, dass Deutschland wieder wehrfähiger sein müsste. Diese Einschätzung ist aus heutiger Sicht richtig, aber mir kann niemand bei der CDU/CSU, der AfD oder der FDP (oder unter deren Anhängern) erzählen, er hätte vorhergesehen, dass wir in eine solche Situation wie heute geraten. Das haben ALLE ausgeblendet.

Dass die Bundeswehr so eine schlecht ausgerüstete Gurkentruppe ist, hat mit vielen verschiedenen politischen und finanziellen Entscheidungen zu tun, auf internationaler Ebene, auf EU-Ebene und natürlich auch innerhalb der deutschen Politik, die in den letzten beiden Jahrzehnten nicht federführend von der SPD bestimmt wurde, sondern von der CDU/CSU, die auch schon besch***ene Verteidigungspolitik gemacht hat. So richtig hingeguckt, wo es denn da an der Beschaffung hapert, hat eigentlich niemand, vielleicht auch deshalb nicht, weil die einzelnen Kandidaten jeweils nur kurz in ihren Ämtern waren. Von der Leyen hat zwar einen Haufen Geld für Berater ausgegeben, aber so richtig der Finger auf die (vermutlich diversen) Wunden im Beschaffungswesen und in der Verwaltung wurden da nicht gelegt.

Jetzt fallen diese jahrelangen Versäumnisse natürlich extrem auf. Das ist peinlich, und weil wir in der Welt gern als kompetent und "alles im Griff" dastehen, allen voran Olaf Scholz, ist das doppelt peinlich. Was daran aber jetzt ein General oder eine Generälin ad hoc ändern sollte, soll mir mal jemand erklären. Ich gehe mal nachgucken, wer wirklich im Verteidigungsministerium sitzt (also wie sich die Behörde zusammensetzt, vielleicht findet man ja was im Netz und kann sich ein bisschen ein Bild davon machen, wer hinter den Kulissen (neben den diversen verteidigungspolitischen Sprechern) die Arbeit macht, der Frau Lambrecht vorsteht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.