Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hase67 am 10.04.2022, 17:35 Uhr

Wahlen in Frankreich...

... die Wahllokale sind ja - leider - noch bis 20 Uhr offen. Etwas Bammel habe ich aber doch, zuletzt hat Le Pen in den Umfragen ja ziemlich aufgeholt...

Unter anderen Umständen wäre mir Hidalgo am liebsten gewesen, aber in der aktuellen Gesamtlage hoffe ich eher auf stabile und berechenbare Verhältnisse.

 
15 Antworten:

Re: Wahlen in Frankreich...

Antwort von Lauch1 am 10.04.2022, 17:43 Uhr

Die Wahlbeteiligung soll erschreckend gering sein. Das war schon am Nachmittag klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Frankreich...

Antwort von DK-Ursel am 10.04.2022, 17:45 Uhr

Ich habe mich zu wenig mit Frankreich beschäftigt, um zu beurteilen, wie Macron in Frankreich wirkt, aber ich hoffe sehr, daß er gewinnt.
Le Pen wäre eine Katastrophe für Europa - und in diesen Zeiten erst recht... Von der Ausländerpolitik mal ganz zu schweigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Frankreich...

Antwort von Hase67 am 10.04.2022, 17:50 Uhr

Das hatte ich auch gelesen. Es würde dafür sprechen, dass viele denken, es wird ja sowieso Macron. Übrigens wäre ich auch nicht begeistert, wenn Mélenchon hohe Stimmengewinne verzeichnen würde. Frankreich zwischen Le Pen und Mélenchon, das wäre ein bisschen so, als würde sich die Wahl zwischen der AfD und der Linken entscheiden, und zwar der Linken unter der Führung von Sahra Wagenknecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Frankreich...

Antwort von Hase67 am 10.04.2022, 17:53 Uhr

Heute ist der erste Wahlgang. Dass das Ergebnis eindeutig für einen der beiden ausfällt, denke ich nicht, aber bei der Stichwahl wird es sich zwischen den beiden entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Frankreich...

Antwort von DK-Ursel am 10.04.2022, 19:33 Uhr

Ja, ich weiß, hoffentlich kann Macron noch einige mobilisieren.
MIR ist ja auch ein Politiker recht oder sogar lieber, der nKrisenzeit (Krieg) arbeitet und nicht im Wahlkampf rumdüst... Aber klar, so war er anscheinend weniger präsent...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Frankreich...

Antwort von Hase67 am 10.04.2022, 19:57 Uhr

Macron gilt aber generell als nicht so nahbar und als elitär, nicht erst seit seiner weitgehenden Abwesenheit im Wahlkampf. In die Lücke springt natürlich Martine, die dann auf den Dörfern mit Leuten redet und mit ihrer weniger intellektuellen Art und dem ständigen Mantra von der Senkung der Lebenshaltungskosten auf offene Ohren stößt. Von was sie das finanzieren will, lässt sie aber natürlich offen. Aber sie holt die Leute da ab, wo sie stehen - bei ihren Abstiegsängsten und der Sorge, sich vieles in Zukunft nicht mehr leisten zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Frankreich...

Antwort von Hase67 am 10.04.2022, 19:57 Uhr

Marine, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Frankreich...

Antwort von DK-Ursel am 10.04.2022, 20:05 Uhr

Ja, alles, was Du schreibst, weiß ich auch - aber er führte ja zunächst durchaus nicht so knapp. Dann aber hat er eben präsent in Europa sen müssen und da geht nicht gleichzeitig Wahlkmapf. Schade, daß Wähler das nicht so sehen.
Wie gesagt, ich weiß, daß er als arrogant und snobistisch gilt, irgendwo in einem Mehrsprachenforum erzählte eine, die in F lebt, auch so einige Döntjes, die nicht so gut angekommen waren, aber ich weiß eben nichts wirklich von den realen Wirkungen seiner Innenpolitik, außer daß es eben viele Unzufriedene gibt.Nun ja, Wutbürger hat Dtld. auch - und darum die AfD.
Schlimm wird es, wenn sie wie in F nach der Macht greifen will --- hieri las ich gerade,daß die dt. Sozialdemojkraten endlich erkennen, daß sie mit der dänischen nicht mehr viel gemein haben, na endlich,sage ich nur.
Populisten an der Macht sind eben die, die wirklich viel versprechen und letztendlich ja nichts halten können...und wollen.. und viel Unfrieden säen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Frankreich...

Antwort von Silvia3 am 10.04.2022, 20:13 Uhr

Es ist halt die Frage, auf wessen Seite sich die Anhänger der unterlegenen Kandidaten schlagen. Ich habe wirklich Angst davor, dass Le Pen gewinnt, dann ist Europa an Ebde und die Allianz gegen Putin gefährdet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Frankreich...

Antwort von Hase67 am 10.04.2022, 20:34 Uhr

Ja, das denke ich auch. Wobei Zemmour und Le Pen eigentlich verfeindet sind, und Pécresse würde ich eher Macron zuschlagen als Le Pen. Hidalgo hat sowieso gesagt, dass sie an Macron abtreten würde. Mélenchon ist aber auch noch im Rennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Frankreich...

Antwort von Milonty am 10.04.2022, 22:54 Uhr

Wie steht ihr denn dazu dass Macron in Frankreich 14 neue Atomkraftwerke bauen lassen will?
Schmälert das die Begeisterung über seinen erhofften Wahlsieg so gar nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Frankreich...

Antwort von DK-Ursel am 11.04.2022, 0:35 Uhr

Und Le Pen setzt auf was -Windkraft???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Frankreich...

Antwort von Milonty am 11.04.2022, 1:01 Uhr

Ach! Traten nur Macron und Le Pen im ersten Wahlgang an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Frankreich...

Antwort von Ichx4 am 11.04.2022, 7:11 Uhr

Ich drücke die Daumen für Le Pen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Frankreich...

Antwort von Hase67 am 11.04.2022, 8:05 Uhr

Wer keine Atomkraft will, hat in Frankreich eigentlich nur Mélenchon zur Auswahl. Und einen Austritt aus der NATO in der aktuellen Situation - well...

Ich sympathisiere schon mit einigen von Mélenchons Zielen, aber man muss auch realistisch bleiben. Und selbst der Vertreter der Grünen spricht sich für einen sehr langsamen Ausstieg aus der Atomkraft in Frankreich aus. Auch Hidalgo, die da mehr vorhatte, ist zuletzt zurückgerudert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.