Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laufente123 am 08.04.2022, 15:11 Uhr

DE nachrichtenlose Bankkonten+Versicherung zu einer spezifiischen Person finden?

Wie kann man "nachrichtenlose Bankkonten" zu einer spezifiischen Person finden?
Analog nachrichtenlose und beitragsfreie Versicherungen?

Bitte nur, diejenigen antworten, die bei einer Bank oder Finanzamt oder Sozialamt oder ähnlich arbeiten, denn das Thema ist schwierig


Also wie findet man Bankkonten, von denen man noch nicht einmal die Bank weiß, wo durch Umzug (evtl. sogar Tod) die Briefe nicht mehr ankommen.

Es geht hier einmal um eine Schwerbehinderte, die seit Schlaganfall und Umzug ein großes Chaos in den Unterlagen hat und auch viel weggeworfen hat (da kein Platz mehr, nicht als relevant eingestuft)
und auch um ältere Herrschaften in einer ähnlichen Situation


Nur nebenbei - das ist kein Einzelfall, man rechnet in DE von 2-9 Milliarden Vermögen in diesen herrenlosen Konten, was dann irgendwann von der Bank eingestrichen wird.

Österreich hat dafür ein Verzeichnis. Deutschland (noch) nicht. Also welche anderen Möglichkeiten gibt es?

 
3 Antworten:

Re: DE nachrichtenlose Bankkonten+Versicherung zu einer spezifiischen Person finden?

Antwort von germanit1 am 08.04.2022, 17:02 Uhr

Guck mal hier: https://www.finanztip.de/blog/herrenlose-konten-auffinden/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DE nachrichtenlose Bankkonten+Versicherung zu einer spezifiischen Person finden?

Antwort von cube am 08.04.2022, 17:04 Uhr

Nein, ich bin nicht vom Fach - aber wäre ich in der Situation, würde ich alle Dinge, die bezahlt werden mussten wie Strom, Miete etc suchen und abfragen. Damit meine ich, beim Vermieter nachfragen, von welchem Konto aus überweisen wurde bzw. von welchem Konto aus abgebucht wurde.
Darüber habe ich dann das Konto mit Iban etc und kann dann bei der Bank oder Banken Kontoauszüge anfordern und darüber prüfen, ob es noch andere Überweisungen gab wie zB an ein Sparkonto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DE nachrichtenlose Bankkonten+Versicherung zu einer spezifiischen Person finden?

Antwort von juleba am 08.04.2022, 17:26 Uhr

Behörden können z. B. ein Kontenabrufverfahren machen. Bezieht die Person Sozialleistungen, könnte man den Sachbearbeiter darum bitten, ein entsprechendes Verfahren durchzuführen und einem eine Kopie des Ergebnisses zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.