Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Kerstin Nie. am 27.09.2003, 10:59 Uhrzurück

Hallo, bin auch wieder im Lande...

...und dann muß man sich mal überlegen, WER denn in Deutschland überhaupt studieren kann!
BaFöG wird schließlich auch an allen Ecken und Kanten sehr sparsam eingesetzt, so das die meißten Studenten nebenbei Geld verdienen müssen, anstatt sich vernünftig vorzubereiten- das macht aber nicht jeder mit!
Und nicht jede Familie kann es sich wirklich leisten, das Studium selber zu finanzieren.
Und die wirklich guten Erfolge im Beruf, erreicht man nur, wenn man zusätzlich einen Teil in Fortbildungen und Weiterbildungen investiert, dessen Kosten längst nícht jeder Unternehmer für seine Mitarbeiter übernimmt.
WIR SIND DOCH NICHT BLÖD UND MACHEN JEDEN SCH... MIT, DEN DIE OBRIGKEIT VON UNS VERLANGT!!! (So blöd sind wir nun auch nicht).
Und meiner Meinung nach sind nicht alle zweijährigen so weit, in eine Einrichtung GEZWUNGEN zu werden.
Und außerdem: WAS besagt die PISA-Studie eigentlich wirklich?
Heißt Intelligenz, daß man jegliche Jahreszahlen von Erfindern, Entdeckern und Eroberern und sonstigen Ereignissen auswendig weiß und spezielle Fachbücher auswendig kennt oder heißt es (und so verstehe ICH Intelligenz), daß jemand sozial, strategisch, hinterfragend und menschlich ist und den Blick auf die wesentlichen Dinge im Leben, wie Umwelt, Leben, Zukunft richtet?
Ich habe in der Schule viel aus der Vergangenheit (Geschichte) gelernt, was mich zu der Zeit aber wenig interessiert hat, da sie ziemlich verstaubt und langweilig rübergebracht wurde.
Klar gibt es einige Aspekte aus der Vergangenheit, die uns Menschen prägen sollen, damit wir begangene Fehler nicht noch einmal machen, aber sollten wir nicht langsam mehr in die Zukunft blicken, statt zurück?
Intelligenz ist für mich nicht, etwas niedergeschriebenes oder vorgekautes nachzuplappern, sondern sich selber am laufenden Leben zu beteiligen.

Ciao, Kerstin!

Ciao, Kerstin!

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten