Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von und am 16.12.2015, 8:30 Uhr

Es gibt gar keine reinen Rechts- oder reinen Linkshänder

...sagen neueste Forschungen.

Sowohl mein Mann als auch ich sind beide Beidhänder. Während bei mir der (Screib-)Fokus auf rechts liegt, liegt dieser bei ihm auf links. ("Schreib-" deswegen, weil das Schreiben nunmal eine der vorrangigsten feinmotorischen Tätigkeiten der Hand ist, anhand der auch meist - oberflächlich gesehen - die Händigkeit festgestellt wird).

Ich schreibe also rechts, während ich fast alles andere mit links mache und mein Mann schreibt mit links und macht vieles andere mit rechts, vor allem im Sport - Fußball, Tennis, Tischtennis -das alles geht bei ihm nur rechts. Mit links würde er sich im Sport extrem dusselig anstellen - er ist Titelträger im Tennis und Tischtennis und ich habe mal Tischtennis gegen ihn gespielt, wir beide mit links.... irre lustig - für mich, nicht für ihn, huahahahaha
Während er also im Schreiben ausschließlich Linkshänder ist, kann er im Sport nur mit rechts. Ich wiederum bin im Sport beidhändig/beidfüßig - außer im Bogenschießen. Da brauche ich einen speziellen Linkshänderbogen, weil rechts überhaupt nicht geht. (Aus reiner Neugier meinerseits: Wenn du pantomimisch bogenschießt, welche Hand hält dann bei dir den Bogen?)

Ich kann jedoch nicht behaupten, dass ich jemals zwangsweise umgelernt wurde. In meiner Grundschulklasse gab es vier Linkshänder. Umlernen war also zu meiner Zeit nicht mehr üblich. Mein Mann wurde natürlich erst recht nicht beim Schreiben auf links geschult und beim Sport auch nicht auf rechts.
Das ist also alles ziemlich widersprüchlich und durcheinander bei uns. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir beide Beidhänder sind und als ich einmal las, dass es eh keine reinen Links- oder Rechtshänder gibt, erklärte uns das einiges.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.