Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexxandra am 15.12.2015, 17:09 Uhr

winterjacke im autositz? Warnung ADAC

Hallo,
bin gerade über diesen Beitrag gestolpert (kann mich erinnern, ich habe schon vor einigen Wochen so einen ähnlichen Beitrag gelesen)

http://www.focus.de/auto/videos/video-des-adac-darum-kann-winterkleidung-im-auto-lebensgefaehrlich-sein_id_4373243.html

Ich gestehe, ich höre zum ersten Mal, dass man seine dicke Jacke ausziehen soll, bevor man sich oder das Kind anschnallt.

Macht das irgendjemand?

 
11 Antworten:

Re: winterjacke im autositz? Warnung ADAC

Antwort von Princess01 am 15.12.2015, 17:15 Uhr

Es geht um den Beckengurt!!!
Dieser muss ganz weit unten sitzen. Durch dicke Jacke sitzt dieser oft zu hoch und es kann zu inneren Verletzungen bei einem Unfall kommen. Darum Gurt unter die Jacke klappen und fertig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: winterjacke im autositz? Warnung ADAC

Antwort von schneckchen19 am 15.12.2015, 17:37 Uhr

Hallo,

ja, wir ziehen die dicken Jacken im Auto schon seit eh und je aus.
Nur selten bleibt sie an. Finde das auch total ungemütlich.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: winterjacke im autositz? Warnung ADAC

Antwort von Christine70 am 15.12.2015, 17:59 Uhr

darüber hab ich neulich mit meinem Mann diskutiert.
Nein, wir ziehen die Jacken nicht aus. Wenn hier -15 Grad sind, was durchaus vorkommt, setz ich mich oder die Kinder mit sicherheit nicht ohne jacke ins auto.
Warmlaufen lassen darf man das auto nämlich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: winterjacke im autositz? Warnung ADAC

Antwort von Muts am 15.12.2015, 18:45 Uhr

Wir ziehen die Jacken lediglich bei langen Fahrten aus dann haben die Kinder Kuscheldecken auf dem Schoß / Körper. Da wir keine Garage haben und das Auto im Winter oft echt eiskalt ist, geht es echt nicht, ohne Jacke zu fahren. Also wenn es nur in die Schule geht, dann ist die Jacke an.
Gehört habe ich davon immer mal wieder, dass Winterkleidung eventuell gefährlich werden könnte.
LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: winterjacke im autositz? Warnung ADAC

Antwort von jamelek am 15.12.2015, 19:02 Uhr

Ja, hier werden dicke Jacken ausgezogen. Bzw. eigentlich trägt das Kind einen Walkanzug, da besteht die Gefahr nicht.

Ansonsten liegt im Autositz eine Lammfellunterlage und Decke drüber. Man kann auch prima kurz Jacke ausziehen, Kind anschnallen und die Jacke dem Kind verkehrt rum wieder anziehen.

Hier gab es mal einen Unfall, da ist ein Säugling im Schneeanzug aus dem MaxiCosi geschleudert, durch die Autoscheibe. Keine Chance für das arme KInd. Im anhängenden Link gibt es ein Video, wo sehr gut deutlich ist, wieviel Luft da zwischen der Jacke hängt, auch wenn ganz fest gezogen wurde.

Und die Aussage mit dem Beckengurt oben ist schlicht falsch. Näheres auf dieser Seite:

http://www.fraumama.de/keine-winterjacken-im-auto-kinder-und-erwachsene-richtig-sichern/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: winterjacke im autositz? Warnung ADAC

Antwort von lilly1211 am 15.12.2015, 19:13 Uhr

Das ist mir absolut nicht neu und ja wir beherzigen das immer schon.

Eine fleece Jacke plus Decke reicht eigentlich immer.

Bei 15 Grad minus halten wir zum Jacke ausziehen nochmal an wenn DSL Auto warm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: winterjacke im autositz? Warnung ADAC

Antwort von rala_25 am 15.12.2015, 21:24 Uhr

Ähh, ja!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jacke nicht ausziehen, aber hochziehen

Antwort von Alexa1978 am 16.12.2015, 10:47 Uhr

Du musst ja nicht die ganze Jacke ausziehen, es reicht, wenn du den Teil um den Beckengurt einfach hochziehst, damit der Gurt wieder eng anliegt.

Was viele nicht wissen ist, dass auch bei extrem übergewichtigen Personen der normale Beckengurt eine Gefahr darstellt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: winterjacke im autositz? Warnung ADAC

Antwort von maddia am 16.12.2015, 11:07 Uhr

Nein, das haben wir noch nie gemacht und kämen auch nie auf die Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir meist auch, weil...

Antwort von MM am 16.12.2015, 21:47 Uhr

... es zu warm und auch unbequem ist, so mit Jacke oder Mantel. Meist hatten und haben die Kinder im Auto nur Fleece- oder Sweatjacken oder so an - also die Schicht, die unter die Jacke kommt. Das mit dem Beckengurt klingt einleuchtend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: winterjacke im autositz? Warnung ADAC

Antwort von Oxana3101 am 17.12.2015, 12:35 Uhr

Sehr interessant. Gut zu wissen.

Allerdings ziehen wir unserem Sohn immer die Winterjacke im Autositz aus. Einfach weil es so viel bequemer ist. Wenn das Kind mit einer dicken Jacke in dem Sitz sitzt, dann ist es doch total eingequetscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.