Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lastunicorn am 26.07.2014, 14:37 Uhr

Es geht da wohl kaum um Probleme bei einer Geburt, oder?

Wir hatten früher auch einige Zeit eine Tierärztin für unsere Sport- und Zuchttiere... es kam oft genug zu Situationen, wo die Tierärztin einen männlichen Kollegen rufen musste, weil sie rein kraftmäßig keine Chance mehr hatte. Man braucht in der Regel immer dann einen Tierarzt für Geburten bei Großvieh, wenn es zu Komplikationen kommt. Und eine 60kg-Frau ist niemals in der Lage ein Kalb oder Fohlen im Leib des Muttertieres während der Geburt zu drehen. Das IST Fakt! Später hatten wir einen Tierarzt, der mit knappen zwei Metern Größe und sehr viel Kraft meiner Stute bei einer Totgeburt das Leben gerettet hat, ohne das Fohlen in Utero zerlegen zu müssen. In der Regel können Stuten dann meist nie wieder Fohlen bekommen. Ob der Künste und der Körperkraft des Tierarztes ist die Gebärmutter meiner Stute heil geblieben. Das hätte die vorherige Tierärztin niemals geschafft.

Eine andere Tierärztin (157 cm Körper"größe"), die als Urlaubvertretung unterwegs war, hat eine so schlechte Geburtsnachsorge gemacht, weil sie bei zwei großen Stuten die Antibiotika-Stäbchen nicht richtig platzieren konnte. Beide bekamen Fohlenrehe und waren trotz großem Aufwand nicht zu retten... eine davon gehörte mir und ich hing sehr an ihr. Bei mir käme für Pferde keine Tierärztin mehr in Frage, die nicht mindestens das Kraftpotential und die Körpergröße eines durchschnittlichen Mannes hätte. Man braucht einen "Viechdoktor" eben erst dann wirklich, wenn Tiere krank sind und dann muss es schon passen.

Für unsere Katzen und Hunde, sind wir durchaus mit einer Tierärztin sehr zufrieden. Die würde aber selber auch keine Pferde anfassen, weil sie eben genau vor Größe und Kraftaufwand Respekt hat, wie sie sagt. Es gibt eben Spezialisierungen und das ist auch völlig normal, finde ich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.