Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leewja am 25.07.2014, 12:45 Uhr

Ich finde die Studienplatzvergabe nach Abinote auch weitgehend sinnlos

und ein Eignungstest für den jeweiligen Beruf wäre sicher sinnvoller.

Aber nicht, um die aremn unreifen Abi-Jungen zu stärken, sondern weil ein Notendurchschnitt nun mal nichts für die Qaulifikation als Arzt/Lehrer/Tierarzt oder so zu bedeuten hat.

Bei uns hatte ein Junge den besten Notendurchscnitt, übrigens, wäre interessant, mal eine Statistrik zu sehen.

Und egals, wie man es nun dreht und wendte: für das Studium braucht man (also, Medizin jetzt) ein egrüttelt Maß an Fleiß, Biss. Ehrgeiz und Energie.
Ohne stumpfes, langes, intensives Lernen (auch von Dingen, die keinen "Spaß" machen, übrigens) kommt man da auf keinen grünen Zweig.

Und wer das nicht kann, kann noch so lieb, mesnchenliebend, freundlich udn warmherzig sein, ein guter Arzt wird dennoch nicht aus ihm oder ihr.

Man braucht nämlich beides.

Und ich denke, wenn Mädchen eben mit 16 raffen, dass sie für ihr Traumziel, Ärztin zu sein, hart ackern müssen, um die entsprechend guten Noten vorzuweisen, und Jungs den Drive nicht haben....tja, dann haben es die Mädchen vielleicht auch doch mehr verdient, die Studienplätze zu bekommen...die Jungs können dann ja noch ne Pflegeausbildung machen (das würde manchem Jungmannarzt auch den Dünkel ganz gut nehmen) und halt 6 Semester später anfangen, Medizin zu sudieren, dann sied sie reifetechnisch vielleicht auf dem gleichen Niveau, wie 19jährige Frauen?

Ist jetzt provokant, ich weiß....ich denke aber, da wird jetzt irgendwie so das Gefühl geschürt, es müsse "gleich verteilt" sein...warum denn?

wenn derzeit Mädels/Frauen die Mehrheit der Studenten/Berufsanfänger sind, na und? das schadet doch nicht?

nimmt man damit den Männern was weg? werden die diskriminiert? nö, sie könnten sich ja einfach ebenso anstrengen, die NCs zu erreichen...fähig und in der lage sollten sie wohl sein....mangelnde reife als bonuspunkt in der studienvergabe fände ich denn doch arg seltsam....NC für jungs bneidriger als für Mädchen? das wäre ja absurd.

wenn man rein nach eignung ginge, muss man aber auch fragen: geeignet für was? manch einer wäre ein miserabler arzt im umgang mit menschen, aber vielelicht ein spitzenradiologe oder -pathologe (das meine ich weder abwertend noch böse). oder ein grandioser studienarzt.

andere wären bestimmt wahnsinnig gut mit menschen, aber bei vollkommener desorganisiertheit, mangelnder stressresistenz und mangelndem fleiß nutz auch das nicht viel.

am ende wären außerdem dann vielleicht 90% Frauen, wer weiß ;))))

my two cents

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.