Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Ralph am 07.01.2004, 9:07 Uhrzurück

Re: Elite-Unis in Deutschland?!

Hallo Moneypenny,

hmmm... also wenn ich mir die Anforderungen an das Abitur heute ansehe, denen sich meine Tochter gegenübersieht, dann muß ich gestehen, daß mir das Abitur vergleichsweise doch einfacher gemacht wurde. Von daher kann ich Deinen Ansatz, das Abitur würde verschenkt, nicht ganz nachvollziehen.
Gut, nun macht sie ihr Abitur voraussichtlich noch zusätzlich auf Englisch mit entsprechendem zweijähriger Zusatzleistung, aber schon ihr deutsches Abitur ist deutlich schwerer geworden.

Ich höre immer wieder, daß es große Unterschiede unter den Bundesländern gibt, was die Anforderungen an die Prüfungsfragen und die Prüfung überhaupt angeht. Ich würde mir da ein bundesweites Einheitsabitur wünschen.

Was Elie-Unis angeht, so denke ich, daß wir mittelfristig nicht darum herumkommen werden, solche Einrichtungen einzuführen. Es muß dabei nur gewährleistet sein, daß die Zugangsbedingungen nicht monetärer Art sind, sondern daß Dinge wie Leistungsbereitschaft, Sozialkompetenz, möglicherweise bereits überdurchschnittliche Leistungsnachweise vorliegen.

Ich stimme Dir aber voll und ganz zu, daß dies keinesfalls auf Kosten der konvenbtionellen Unis gehen darf. Diese müssen, im Gegenteil, endlich wieder aufgebaut werden, damit die Studienbedingungen wieder in einen vernünftigen Rahmen geführt werden können. Von Studiengebühren wie Tinai sie befürwortet halte ich überhaupt nichts.

Liebe Grüße und ein schönes Neues noch
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten