Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Moneypenny77 am 05.12.2003, 13:47 Uhrzurück

X-Mas 2003

Wie Weihnachten 2002 im Internet gezeigt hat, heißt Weihnachten nicht mehr Weihnachten, sondern X-mas, also muss der Weihnachtsmann entsprechend auch ab jetzt X-man heissen ! Da X-mas 2003 quasi schon vor der Tür steht, ist
es spätestens seit Oktober höchste Zeit, mit der Weihnachtsvorbereitung zu
beginnen - Verzeihung - seit Oktober ist es höchste Zeit, mit dem Weihnachts-Roll-Out zu starten und die Christmas-Mailing-Aktion just-in-time vorzubereiten.

Hinweis:
Die Kick-Off-Veranstaltung (früher 1. Advent) für die diesjährige SANCROS
(Santa Claus Road Show) findet bereits am 30. November 2003 statt. Daher
wurde das offizielle Come-together des Organizing Commitees unter Vorsitz
des CIO (Christmas Illumination Officer) abgehalten. Erstmals haben wir
ein Projekt-Status-Meeting vorgeschaltet, bei dem eine, in Workshops
entwickelte To-do-Liste und einheitliche Job Descriptions erstellt wurden.
Dadurch sollen klare Verantwortungsbereiche, eine powervolle Performance
des Kundenevents und optimierte Geschenk-Allocations geschaffen werden,
was wiederum das Service-Level erhöht und außerdem hilft, X-mas als Brandname
global zu implementieren.

Dieses Meeting diente zugleich dazu, mit dem Co-Head des Global Christmas
Markets (formerly Knecht Ruprecht) die Ablauforganisation abzustimmen, die
Geschenk-Distribution an die zuständigen Private-Schenking-Center
sicherzustellen und die Zielgruppen klar zu definieren. Erstmals sollen
auch sog. Geschenk-Units über das Internet angeboten werden. Die Service
Provider (Engel, Elfen und Rentiere) wurden bereits via Conference Call
virtuell informiert und die Core Competence vergeben. Ein Bündel von
Incentives und ein separates Team-Building-Event an geeigneter Location
sollen den Motivationslevel erhöhen und gleichzeitig helfen, eine
einheitliche Corporate Culture samt Identity zu entwickeln. Der Vorschlag,
jedem Engel einen Coach zur Seite zu stellen, wurde aus Budgetgründen
zunächst gecancelled.

Stattdessen wurde auf einer zusätzlichen Client Management Conference
beschlossen, in einem Test Market als Pilotprojekt eine Hotline für
kurzfristige Weihnachtswünsche einzurichten, um den Added Value für die
Beschenkten zu erhöhen. Durch ein ausgeklügeltes Management Information
System (MIST) ist auch benchmark-orientiertes Controlling für jedes
Private-Schenking-Center möglich. Nachdem ein neues Literaturkonzept und
das Layout-Format von externen Consultants (Osterhasen Associates)
definiert wurde, konnte auch schon das diesjährige Goldene Buch (Golden
Book Release 2003.1) erstellt werden. Es erscheint als Flyer, ergänzt um
ein Leaflet und einen Newsletter für das laufende updating. Hochauflagige
lowcost Giveaways dienen zudem als Teaser und flankierende
Marketingmaßnahmen.

Ferner wurde durch intensives Brainstorming ein Konsens über das Mission
Statement gefunden. Es lautet: "Let's Keep the Candles Burning" und
ersetzt
das bisherige "Frohe Weihnachten". X-man hatte zwar anfangs Bedenken
angesichts des Corporate Redesign. Er akzeptierte aber letztendlich den
progressiven Consulting-Ansatz, auch im Hinblick auf das Shareholder
Value, und würdigte das Know-how seiner Investor-Relation-Manager.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten