Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 27.03.2016, 11:54 Uhr

Einstein- das ist bekannt

Ich bin mir nicht sicher, ob wir beide dem gleichen link gefolgt sind.

Erstmal- 25 Minuten Einzelinterview, das ist gewaltig lang. Normalerweise kriegen Politiker in den Tagesthemen 1.30. Und ausser Frau Merkel, die ja mehrfach jetzt bei Will oder was wo war, sind es ja nicht so viele, die in dieser Breite befragt werden.

Beleidigt abzischen sieht anders aus.

Und ich bspw habe die Antworten durchaus als konkret empfunden. Erstmal gibt es eiserne regeln der Sprecherei. Das eine ist, dass man keine hypothetischen Fragen kommentiert. Von daher ist es totales Handwerk, wenn sie nichts sagt zur Frage, was sie als Bundeskanzlerin anordnen würde oder nicht. Meines Erachtens kann der Journalist einmal oder zweimal versuchen, jemanden reinzulegen mit diesen hypothetischen Fragen, aber wenn klar ist, dass beide die regeln kennen, sollten sich auch beide daran halten.

Und zweite regel ist, dass man nicht für Leute spricht, für die man keine Sprecherzuständigkeit hat. Von daher waren diese " hier hat Herr Gauland dies gesagt, hier hat Herr Gauland das gesagt" Fragen auch unprofessionell. Was bitte, soll sie denn dazu sagen?

Es ist in ordnung, wenn Journalisten Politiker in die Ecke treiben oder das versuchen. Aber nicht mit untauglichen Mitteln, wie hier. Und ich fand es souverän, wie sie dargelegt hat, dass auch Boris Palmer sich zum Grenzschutz ähnlich wie sie geäußert hat. Nur dass das bei ihm weniger Beachtung fand ( ausser bei seinen Grünen, die ihn gar nicht mehr mögen).

kein Mensch zwingt Dich, sie gut zu finden. Fühl Dich ruhig über ihrem Niveau, fühl Dich ruhig überlegen. aber Du solltest wissen, wo sie Fehler macht und daneben liegt- und das war nicht in diesem Interview. Meine ich.

Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.