Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shinead am 26.03.2016, 22:02 Uhr

Frauke Petry im Interview mit Tim Sebastian

Wer es noch nicht gesehen hat...

http://www.ardmediathek.de/tv/Conflict-Zone-With-Tim-Sebastian/Conflict-Zone-with-Frauke-Petry/Deutsche-Welle/Video-Podcast?bcastId=30513732&documentId=34303484

Es ist ein Kreuz mit der freien Presse. Stellen die doch einfach nicht die richtigen Fragen!

 
61 Antworten:

Re: Frauke Petry im Interview mit Tim Sebastian

Antwort von DK-Ursel am 26.03.2016, 23:31 Uhr

Ich kann mir die gerade gar nicht antun, das hält mein Blutdruck nicht aus!

Trotzdem danke.

Gruiß Ursel ,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauke Petry im Interview mit Tim Sebastian

Antwort von lotte_1753 am 27.03.2016, 0:12 Uhr

Sorry guys, but she was bloody brilliant!!!

Vollkommen unwaehlbare Partei. Aber die Frau hat sich extrem gut verkauft. Meinst du echt, sie hätte sich hier irgendwie blamiert?? Extrem aggressive Befragung (das war nicht Anne Will!) und sie hat dagegen gehalten und mindestens ein Unentschieden herausgeholt obwohl sie einen großen Nachteil hatte da sie nicht in ihrer Muttersprache geantwortet hat.

Ganz ehrlich, wer hier glaubt das Interview würde irgendwie schwächen aufdecken sieht es durch eine extrem politisch gefärbte Brille. Und macht einen riesenfehler. (Woher kann die eigentlich so gut englisch?)

Ich hab sie unterschätzt. Nach dem Interview weiß ich, die kann was. Macht es nur gefährlicher. Wobei man davon ausgehen kann, dass die internen Querelen schon dafür sorgen werden, dass das Ganze nie etwas werden wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauke Petry im Interview mit Tim Sebastian

Antwort von Benedikte am 27.03.2016, 8:03 Uhr

ich war ziemlich beeindruckt

perfektes th, ich muss jetzt mal recherchieren, ob sie in Uk studiert hat oder ein Jahr sonstwie gelebt- sie hörte sich über weite Strecken wie Mary aus Downton Abbey an

und beschlagen war sie auch- dass bspw auch Boris Palmer von den Grünen sich zur bewaffneten Grenzsicherung inhaltsgleich aeusserte, das kam absolut klar rueber.

und ihr staendig Zitate von Gauland vorzuhalten, ist auch so eine Sache.Da sind die Antworten ja im vorweg zu erahnen, was werwartet man da ausser Relativierungen.

Was mich gewundert hat, ist, dass die Partei auf anti immigrant reduziert wurde. gestartet sind sie ja als anti-Euro Partei.Das fand ich dünn angesichts der Vollprogramme und der Wahlerfolge in drei Bundesländern, da hätte man mehr nachfragen müssen.

Manko an dem Interview für mich war, dass man wenig neues erfahren hat trotz 25 Minuten.

Shinead, welche Fragen hättest Du denn erwartet? Mir fehlten, wie gesagt, Fragen direkt an Frauke Petry mit Petryinhalt, mir ging es zu sehr um was Gauland hier, da, dort sagte oder das Verhältnis zu Pegida, da waren ja die Antworten jedem bekannt, die da kamen.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauke Petry im Interview mit Tim Sebastian

Antwort von Feuerpferdchen am 27.03.2016, 8:05 Uhr

Sie hat u.a. 4 Jahre in GB studiert, außerdem ist die Fachliteratur in den NW-Fächern überwiegend englisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauke Petry im Interview mit Tim Sebastian

Antwort von Jana287 am 27.03.2016, 8:42 Uhr

Ich habe mich gerade gefragt, wie sich in einer derartigen Befragung unsere Kanzlerin geschlagen hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauke Petry im Interview mit Tim Sebastian

Antwort von lilly1211 am 27.03.2016, 8:44 Uhr

Ich finde schon dass er sie wenigstens mal gezwungen hat nicht immer nur ausweichend zu antworten.

Was hättest du gerne an Fragen gehabt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauke Petry im Interview mit Tim Sebastian

Antwort von Joplin am 27.03.2016, 9:20 Uhr

Ich habe dieses Interview nicht gesehen, habe Frauke Petry aber schon in Talkshows reden gehört. Da fand ich sie wirklich sehr schlecht. Denn sie war ständig in der Defensive, zeigte sich patzig und genervt und zelebrierte ihre Rolle als Opfer der bösen Medien und der fremdgesteuerten Politiker, die sich immer und immer mehr vom Volk entfernt hsben.

Aber sie, Frauke Petry, fühlt genau am Pulse des Volkes, wisse genau, was die Sorgen und Ängste sind. So irgendwie kam sie mir vor. Aber das verstehen ja die bösen Journalisten eh nicht und leider muss sie sich mit ihnen abgeben.


Das schlimme ist, dass es wohl tatsächlich so ist, dass die anderen Parteien im Großen und Ganzen nicht mehr wissen, was in der Bevölkerung vor geht, so kommt es mir auch oft vor. Deswegen kann die AFD mit dieser Opfernummer vielleicht sogar noch Punkten. Immerhin hat sie leider viele Stimme erhalten.

Ist sie denn in diesem Interview offensiver aufgetreten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauke Petry im Interview mit Tim Sebastian

Antwort von Alba am 27.03.2016, 9:21 Uhr

Die Times hatte gestern auch einen Artikel ueber sie wo sie zT verbatim zitiert wurde und da kommt sie auch als sehr artikuliert rueber.
Es ist ein Fehler den Gegner zu unterschaetzen und nicht richtig hin zuhoeren wenn sie reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauke Petry im Interview mit Tim Sebastian

Antwort von Alba am 27.03.2016, 9:29 Uhr

"sie hörte sich über weite Strecken wie Mary aus Downton Abbey an"

No, you would never mistake her for a native speaker and certainly not for a posh one, but she does have excellent English that's true.

Ich habe mir gerade die ersten 10 minuten angehoert und Tim Sebastian ist erstaunlich schlecht hier. Er sollte nicht in ein Interview wie dieses gehen und zB nicht wissen, dass BP das Gleiche gesagt hat in Sachen Waffengebrauch wir FP, that's just crap.
Ich wuenschte mir Jeremy Paxman waere an seiner Stelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauke Petry im Interview mit Tim Sebastian

Antwort von Jessi757 am 27.03.2016, 9:36 Uhr

Meine Güte,
ich mag die Petry ja nicht unbedingt, aber hier bin ich beeindruckt, ob ihrer Gelassenheit.
Der Sebastian war ja völlig unerträglich. Er hat sie ja nicht einmal ausreden lassen, wenn ihm nicht gepasst hat, was sie sagte.
Ich glaub ich hätte ihn angebrüllt.

Da war mal nicht die Interviewte schlecht, sondern der Interviewer.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauke Petry im Interview mit Tim Sebastian

Antwort von Daffy am 27.03.2016, 9:53 Uhr

Naja, "You shouldn`t ask me that." ist natürlich eine Steilvorlage für jeden, der nach ´entlarvenden` Zitaten sucht. In Interviews mit AfD-Vertretern geht es doch eigentlich um nichts anderes. Alle anderen Antworten rauschen irgendwie vorbei.

Natürlich kann ein Journalist alles fragen; er darf aber nicht erwarten, auf jede noch so unsinnige Frage eine Antwort zu bekommen. Ein versierterer Politiker hätte in diesem Fall geantwortet: "Was die derzeitigen Ansichten und Absichten des Herrn X betrifft, wäre es sicher sinnvoller, Sie fragen ihn selbst."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauke Petry im Interview mit Tim Sebastian

Antwort von Joplin am 27.03.2016, 10:57 Uhr

Es kann sein dass genau dies das Problem ist :es geht gar nicht um ein normales Interview, sondern es geht darum, dass man den Interviewpartner vorführen möchte. Das fällt dann aber schnell auf.

Wirkliche politische Interviews sollten selbstverständlich kritisch nachfragen..Ich habe oft aber das Gefühl, dass gar kein Interesse an einer Antwort besteht, sondern es wirklich nur um das "Vorführen" geht.

Nicht unbedingt immer von den Journalisten, sondern oft auch von den anderen Gästen, die die Augen verdrehen, ins Wort fallen, nicht ausreden lassen. Dadurch bekommen diese Leute aber eher Oberwasser. Denn daneben benehmen sich ja "die Guten" und Frauke Petry hat das richtig drauf. Sie ist da ganz cool, sagt dann "sehen Sie, ich kann hier keinen Satz zu Ende führen. Soll das Demokratie sein?"

Das ist mir dann immer peinlich zuzusehen. Denn mal ehrlich, das Programm der AFD ist so schlecht, würde man es der AFD erlauben wirklich über dieses Programm zu reden, ohne dauernd als Nazi oder Ä.beschimpft zu werden, dann wäre der AFD Viel mehr geschadet, meiner Meinung nach.

Sie einfach wie normale Politiker behandeln. Ich glaube dann entzaubern sie sich von selber. So sind sie die heroischen Opfer, die von den bösen verlogenen Journalisten und Politikern öffentlich permanent gemobbt werden. Das ist Öl ins Feuer gegossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauke Petry im Interview mit Tim Sebastian

Antwort von lotte_1753 am 27.03.2016, 11:06 Uhr

Sehr viel besser bekommst Du das aber als non-English native speaker rhetorisch (und unter Druck) nicht hin, gerade wenn Du nicht taeglich in der Sprache drin bist und/oder komplexe Themen diskutierst. Again, ...

Man ist immer nur so gut, wie es der Gegner zulaesst. Das gilt auch fuer den Interviewer. Nun schaue ich nie englischen Fernsehen, aber ein dermassen aggressiv gefuehrtes Interview habe ich im deutschen Fernsehen noch nicht gesehen. Das Format wird ja in Hart aber Fair kopiert, ist aber deutlich harmloser.

Habe gerade in der Zeit Online einen Artikel gelesen, in dem auf das Interview Bezug genommen wurde. Tenor: Petry haette sich blamiert. Da weiss ich wirklich nicht mehr, was ich davon halten soll. In einem muss ich ihr auch inhaltlich recht geben: in der deutschen Presse verschwimmt die Grenze zwischen Berichterstattung und Kommentar zusehens. Und das finde ich extrem bedenklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauke Petry im Interview mit Tim Sebastian

Antwort von Einstein-Mama am 27.03.2016, 11:07 Uhr

Wahnsinn wie gut die Hirnwäsche bei einigen funktioniert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauke Petry im Interview mit Tim Sebastian

Antwort von lotte_1753 am 27.03.2016, 11:12 Uhr

Solche Posts tragen wenig dazu bei, eine halbwegs sinnvolle Diskussion am laufen zu halten. Das ist ein bisschen schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

deswegen beneide ich Dich

Antwort von Benedikte am 27.03.2016, 11:27 Uhr

ich selber hätte, wenn ich nicht wüßte, dass Frauke Petry interviewt worden ist, nichtmal darauf gewettet, dass es sich um einen non native speaker handelt

Wieso ist für Dich so klar, dass es bei ihr Fremdsprache ist?

Aussprache war tadellos, ich sage ja nur, th, und ich habe keine Grammatikfehler gehört. Überhaupt habe ich keine offenkundigen fehler gehört. Ihr wording war manchmal unerwartet- nicht perfekt, aber eben auch nicht fehlerhaft.

nun denn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauke Petry im Interview mit Tim Sebastian

Antwort von Einstein-Mama am 27.03.2016, 11:31 Uhr

Das ist mir ein bisschen Wurst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deswegen beneide ich Dich

Antwort von lotte_1753 am 27.03.2016, 11:33 Uhr

Ein Satz reicht da. Hast du schon einmal einen nicht in Deutschland zur Schule gegangenen Auslaender gehört, ohne nicht sofort zu wissen, dass er oder sie kein native speaker ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einstein- das ist bekannt

Antwort von Benedikte am 27.03.2016, 11:34 Uhr

dass es Dir nicht um Sachlichkeit, Inhalte, Konstruktivität geht ....

sondern einfach mal um ein bisschen Kamellen

Hast Du Dir das Interview angesehen? Sag doch mal was dazu, was inhaltliches. Oder ist es wieder die Tiur " Ich kenne das interview nicht, habe auch keine Lust , es anzusehen, englisch ist mir auch zu anstrengend" aber was sagen will ic trotzdem, auch wenn ich nicht weiß, worum es geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deswegen beneide ich Dich

Antwort von Benedikte am 27.03.2016, 11:35 Uhr

ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstein- das ist bekannt

Antwort von Einstein-Mama am 27.03.2016, 11:40 Uhr

Naja, wenn auf konkrete Fragen keine konkreten Antworten kommen ( außer "das hab ich nie gesagt") und sie nach 26 min beleidigt abzischt, kann man sie natürlich als total intelligent und inhaltlich Klasse finden, wenn man sich auf dem Niveau wohlfühlt, muss man aber nicht. Ich schon gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstein- das ist bekannt

Antwort von Benedikte am 27.03.2016, 11:54 Uhr

Ich bin mir nicht sicher, ob wir beide dem gleichen link gefolgt sind.

Erstmal- 25 Minuten Einzelinterview, das ist gewaltig lang. Normalerweise kriegen Politiker in den Tagesthemen 1.30. Und ausser Frau Merkel, die ja mehrfach jetzt bei Will oder was wo war, sind es ja nicht so viele, die in dieser Breite befragt werden.

Beleidigt abzischen sieht anders aus.

Und ich bspw habe die Antworten durchaus als konkret empfunden. Erstmal gibt es eiserne regeln der Sprecherei. Das eine ist, dass man keine hypothetischen Fragen kommentiert. Von daher ist es totales Handwerk, wenn sie nichts sagt zur Frage, was sie als Bundeskanzlerin anordnen würde oder nicht. Meines Erachtens kann der Journalist einmal oder zweimal versuchen, jemanden reinzulegen mit diesen hypothetischen Fragen, aber wenn klar ist, dass beide die regeln kennen, sollten sich auch beide daran halten.

Und zweite regel ist, dass man nicht für Leute spricht, für die man keine Sprecherzuständigkeit hat. Von daher waren diese " hier hat Herr Gauland dies gesagt, hier hat Herr Gauland das gesagt" Fragen auch unprofessionell. Was bitte, soll sie denn dazu sagen?

Es ist in ordnung, wenn Journalisten Politiker in die Ecke treiben oder das versuchen. Aber nicht mit untauglichen Mitteln, wie hier. Und ich fand es souverän, wie sie dargelegt hat, dass auch Boris Palmer sich zum Grenzschutz ähnlich wie sie geäußert hat. Nur dass das bei ihm weniger Beachtung fand ( ausser bei seinen Grünen, die ihn gar nicht mehr mögen).

kein Mensch zwingt Dich, sie gut zu finden. Fühl Dich ruhig über ihrem Niveau, fühl Dich ruhig überlegen. aber Du solltest wissen, wo sie Fehler macht und daneben liegt- und das war nicht in diesem Interview. Meine ich.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deswegen beneide ich Dich

Antwort von Alba am 27.03.2016, 11:55 Uhr

Ich haette Dir sogar sagen koennen, dass sie Ostdeutsche ist, alleine von ein paar Saetzen (ich bin aber auch seit 21 Jahren im englischsprachigen Ausland). Es sind meist die "v" und "w" die es verraten, selbst wenn die "th" perfect sind. Und selbst bei vielen nicht-native speaker hoert man oft manche Woerter wo der Rhytmus nicht stimmt. Aber ihr English ist richtig gut, das stimmt, gerade auch unter Druck.
Ich habe nur die ersten ~ 10 minuten gehoert und ich fand Tim Sebastian schlecht, there is a way of doing an interrogative interview and this isn't it. Beide schottischen Kirstys, Wark oder Young, either one, haetten das besser gemacht.
Im Times article sagt Petry, dass D keine Tradition von Debatten hat, wie zB GB wo es Debattierclubs in allen Unis, Schulen, selbst in der Grundschule meiner Kinder, gibt, das fand ich einen interessanten Punkt, ich finde das merkt man im Moment an der Art und Weise wie die Diskusskion in D gefuehrt wird.
Have to go and roll eggs down a hill.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstein- das ist bekannt

Antwort von Einstein-Mama am 27.03.2016, 12:14 Uhr

Du, gerne würde ich hier diskutieren aber wir feiern heute Ostern und ich habe tatsächlich mal frei, zumindest HEUTE. Den Tag würde ich jetzt dann doch gerne mit meiner Familie verbringen.

Nur kurz, sie wurde gefragt ob sie tatsächlich Drogensüchtige einkasteln will und sie wollte als Antwort lieber über den Euro reden.

Das wäre jetzt eine für mich hochinteressante Frage gewesen, so als Beispiel.
Ich fühle mich ihr intellektuell nicht überlegen, ihren Parteimitgliedern schon eher.

Aber das hatten wir schon mal. Ist so ähnlich wie die häufig benutzte Aussage, dass Hitler zwar schon bisschen fies war, aber er hat tolle Autobahnen gebaut.
Kann man nicht einfach hinnehmen, dass die AFD eine unwöhlbare Partei ist und bleibt? Muss man an Frau Petry wirklich zwanghaft etwas gut finden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lilly

Antwort von maleja am 27.03.2016, 12:32 Uhr

Nicht Shinead hätte gerne andere Fragen gehabt, sondern die Petry schlug doch dauernd andere Fragen/Themen vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einstein

Antwort von maleja am 27.03.2016, 12:54 Uhr

Für Benedikte ist automatisch jeder hochintelligent, wer fliessend englisch spricht und strohdoof, wer das nicht tut.
Das ist hier ja bekannt.
Also, nimm es ihr nicht übel, sie hat da irgend ein Trauma aufzuarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauke Petry im Interview mit Tim Sebastian

Antwort von Joplin am 27.03.2016, 13:21 Uhr

Muss ich mich da angesprochen fühlen, Einstein?

Ich sag dir mal was :ich hege keine, absolut gar keine Sympathien für die AFD. Dass die AFD gewählt wird, hat aber durchaus eine Ursache. Mir ist das auch inzwischen glaube ich egal geworden dass die sogenannten Gutmenschen mit dem Reflex die Leute zu beleidigen ankommen. Denn das ändert nichts, macht es schlimmer. Aber ich bin ja gehirngewaschen.

Warum sachliche Diskussionen wenn es auch niveaulos geht.

Wie gesagt, von mir auch kann man gerne die AFD als gefährliche hirnlose Trottel hinstellen. Und die Wähler gleich mit.

Ich habe gar keine Energie mehr, da weiter zu diskutieren. Macht alle wie ihr denkt.
Wir werden sehen ob sich die AFD wegbeleidigen lässt oder nicht. Wenn ja umso besser. Dennoch glaube ich persönlich, hirngewaschen wie ich bin, nicht daran.

Frohe Ostern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauke Petry im Interview mit Tim Sebastian

Antwort von Moira am 27.03.2016, 13:38 Uhr

t´Danke Joplin,

wir hatten es ja letztens vor den Wahlen bereits über die Afd

Ich habe jetzt (auch dank Dir (und meiner 16jährigen Tochter y(via Youtube)
einiges nachgeholt und oft gelacht aber meistens nur den Kopf geschüttelt!

An mir ist einiges im letzten Jahr vorbeigegangen.Gs dank bin ich wenigstens im Kopf noch (oder wieder fit)

Liebe Grüße
Moira ohne weitere wirre Erklärungen

N´Schöne Ostern < euch allen und bleibt bitte wie ihr seit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauke Petry im Interview mit Tim Sebastian

Antwort von Moira am 27.03.2016, 13:49 Uhr

Danke Joplin

Wir hatten es ja bereits mal über die afd geschrieben
Inzwischen habe ich meine Lücken vom letztén Jahr aufgefüllt und viel über dieafd und den ganzen pegidamist und so hier im Osten gelesen und geschaut

Naja vielleicht vergeudete Zeit (die ich jetzt ja reichlich habe)
wie gesagt, das alles ist während meiner Klinikaufenthalte an mir vorbeigegangen
IGsd habe ich kognitiv keinerlei Einbußen erlitten (hoffe ich zumindest)

Ich wünsche EUCH ALLEN SCHÖNE Ostern und bleibt wie ihr seit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist sehr interessant.

Antwort von Petra28 am 27.03.2016, 14:15 Uhr

Ich kann die Ostdeutsche im Deutschen nicht heraushören - und gewöhnlich kann ich das sehr gut, speziell für sächsisch. Sie hat Englisch auch im wesentlichen im Westen gelernt, denn sie ist noch vor ihrem 14. Lebensjahr in den Westen gezogen und in der DDR gab es Englischunterricht erst ab der 7. Klasse, also hatte sie maximal ein Jahr ostdeutschen Englisch-Unterricht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauke Petry im Interview mit Tim Sebastian

Antwort von Einstein-Mama am 27.03.2016, 16:36 Uhr

Fühl dich halt einfach nicht immer angesprochen! Petry ist super, weil sie Englisch kann, das ist das absolute Argument jetzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauke Petry im Interview mit Tim Sebastian

Antwort von Moira am 27.03.2016, 16:53 Uhr

Ich wird dann mal demnächst mein englisch testen und wenn ich mir die Petry angucken muß

Und dannn üb ich mit meiner Ergo zweihändig tippen!
Laufen geht ja langsam auch(am Vierpunktstock)


Gruß Moira (wieder unten anhängend)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauke Petry im Interview mit Tim Sebastian

Antwort von Joplin am 27.03.2016, 18:06 Uhr

Tschuldigung.
Ob sie englisch kann ist mir schnurz piep egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstein- das ist bekannt

Antwort von Joplin am 27.03.2016, 18:15 Uhr

Ich glaube wenn mehr über das Programm der AFD diskutiert werden würde, würde diese Partei nicht so viele Stimmen bekommen.

Diese Partei ist sehr neo liberal, hat aber viele Anhänger im Arbeitslosenmilieu und bei Hartz vierern. Das passt gar nicht!
Ich habe mich neulich mit Leuten unterhalten, die von den Linken (Hallo?!)zu der AFD gewechselt sind. Wie kann denn das sein?

Wir diskutierten und es kam dabei heraus dass sie das Programm der AFD eigentlich schlecht finden und auch nicht denken und schon gar nicht wollen, dass sie an die Regierung kommen. Aber gerne den Parteien wie SPD und CDU eins auswischen wollen.

Herzlichen Glückwunsch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lilly

Antwort von lilly1211 am 27.03.2016, 18:59 Uhr

Ach so. Sorry. Habe ich nicht kapiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lilly

Antwort von maleja am 27.03.2016, 19:04 Uhr

Keine Ahnung, ob ich richtig liege. Aber so hatte ich es halt verstanden. Weil die Petry doch immer Themen/Fragen vorschlug, die ihr angenehmer zu beantworten gewesen wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauke Petry im Interview mit Tim Sebastian

Antwort von Moira am 27.03.2016, 19:04 Uhr

Hast Recht - sollte einem auch egal sein
So doll ist meins jetzt auch nicht trotz ´LK früher
Hauptsache für Downton reichts noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deswegen beneide ich Dich

Antwort von lotte_1753 am 27.03.2016, 22:31 Uhr

Die diskussionskultur in D ist derzeit völlig indiskutabel. In allen online Redaktionen wird gesagt, Petry hätte sich in dem Interview lächerlich gemacht sie hätte ihre Maske fallen lassen und wäre vorgeführt worden. und, ganz schlimm, sie hätte gestottert!

Ich fühle mich da etwas auf den Arm genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist sehr interessant.

Antwort von Alba am 28.03.2016, 9:12 Uhr

Es hat weniger damit zu tun wo sie Englisch gelernt hat. Ich kann den deutschen regionalen Hintergrund durchhoeren. Ich kann das auch -meist- fuer alle anderen Deustchen wenn sie Englisch reden, zumindestens grob. So wie andere Deutsche mich oft als Sueddeutsche hoeren und ich habe weniger Akzent im Englischen als Petry (I got my daughter to listen and judge) und rede im Deutschen nur Fraenkisch wenn ich das bewusst machen.
Petry hoert sich an wie eine stark abgeschaechte Version einer Freundin von mir die ihr aehnlich in Alter und regionaler Herkunft ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deswegen beneide ich Dich

Antwort von Alba am 28.03.2016, 9:55 Uhr

Sie hat -in den 10 Minuten die ich gesehen habe- "gestottert" weil ihr staendig ins Wort gefallen wurde. Je mehr ich darueber nachdenke um so schlechter finde ich den Interviewer.
Es gibt derzeit in den deutschen Medien (und ich lese regelmaessig nur SPON und SZ oder folge gelegentlich einem link hier) eine starke Vermengung von Berichterstattung und Kommentar. Bei SPON gibt es ja oft eine Zusammenfassung von Talkshows und die tendenzioese Berichterstatung dort ist oft haarstraeubend, da fehlt meist sogar der Versuch der Objektivitaet.Man erfaehrt meist mehr in den Kommentaren (wenn sie erlaubt sind) als im eigentlichen Artikel.
Es ist diese Einteilen in verschiedene Lager die nicht mehr miteinenander reden sondern nur noch gegenseitig ihre Abgrenzung bestaetigen die ich als so fatal empfinde. Und das nicht Hinhoeren bei anderen Meinungen, sei es, dass man nie eine Zeitung/TV Sender lesen/sehen wuerde die man als zu rechts, zu links, zu was auch immer empfindet oder, dass man nie mit Leuten reden wuerde die eine fundamental andere Meinung vertreten als man selbst, Demokratie funktioniert so nicht, stop being so fecking precious, peeps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deswegen beneide ich Dich

Antwort von lotte_1753 am 28.03.2016, 10:28 Uhr

Vollkommen d'accord. Vielleicht muss man etwas außerhalb stehen, um die Provinzialität und Engstirnigkeit zu sehen die darunter hervorlugt. Es ist eine sehr miefige "typisch deutsche" Diskussion. Und ich Naivchen dachte, dass dieser semitotalitarismus der Meinungen und der missionarische Charakter irgendwann Mitte der Neunziger beerdigt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deswegen beneide ich Dich

Antwort von Einstein-Mama am 28.03.2016, 10:47 Uhr

Naja, die AFD muss sich bemühen einen neuen Wählerkreis zu finden. Bisher hat man die Stimmen mit einfachen Parolen einfangen können und damit eben Zustimmung bei Bürgern gefunden, die nicht mal ihre Muttersprache fehlerfrei beherrschen, geschweige denn Englisch können.
Diese Bürger haben eben nur bis "Ausländer raus" gedacht und könnten jetzt begreifen, dass sie von einer AFD dann eben doch eher nachteilig behandelt werden.

Jetzt versucht man halt mit einer Petry in der Öffentlichkeit (den Höcke lässt man am besten nicht mehr vor die Kamera) die in der Tat nicht dumm ist, die selbsternannte Elite zu erreichen.
Alles alles was kein Hartz-Empfänger, alleinerziehend, homosexuell oder eben Migrant ist und dazu noch in einer oberen Gehaltsklasse zu finden ist.
Mich wundert der Satz von Benedikte "die kann was" daher nicht.
Aber ob diese "Elite" aureichend für kommende Wahlen ist, wage ich zu bezweifeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deswegen beneide ich Dich

Antwort von Alba am 28.03.2016, 11:15 Uhr

Danke fuer die Illustration, Einstein, diese unverhohlene Verachtung derer die nicht der eigenen Echokammer angehoeren die man hier und in anderen Foren immer wieder heraus liest ist genau das was ich meine.

"die kann was" ich vermute benedikte meint damit, dass sie -Petry- eben nicht einer dieser tumben, quasi-Neanderthal Rechten ist, die kaum in kompletten Saetzen reden koennen wie das immer wieder dargestellt wird, aber ich vermute benedikte wird das selber erklaeren, die braucht mich nicht dafuer. Es ist nie gut seinen Gegner zu unterschaetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deswegen beneide ich Dich

Antwort von Einstein-Mama am 28.03.2016, 11:37 Uhr

Ich sehe Petry nicht als meinen Gegner, dafür ist diese Partei nicht stark genug auf Dauer. Wie gesagt die jetzige Wählergemeinschaft wird sich bald wieder der NPD widmen. Aber was kann sie denn, außer Englisch und Wähler manipulieren? Ihren Laden kann sie schon mal nicht sauberhalten, Interviews standhalten auch nicht!

Und ihre Partei besteht nunmal aus Neandertaler-Rechten, das stellen die übrigens auch schön selbst dar! Wie meinte Höcke neulich? Jesus saß aus gutem Grund zur RECHTEN Gottes! Was genau wird jetzt von Gegnern der AFD falsch dargestellt? Und für so einen Verein ist sie nun die überlegene Spitze? Naja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deswegen beneide ich Dich

Antwort von Jana287 am 28.03.2016, 11:53 Uhr

Ich fürchte, Du bist mit Deiner Einschätzung von Petry und ihrer Partei meilenweit daneben. Weiterhin zu denken, die AFD verschwindet von selbst, halte ich für gänzlich unrealistisch. In wenigen Monaten sind wieder Landtagswahlen bzw in Berlin das Abgeordnetenhaus. Wenn im Sommer der Türkeideal nicht funktioniert und zusätzlich Flüchtlinge über Italien kommen, und dann noch Leute wie Ramelow rumposaunen es sei Platz in Thüringen für ein paar tausend Flüchtlinge...
Vielleicht müssen wir auch noch ein paar tausend als Kontingent aus der Türkei aufnehmen... Ist ja auch nicht gesagt, dass weiterhin "nur" 100-200 pro Tag hier ankommen.

Nein, die Situation ist brandgefährlich und es wäre gut, die Stimmung der Wähler aufzufangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deswegen beneide ich Dich

Antwort von lotte_1753 am 28.03.2016, 12:00 Uhr

MEin Punkt war ja gerade, dass sie dem Interview extrem gut standgehalten hat. Mit halbwegs objektiver Sichtweise kann man das wirklich kaum anders sehen. Die übereinstimmende Einschätzung von SPON, ZON und anderen, dass es so nicht gewesen sei, ist ein Beispiel dafuer, dass die deutsche Presse derzeit zu einem großen Teil versucht Meinung zu leiten anstatt darüber zu berichten. Du sagst ja auch, sie könne Interviews nicht standhalten, obwohl die Geschichte mit confluct Zone genau das Gegenteil aufzeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deswegen beneide ich Dich

Antwort von Einstein-Mama am 28.03.2016, 12:02 Uhr

In dem man Petty als grandios darstellt? Aha!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alba

Antwort von lotte_1753 am 28.03.2016, 12:11 Uhr

qed.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deswegen beneide ich Dich

Antwort von Jana287 am 28.03.2016, 12:28 Uhr

Ernstnehmen wäre ein erster Schritt.

Aber mit dem Fuss aufstampfen und weiterhin behaupten, das wären ja eh alles dumme Nazis wird eher das Gegenteil bewirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deswegen beneide ich Dich

Antwort von Alba am 28.03.2016, 12:31 Uhr

"Grandios"?
Das ist jetzt wieder eine dieser -mutwilligen, da bin ich mittlerweilen ueberzeugt von- Misrepresentationen eines Beitrages, lame.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deswegen beneide ich Dich

Antwort von Einstein-Mama am 28.03.2016, 12:43 Uhr

Oh, springst du jetzt auch auf den "System-Presse"-Zug auf? Und ihr glaubt wirklich ihr haltet mit euren Postings potentielle AFD Wähler ab? Wie süß! Ich muss jetzt anschaffen, ich gehöre zum Glück nicht zu den gesponserten Alleinerziehenden, wenn man von dem geringfügigen Steuervorteil absieht. Und stehe somit nicht auf der Blacklist der AFD. Allerdings weiß ich jetzt noch nicht ob meine Kinder wirklich hetero sind und nie Drogen konsumieren werden. Leider hat sich petry dazu ja nicht äußern wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deswegen beneide ich Dich

Antwort von lotte_1753 am 28.03.2016, 13:00 Uhr

Es ist doch nicht mein Job, Leute davon abzuhalten AfD zu wählen! Kann jeder halten wie sie oder er lustig ist.

Es ist aber auch nicht der Job von Spiegel, Zeit oder ARD und ZDF. Es ist Job der anderen politischen Parteien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann bist Du sehr, sehr gut.

Antwort von Petra28 am 28.03.2016, 13:44 Uhr

Ich höre es nicht, obwohl ich selbst ähnlich im Alter und regionaler Herkunft bin und im Sächsischen sogar regionale Unterschiede von einem zum nächsten Ort heraushören kann. Wobei fränkisch und sächsisch nicht so weit entfernt liegen, dennoch: Du hast da ein sehr feines Ohr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deswegen beneide ich Dich

Antwort von Einstein-Mama am 28.03.2016, 15:22 Uhr

Und die willst du hier erreichen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deswegen beneide ich Dich

Antwort von Benedikte am 28.03.2016, 18:41 Uhr

Alba,
Du hast es begriffen und wer es begreifen will und sich sachlich austauschen will auch- genau das ist es. Man kann die AfD nicht als Partei von Dummen abtun mit lauter abwegigen Anliegen. Können und Erfolg imponiert mir, und gerade vor dem Hintergrund ihrer privaten Situation gerade habe ich Respekt vor dem, was sie an Kraft und Energie hat. Und eben, wie souverän sie sich geschlagen hat mir brilliantem Englisch. Ich habe es ja schön öfter verkündet- zu meinem Ärger habe ich es gerade von einem " Oh, you are from Germany" zu einem " Where are you from " gebracht. Ihr Englisch findet meine Anerkennung.
Von daher, wir sind uns einig, sie kann was. Auch ihr Unternehmen, trotz der Pleite, imponierte mir. Die Frau hat Drive, Gestaltungswillen, Schwung.Und wie sie trotz dieser ganzen persönlichen anfeindungen weitermacht, nötigt mir Respekt ab.

Sich das einzugestehen , bedeutet nicht, ihre Ziele, Absichten, Methoden gutzuheissen. Aber man sollte sie objektiv wahrnehmen und nicht wegen der eigenen vermeintlichen motalischen Überlegenheit nicht ernst nehmen.

Nur weiss ich nicht, wie ich mit jemand diskuitieren soll, dem dazu immer nur wieder einfällt, dass die AfD eine Partei von Dummen und Indiskutablen für Dumme und Indiskutable ist? Wer wegleugnet, dass die AfD in der Bevölkerung existente Sorgen verbalisiert und echte Nöte und Sorgen der Bevölkerung wahrnimmt, die Bevölkerung dann noch als dumm, moralisch einem selber unterlegen beschimpft, was will man mit so jemand diskutieren? So sorgt man nur für noch mehr Zulauf.

Im dem Sinne- wir waren hatten heute einen langen Familienostertag. Sonst bin ich ja am WE immer im Forum, aber diesmal...

schöne estostern

und passen wir auf, wie es weitergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deswegen beneide ich Dich

Antwort von shinead am 28.03.2016, 18:50 Uhr

Sie spricht sehr gutes Englisch, aber man hört einfach raus, ob es die Muttersprache ist oder nicht. Garnicht böse gemeint, sondern einfach eine Tatsache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstein

Antwort von shinead am 28.03.2016, 18:54 Uhr

Cool... Ich bin also für Benedikte hochintelligent? *lol*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deswegen beneide ich Dich

Antwort von Joplin am 28.03.2016, 19:32 Uhr

Naja, die AFD wird nicht aufgrund der Englischkenntnisse Petrys gewählt.

Ich fürchte dass die AFD weiterhin aufbluhen wird..Die AFD war von Beginn an eine islamfeindliche Partei. Der Islam hat zur Zeit eine sehr schlechte Lobby. Hier im Land gibt es sehr sehr viele Menschen, die große Angst vor dieser Religion haben.

Das ist genau das, was die Terroristen wollen.

Ich finde das Programm der AFD grottenschlecht. Ich finde Petry, Höcke und Storch schlecht. Aber die werden sehr viele Stimmen einfahren. Denn die meisten Menschen fühlen sich gerade hilflos ausgeliefert und nicht genug geschützt (zehntausende auf Nimmerwiedersehen untergetauchte Flüchtlinge, große Salafistengemeinden, geschätzte 500 Gefährder)

Das wird deren neues Wahlprogramm. Wetten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deswegen beneide ich Dich

Antwort von Einstein-Mama am 29.03.2016, 8:17 Uhr

Naja, wie die AFD ihre Hinrgespinste so umsetzen will, darüber weiß man nunmal nichts, weil man ja keine konkreten Antworten bekommt.
Du hast vor ihrer privaten Situation Respekt? Weil sie, entgegen ihrer eigentlichen Meinung vom Familienzusammenhalt mit Ehe etc ihren Mann verlassen hat? Warum?

Ich finde es widersprüchlich. Wie will nun die AFD Migranten loswerden, Griechenland aus dem Euro werfen und den Atomausstieg stoppen?
Dazu wären Fakten doch mal wichtig, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann bist Du sehr, sehr gut.

Antwort von Alba am 29.03.2016, 10:54 Uhr

Ich habe einfach sehr viel Erfahrung, man ist ja, egal wo in der Welt man hinkommt, nie der einzige Deutsche, es gibt immer noch ein paar andere.

Mein Schwiegervater wurde mal von der Polizei nach seinem Alibi befragt waehrend der Yorkshire Ripper Fahndung, weil ein Idiot bei der Polizei anrief und behauptete er sei der Ripper (das wurde dann sehr schnell als hoax erkannt). Ein Linguist der auf Dialekte spezialisiert ist, hat herausgehoert dass der Anrufer innerhalb zweier Strassen in Sunderland aufgewachsen ist (spaeter bestaetigt als sie den Anrufer fanden) und die Polizei befragte dann alle Maenner die in diesen Strassen aufwuchsen, einschliesslich meinen Schwiegervater. Now that is impressive.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauke Petry im Interview mit Tim Sebastian

Antwort von Sille74 am 29.03.2016, 19:00 Uhr

Aaaalso ... ich finde, Frauke Petry schlägt sich (bis dahin, wo ich geschaut/gehört habe) gut, insbesondere, wenn man mit einbezieht, dass sie keine Muttersprachlerin ist. (Dass sie kein native speaker ist, habe allerdings selbst ich herausgehört ...). Ich finde auch nicht, dass sie stottert, zumindest nicht, solange ich gefolgt bin. Es ist doch in der Tat so, dass sie ansetzt, etwas zu sagen (und dabei als Nicht-Muttersprachlerin vielleicht auch nicht ganz so schnell und schlagfertig ist) und dann unterbrochen wird vom Interviewer (abgesehen davon, dass ich es, völlig unabhängig von der Person Frauke Petry, auch nicht schlimm fände, wenn man als in einer Fremdsprache Interviewter ab und an etwas stottert, selbst wenn man die betreffende Sprache ziemlich gut beherrscht). Allerdings bin ich bereits an der Stelle ausgestiegen, an der Sebastian Peggy so quasi fragt, ob sie als Kanzlerin einen "Schiessbefehl" erteilen würde. Klar, wer Freude daran hat bzw. sich daran aufgeilt, dass Peters (vermeintlich) vorgeführt wird von einer sprachlich und von der Gesamtsituation her überlegenen Person (ich finde, der Interviewer hat immer einen gewissen Vorteil gegenüber dem Interviewten), dem gefällt's natürlich. Tatsächlich spielt es aber ja der AfD mal wieder voll in die Hände. Frau Petry und die AfD können sich einmal mehr als Opfer der gleichgeschalteten Mainstreampresse hochstilisieren, ohne inhaltlich etwas Fundiertes sagen zu müssen. Diese Frage von Sebastian ist wirklich nicht die richtige, da sinnlos und fast schon absurd. Solche Dinge regeln bei uns Gesetze und werden nicht vom Regierungschef, der sich ja auch an Recht und Gesetz halten muss, von oben verordnet bzw. die Gesetze nicht von diesem mal schnell passend gemacht (obwohl ... war da nicht erst was?). Angewandt werden die Gesetze dann von der zuständigen Stellen, in dem Fall also dem Grenzschutz. In die Richtung sollte die Antwort von Petry wohl auch gehen, hätte sie mal (aus)reden können. Hätte man wirklich im Sinn gehabt, abzuchecken, ob Petry halbwegs Ahnung hat, wovon sie spricht, hätte man z.B. darauf abzielen können, dass die Gesetze, auf die sie sich begriff, von einigen Juristen für verfasdungsrechtlicj bedenklich gehalten werden, ob ihr bewusst ist, dass die Rechtsprechung (der BGH) diese sehr eng aus legt etc., natürlich aif die Gefahr hin, dass sie ihre Hausaufgaben gemacht hat und gut pariert ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.