Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fredda am 24.03.2016, 9:02 Uhr

Religion und Gewalt - ein Artikel

http://www.cicero.de/salon/weltanschauung-terrorismus-hat-sehr-wohl-religion/60232

 
6 Antworten:

Re: Religion und Gewalt - ein Artikel

Antwort von Fredda am 24.03.2016, 9:03 Uhr

Ich ergänze um eine Bemerkung von Kirsten Armbruster zu dem oben verlinkten Artikel:

"Ein guter Artikel, nur, dass es bei den vermeintlichen Religionen nicht um die ursprüngliche Religion geht, die eine zyklische Anbindung an die Mutter beschrieb, sondern, dass es sich um patriarchale Theologien handelt, die im Kern auf Zerstörung setzen. Vermeintliche Religionsfreiheit bedeutet daher eigentlich Theologiefreiheit und damit Freiheit für patriarchale Ideologien. Diese Zusammenhänge werden leider nicht durchschaut, am allerwenigsten von den Politikern und Politikerinnen, die zunehmend kompaktieren mit den Theologien, was frau nicht nur bei den C-Parteien sondern leider insbesondere auch bei den heutigen Grünen beobachten kann. Die Politik macht sich zu Komplizen patriarchaler Theologie und tritt dadurch die Natur mit Füßen, denn in der Natur steht die Mutter im Zentrum, in der Theologie die Herrschaft der Patriarchen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religion und Gewalt - ein Artikel

Antwort von Jessi757 am 24.03.2016, 9:52 Uhr

Ein sehr guter Artikel und ein schöner Kommentar dazu.

Nur wird mit dem Kommentar nicht jeder was anfangen können, denke ich mir...

LG

Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religion und Gewalt - ein Artikel

Antwort von stjerne am 24.03.2016, 11:27 Uhr

Meiner Meinung nach ist aber diese Relativierung, die ich als Weiterentwicklung bezeichnen würde, der einzige Weg, eben NICHT in der Bronzezeit (aus der zumindest das AT in Teilen stammt) stehen zu bleiben.
Dann habe ich es nach Meinung des Autors nicht begriffen, aber damit muss (und kann) ich dann leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religion und Gewalt - ein Artikel

Antwort von Sille74 am 24.03.2016, 11:43 Uhr

Ich stimme grundsätzlich dem Autor in vielen, im Grunde in den meisten, Punkten zu. Den von Dir angesprochenen Aspekt sehe ich allerdings so wie Du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religion und Gewalt - ein Artikel

Antwort von stjerne am 24.03.2016, 14:05 Uhr

Die Erkenntnis ist ja auch keine neue. Damit setze ich mich schon mein halbes Leben auseinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religion und Gewalt - ein Artikel

Antwort von Sille74 am 24.03.2016, 14:53 Uhr

Nö, neu sind eigentlich alle Gedanken des Artikels nicht, aber eben (wieder mal) aktuell ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.