Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Hase67 am 22.08.2011, 12:02 Uhrzurück

Re: Deutsch-Grammatik-Frage!!! Dringend, sonst kollegenstreit ;))

Hi Leewja,

"war gewesen" gibt es als Plusquamperfekt-Form schon, wie die anderen dir ja auch geantwortet haben.

So, wie der Kollege es angewandt hat, war es aber trotzdem falsch, denn das Plusquamperfekt verwendet man nur für Ereignisse, die noch VOR der Vergangenheit liegen und deshalb auch vorwiegend in Satzkonstruktionen, bei denen der Nebensatz dann in der Vergangenheit formuliert ist (z. B. "War der Schwimmer schon einmal unter den ersten drei gewesen, bevor er die Goldmedaille gewann?"). Dein Kollege fragt aber, ob die Kollegin überhaupt schon mal bei einem Fußballspiel gewesen SEI, und da verwendet man korrekterweise das Präteritum oder das Perfekt, nicht das Plusquamperfekt. Das ist ein Regionalismus, würde ich sagen, lass mich raten: Du arbeitest irgendwo im rheinischen Raum, hm?

LG

Nicole

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten