Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 20.08.2011, 14:33 Uhr

ich brauche einen Rat...streiche gerade das Zimmer meiner Tochter

und habe die größten Probleme dabei:-(

Folgendes:
Als wir das Zimmer das erste Mal gestrichen haben, wurden kurz vorher neue Leitungen/Kabel verlegt, so dass weder gestrichen noch tapeziert, sondern lediglich verputzt war.

Die Wand war aber ebenmäßig, so dass wir lediglich streichen wollten.
Leider war die Sache mit größten Problemen verbunden.....
Ich weiß nicht, was die Handwerker damals aufgetragen hatten, aber die Farbe fiel uns an großen Flächen wieder von der Wand. Sie hielt einfach nicht.
Damals nahmen wir aber nur eine Korrektur vor, statt alles nochmal abzunehmen.
Das Problem bestand NUR in diesem einen Zimmer und da es das letzte war, das gestrichen wurde, ließen wir es....

Heute weiß ich, dass ich eine Grundierung hätte auftragen müssen, um DANN erst zu streichen.

Frage: Was kann ich heute tun, um die Farbe von der Wand zu bekommen?
Ich arbeite seit 3 Stunden, um die Farbe, die sowieso nur leidlich hielt, von der Wand zu bekommen. An manchen Stellen fällt sie mir entgegen, an anderen hält sie bombenfest.
Natürlich hab ich jetzt total unebene Stellen.
Kann ich nun mit Putz ausgleichen und die Farbe an den Stellen, an denen sie gut hält, einfach belassen, um dann zu grundieren und die neue Farbe aufzutragen....?

Oder muss ich die gesamte(!) Farbe von der Wand bekommen? Nur WIE? Dann Unebenheiten ausgleichen, dann grundieren, dann streichen...?

Ich bin ratlos und völlig geschafft. Das nächste Mal lasse ich das von Handwerkern machen. Aber diesmal hab ich mich in die Sache verbissen. Das Zimmer soll morgen ferig werden, weil ich am Montag wieder arbeiten muss!

Vielleicht habt Ihr einen Rat?

 
17 Antworten:

Wenn du einen guten Baumarkt in der Nähe hast...

Antwort von Schreckschraube am 20.08.2011, 14:52 Uhr

mache ein paar Fotos mit der Digicam und frage den Mitarbeiter in der Farbenabteilung. Bei uns sitzt bei Obi ein Maler und Lackierer, der hat Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn du einen guten Baumarkt in der Nähe hast...

Antwort von Fru am 20.08.2011, 16:02 Uhr

Du mußt die lose Farbe entfernen, dann ausgleichen und dann kannst Du grundieren und anschließend streichen, oder nach dem Grundieren tapezieren, oder Verputzen...

All das wirst Du aber nie bis morgen fertig bekommen, alle Schichten müssen komplett durchtrocknen, sonst gehts wieder in die Hose!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke....und noch eine Frage

Antwort von Butterflocke am 20.08.2011, 16:32 Uhr

Es gibt doch ein Zeug, das die Farbschichten entfernt (Abbeizer?). Das ist sicherlich sehr giftig, oder?

Und die Grundierung, von der Du sprichst. Dringt die durch EINE Farbschicht vielleicht auch hindurch oder muss die komplette Farbe entfernt werden....

Ach ich hab so üüüberhaupt kein Händchen für solche Geschichten, fange aber ausgerechnet damit an, wenn Herr Flocke nicht zur Verfügung steht:-(


Ich MUSS es schaffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke....und noch eine Frage

Antwort von Fru am 20.08.2011, 16:36 Uhr

Ja Abbeizer gibt es, aber eigentlich ist das mehr für Lacke gedacht...macht ne tierische Sauerei und ist ziemlich ekelig....lass das lieber...

Das wo jetzt noch Farbe ist, wirst Du nicht mehr "nachgrundieren" können...der Zug ist abgefahren. Die Grundierung ist ja quasie dafür da, die Wand "abzudichten" das hat jetzt die Farbe übernommen und die Poren sind zu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke....und noch eine Frage

Antwort von Sakra am 20.08.2011, 16:37 Uhr

ich kann dir zwar keine fachlich kompetente antwort geben, aber mein mitgefühl sei dir gewiss!!
das sind echt sachen, die braucht kein mensch.

schau mal hier:http://www.farbqualitaet.de/4steps/exterior/prepare/removeold.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke....und noch eine Frage

Antwort von Zwurzenmami am 20.08.2011, 17:21 Uhr

Was ist das für Farbe? Normale Wandfarbe? Die kannst Du ganz leicht mit Wasser und Schwamm abwaschen. Mein Mann hat abgekratzt und ich hab abgewaschen, ich war schneller.

Ist es was wasserfestes versuch mal Grueneck 2000, gibts hier in hannover allerdings nur im Bauhaus, nicht bei OBI oder so. Das Zeug riecht leicht zitronig und wird mit einem Pinsel aufgetragen, min. 2 Stunden einziehen lassen und mit einem Schaber abkratzen. Eventuelle Reste mit einer Bürste und Warmwasser einweichen und nach 30 min wieder abschaben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke....und noch eine Frage

Antwort von Pinky2 am 20.08.2011, 18:41 Uhr

Hallo,

am einfachsten ist es doch Schmirgelpapier zu benutzen. Das kostet nicht die Welt, ist Umweltfreundlich und geht schnell. Danach kannst du gleich wieder die Grundierung auftragen. Einen Tag trocknen lassen und überwitschern.

Viel Erfolg und lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach Leute...ich geh mich erschießen!

Antwort von Butterflocke am 20.08.2011, 19:34 Uhr

Abwaschen geht nicht...., obwohl es normale Farbe ist. Das hat mir der Nachbar auch gerade vorgeschlagen. Es ist dann zwar ein wenig leichter abzukratzen, aber wenns getrocknet ist, ist es wie vorher. Habs probiert....

Ich habs jetzt aufgegeben und fange an, mit Schmirgelpaier die Übergänge zwischen Farbe (noch ca. 40 bis 50 %, verteilt auf hübsche "Inseln" an der Wand..:-() und Putz ein wenig auszugleichen.

Den Rest lass ich jetzt so....ich KANN nicht mehr:-(
Mist, ich glaub ich hab die ganze Wohnung UND meine Lunge mit diesem Feinstaub ruiniert:-(

Noch eine Frage (Fru..): Wenn ich die Grundierung auftrage, ist es da hinderlich, wenn sie auch auf die Teile kommt, wo noch Farbe ist? Was passiert dann? Könnte dadurch die Streicherei wieder nicht hinhauen?

Mensch....das braucht kein Mensch....stimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach Leute...ich geh mich erschießen!

Antwort von Fru am 20.08.2011, 19:38 Uhr

Hm, schlimmstenfalls rinnt es Dir wieder runter....aber die Wirkung ist eigentlich sowieso hin, weil die Grundierung auf den unbehandelten Putz gemußt hätte....von daher müßtest Du eigenltich sowieso nur die Stellen grundieren, wo Du überspachtelst...

Brauch wirklich niemand....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gott, was ein nerv

Antwort von dr.snuggles am 20.08.2011, 20:43 Uhr

buä, butterflöckchen, manchmal bist du meine schwester im geiste.
gibt es nicht irgendwelche schleifmaschinen, mit denen man das ganze gedöns abbekommt. ich würde durchdrehen - super hilfe, ich weiß...

bei mir sieht es dann immer zu guter letzt wg mangelnder geduld und mangelndem können total grottig aus. immer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach Leute...ich geh mich erschießen!

Antwort von Leena am 20.08.2011, 21:46 Uhr

Hilft Dir zwar leider überhaupt nicht - aber mein Mitgefühl hast Du, auf jeden Fall!!!!

Ich habe gerade 3 (!) Tage damit verbracht, nur die alte Tapete in dem alten Teil meiner Küche von der Wand zu schaben, danach dann noch Fliesen rausbrechen und - was noch viel fieser war - den Fliesenkleber mit dieser komischen Netzkonstruktion vom Estrich zu bohrhämmern, oder bohrzuhämmern, was auch immer. Auf jeden Fall behämmert.

Es gibt übrigens so eine komische Ausgleichs-Pampe, die man mit einer Art "Fensterputz-Wischdingens" an der Wand verteilen kann, um die ganzen fiesen Löcher auszugleichen, zumindest so einigermaßen.

Die Zeitplanung hätte ich allerdings auch für nicht einhaltbar gehalten, fürchte ich... es dauert IMMER alles länger, als man einplant.

Beste Grüße von der häuslichen Großbaustelle,
L. (derzeit mitten im Um- und Anbau)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei mir siehts auch grottig aus....imma!

Antwort von Butterflocke am 20.08.2011, 22:31 Uhr

Wenn ich irgendwann mit den Nerven am Ende bin, ist es mir wurscht. Nicht wirklich zwar, aber was soll ich machen....

Ich war übrigens gerade mit den Kindern in der Pizzeria. Das tat jetzt gut....:-)
Nun überlege ich, ob ich den "Rest" für Herrn Flocke übrig lasse, der mich vor GENAU DIESEN Problemen gewarnt hat.
Wenn ich das allerdings mache, ist das Zimmer Weihnachten noch nicht fertig....

Also: grottig!, grottig LILA übrigens, das hat sich Madame so ausgesucht....

Ach ich seh´s positiv! Mit ein paar hübschen Bildern an der Wand fallen die Unebenheiten bestimmt nicht mehr auf. Man muss bescheiden sein. Wenn die neue Farbe an der Wand bleibt, ist das bereits ein Erfolg für mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leena

Antwort von Butterflocke am 20.08.2011, 23:00 Uhr

So ein Ausgleichs-Dingens hab ich gekauft. Ein Töpfchen am Donnerstag....und heute noch ein Töpfchen....

Wenn ich mich von Anfang an ordentlich hätte beraten lassen, hätte ich jetzt auch nicht alles doppelt und dreifach kaufen müssen.
Es ist schrecklich, aber kauf mal mit zwei Kindern im Baumarkt ein. Ich hab auch am Donnerstag ewig hin und her gewurschtelt, denn wenn ich mich in irgendwas vertieft hatte, lagen wieder völlig andere Dinge im Einkaufswagen als noch 5 Minuten zuvor.
Aber was erzähl ich Dir das...., Du lachst über 2 Kinder...:-)

Küche und Bad würde ich übrigens auch gerne mal erneuern, aber ich trau mich nicht.

Bleib stark! Und sch... auf die Zeitpläne;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Butterflocke

Antwort von Leena am 21.08.2011, 10:33 Uhr

Wir haben ein richtig großes Ausgleichs-Dingens-Töpfchen, das reicht noch ein paar Tage, und mit zwei von vier halbneuen Zimmern sind wir jetzt durch, was das Ausgleichs-Töpfchen anbelangt, zumindest. *freu*

Dafür haben wir aber auch das Ausgleichs-Töpfchen für kleine Löcher und Spuren an der Wand, wir haben (äh, hätten) einen großen Topf mit irgendeinem Flüssigzeugs, das man in die Löcher auf dem Boden kippt, die sich sekundenschnell flüssig ausbreiten und dann sofort fest werden, wir haben diverse Spachtel- und Fugenmassen für verschiedene Materialien und Untergründe,... im Moment könnte ich Vorträge zu dem Thema halten, aber ich hoffe sehr, das gibt sich bald wieder!

Ansonsten - tröste Dich, ich versuche auch, die Baumarkt-Besuche mit möglichst wenig Kindern auf die Reihe zu bekommen, aus gegebenem Anlass. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Leena

Antwort von fiammetta am 21.08.2011, 11:32 Uhr

Hi,

"mit irgendeinem Flüssigzeugs, das man in die Löcher auf dem Boden kippt, die sich sekundenschnell flüssig ausbreiten und dann sofort fest werden"

Für welche Art von Böden ist das denn geeignet und ist das transparent? Läßt sich das auch ohn TNT wieder entfernen?

Merci für Deine Antwort!

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn sie die farbe aufweicht

Antwort von Teufel89 am 21.08.2011, 12:22 Uhr

vielleicht?

wäre jetzt meine erste idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ fiammetta

Antwort von Leena am 21.08.2011, 21:47 Uhr

...es war Knaufs Ausgleichsmasse, die war im Baumarkt im Sonderangebot und sehr viel besser für Böden zu verarbeiten als andere Ausgleichsmassen, weil erst ganz dünnflüssig und dann sehr schnell fest.

Wir haben das für den Estrich genommen, der doch leider etwas lädiert war, nachdem wir den Rest vom Fliesenkleber rausgebohrhämmert hatten. *seufz*

Ist aber nicht durchsichtig, und wie man es entfernt, weiß ich auch nicht, ich bin froh, dass wir den Boden damit wieder eben bekommen haben und den neuen Fußboden dann darauf verlegen konnten.

LG, L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.