Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Leena am 22.08.2011, 11:36 Uhrzurück

Re: Bastian Sick...

Ich liebe ja Bastian Sick und seinen Zwiebelfisch und co., aber "warst du gewesen" ist doch kein Sick'scher Ultra-Plusquamperfekt, sondern schlichter Plusquamperfekt.

Um Sick und Deinen Link zu zitieren: "Noch abgeschlossener ist es im Plusquamperfekt: Ich hatte dich gesucht, du hattest nichts gesagt, er war gefahren, sie waren gekommen. Das Plusquamperfekt beschreibt die Vergangenheit vor der Vergangenheit, die so genannte Vorvergangenheit: Bevor sie ins Bad ging, hatte sie die Wäsche aufgehängt. Nachdem er die Nachbarn alarmiert hatte, rief er die Feuerwehr."

Inwieweit der Kollege aus einem Gespräch heraus die Kollegin fragte, ob sie denn schon mal beim Fußball gewesen war, wissen wir doch nicht, vielleicht hat sie ja erzählt, dass sie in der Vergangenheit beim Hockeyspiel oder was auch immer im Stadion war und das komisch / lustig / interessant / verwirrend etc. gefunden hatte, und bezogen auf diese Stadionbesuch fragte der Kollege, ob sie denn vorher schon mal beim Fußballspiel gewesen war... da hätte ich auf Deutsch keine Bedenken. *grins*

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten