Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von grot am 21.08.2011, 8:54 Uhr

Teilnahme am Weihnachtsmarkt

Hallo an alle!
Meine Schwester, die in Russland lebt und Russin ist, möchte uns an Weihnachten besuchen. Sie möchte ihren selbstgebastelten Schmuck auf Weihnachtsmärkten im Saarland verkaufen.
Weiss jemand, ob sie an einem Weihnachtsmarkt teilnehmen darf?
Wo muss man sich anmelden? Was kostet die Teilnahme? Und wann ist die Bewerbungsfrist zu Ende?
Vielen Dank für die Antworten!

 
2 Antworten:

Re: Teilnahme am Weihnachtsmarkt

Antwort von Hofi2 am 21.08.2011, 9:07 Uhr

Da solltest du in den jeweiligen Städten nachfragen. Sicherlich muß sie aber eine Standgebühr zahlen (ob sich das Ganze dann noch lohnt, ist die Frage). Wende dich an die Gemeindeverwaltungen, die können dir sagen, wer für die Orga der Weihnachtsmärkte zuständig ist.
Ein Problem könnte noch sein, als Privatmann zu verkaufen. Du erzielst ja Erlöse (Steuertechnisch). In welcher Höhe das zulässig ist, als Privatperson?! Keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilnahme am Weihnachtsmarkt

Antwort von dhana am 21.08.2011, 10:17 Uhr

Hallo,

einfach direkt in der jeweiligen Stadtverwaltung/Gemeindeverwaltung nachfragen. Die Planung laufen sicher schon.
Aber gerade bei den großen Weihnachtsmärkten sind die Stände schon lange im voraus vergeben, da reinzukommen braucht man viel Glück, vielleicht ein sehr intressantes Angebot - und meist muss man dann auch andere Märkte wie Kirchweihmarkt, Ostermarkt ect. auch mit machen.

Man braucht auch einen Gewerbeschein, ab einem bestimmen Jahresgewinn muss dann auch Steuer und Sozialabgaben ect. gezahlt werden. Aber einfache Buchführung wird verlangt.

Standgebühr kann je nach Markt auch ganz schön happig sein. Da muss man dann genau rechnen, ob man wirklich Gewinn haben wird. Meist sind diese Märkte mehr als Werbung abzuhacken.

Wenn du genaue Fragen hast, schreib mich an - ich hab damit heuer angefangen und schon einige Märkte hinter mir.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.