Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von björg am 13.07.2011, 15:52 Uhrzurück

Auftraggeber?Transparenz?

Wer hat die Rating Firmen beauftragt, die Staaten zu bewerten? ((Groß-)Banken???)
Mit welchen Mitteln, Kriterien hat diese Bewertung statt gefunden und sind diese Mittel angemessen (z.B. können an Banken/Wertpapiere und Staaten gleiche Maßstäbe angesetzt werden)?
Ich finde es im ersten Schritt nicht schlimm, dass die Staaten nach ihrer Kreditwürdigkeit bewertet werden, solange dies tranparent geschieht. Warum hat sich noch niemand gemeldet, der ganz konkret zu einzelnen Bewertungskriterien Stellung nimmt?
Schlimm ist im zweiten Schritt die Psychologie, die durch die Bewertung ausgelöst wird, das Gefühl der ganz konkreten Bedrohung.

Die USA sind auch in Gefahr den Ramschstatus zu bekommen...aber auch mich würde es sehr wundern...

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten