Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja71 am 13.07.2011, 8:28 Uhr

Läuse

Huhu,

meine Tochter hat aus der Schule mal wieder Läuse mit nach Hause gebracht. Habe sie und alle andere Personen im Haushalt gleich dagegen behandlelt. Betten sind neu bezogen, Kuscheltiere waren auch schon in der Waschmaschine.

Kann mir von euch vielleicht jemand sagen, wie das mit der Bettwäsche ist. Jetzt ist sie frisch bezogen. Muß ich/soll ich die jetzt täglich wechseln? Die Viecher sollte ja wohl weg sein. Also dürften doch keine mehr in die frischbezogenen Betten gelangen, oder?

Vielleicht hat ja noch der eine oder andere einen "Geheimtipp" wie man diese Viecher vermeiden kann. Meine Mädels haben beide sehr lange Haare und die täglich durchzusuchen mögen weder sie noch ich. Es kann doch nicht sein, daß wir diese Viecher nicht mehr los werden. Mehr als alles Waschen kann ich ja nicht machen.

LG Anja

 
25 Antworten:

Re: Läuse

Antwort von kanja am 13.07.2011, 8:34 Uhr

Hallo Namenskollegin,

kennst du diese Seite:

http://www.pediculosis-gesellschaft.de/html/haufige_fragen.html

Da gibt's ganz gute Tipps.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von Reni+Lena am 13.07.2011, 8:36 Uhr

ich schwör auf teebaumöl. Ein paar tropfen ins shampoo. wir sind seit 5 jahren läusefrei, kann Zufall sein oder auch nicht!

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von yellow_sky am 13.07.2011, 9:01 Uhr

da gibt es in der apotheke, zumindest bei uns ein vorbeugendes haarwaschmittel, basiert auf "aroma". das find ich gut.

wir hatten gott sei dank noch nie läuse, (nein, doch, einmal) ich verwende das immer wenn die kinder mit den läusezettel nach hause kommen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von hormoni am 13.07.2011, 9:46 Uhr

Hey!

Bei mir ist dieses Thema im MOment auch aktuell. Wir hatten sie im letzten Jahr und vor 5 Tagen sagte meine Freundin, dass eines ihrer Kinder Läuse hat. Daraufhin hab ich die Köpfe der Kids kontrolliert und wurde bei einem fündig (allerdings nur Larven - Nissen konnte ich nirgends entdecken).

Habe wie im letzten Jahr
- alle durchbehandelt
-kontrolliere täglich alle Köpfe
- habe alle Kuscheltiere für 7 Tage in Säcke verpackt,
- Lieblingskuscheltiere und Wäsche auf 60 Grad durchgewaschen
- wasche Täglich alle Kopfkissenbezüge und
- sauge täglich die Kinderzimmer.

LG

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von taram am 13.07.2011, 10:12 Uhr

Die Eier der Läuse heißen Nissen, Larven gibts doch bei Läusen nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich - die frisch geschlüpften heißen Nymphen - sorry

Antwort von hormoni am 13.07.2011, 10:48 Uhr

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber Larven gibt es bei Läusen trotzdem

Antwort von hormoni am 13.07.2011, 10:50 Uhr

google mal...

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber Larven gibt es bei Läusen trotzdem

Antwort von Morla72 am 13.07.2011, 11:13 Uhr

Nein, gibts nicht.

"Kopfläuse machen nur eine inkomplette Metamorphose durch. Das heißt, aus dem Ei geschlüpfte Nymphen sehen bereits wie adulte Läuse aus, sind aber deutlich kleiner. Frisch geschlüpfte Nymphen sind 1-2 mm, erwachsene Läuse ca. 3 mm lang."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nymphen sind Larven

Antwort von björg am 13.07.2011, 11:36 Uhr

Larve ist ein Oberbegriff für das Jugendstadium des Insekts. Je nach Viech heißt die Larve dann auch Raupe, Made, Nymphe, Engerling...

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nymphen sind Larven - nein

Antwort von Morla72 am 13.07.2011, 11:43 Uhr

"Larven sehen völlig anders aus als das ausgewachsene Tier und haben oft auch eine ganz andere Lebensweise. So leben zum Beispiel die Larven von Stechmücken oder Libellen im Wasser, während das ausgewachsene Insekt (Imago) an Land lebt. Haben die jungen Tiere keine eigenen Larvalmerkmale, so spricht man von einer Nymphe."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Panik!

Antwort von Kolkrabe am 13.07.2011, 12:57 Uhr

Meine Tochter hatte auch Läuse. Ich habe damals nur sie behandelt, 3 x, ich glaube im wöchentlichen Abstand. Ansonsten nach dem Haare waschen Spülung ins Haar und mit dem Nissenkamm kämmen.

Alles weitere habe ich nicht behandelt, außer Betten frisch bezogen, aber das musste eh sein.

Kein weiteres Familienmitglied bekam Läuse, und sie ist auch seit zwei Jahren Läuse-frei!

http://www.bzga.de/infomaterialien/kopflaeuse-was-tun/deutsch/


http://www.rki.de/cln_048/nn_197444/DE/Content/InfAZ/K/Kopflaus/Kopflaus.html?_ _nnn=true

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke :-) owT

Antwort von hormoni am 13.07.2011, 14:10 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gib doch mal bitte Larve und Kopflaus bei google ein

Antwort von hormoni am 13.07.2011, 14:11 Uhr

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier die Links

Antwort von hormoni am 13.07.2011, 14:13 Uhr

das Wort "Larve" findet man auf allen gängigen "Kopflaus-Seiten"

z.B: hier:

http://www.pediculosis-gesellschaft.de/html/ansteckung.html

Larve und Nymphe sind im Endeffekt das Gleiche.

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier die Links - ist trotzdem nicht richtig

Antwort von Morla72 am 13.07.2011, 14:20 Uhr

Ich will hier nicht klugscheißen, aber es ist definitiv was anderes. In dem von mir zitierten Text wird es doch sehr gut beschrieben:
eine Larve ist ein Zwischenstadium in der Metamorphose, wo das Tier gänzlich anders aussieht als das erwachsene Tier. Siehe Raupe - Schmetterling.

Kopfläuse schlüpfen aber als "fertige" Läuse aus dem Ei, sie sind nur kleiner als die erwachsenen Tiere. Daher sind es in dem Fall Nymphen und keine Larven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nymphen sind Larven - doch?

Antwort von björg am 13.07.2011, 14:22 Uhr

ich bin keine Entomologin, deshalb empfinde ich durchaus eine Restunsicherheit beim Gebrauch der beiden Begriffe. Fakt ist aber, dass sowohl das Robert-Koch-Institut (www.rki.de und dann "Kopflaus" suchen) als auch die Pediculose-Gesellschaft (Link von kanja in diesen Thread gestellt) und andere in Bezug auf Kopfläuse von Larven sprechen. Damit rechtfertigt sich der Gebrauch des Begriffs in jedem Fall schon mal. Alles andere klären die Entomologen schon unter sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist es denn

Antwort von hormoni am 13.07.2011, 14:25 Uhr

es ist doch jetzt egal, ob das Larven oder Nymphen heißt...Die meisten wissen, was gemeint ist.

h

Die das jetzt langsam lächerlich findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist es denn

Antwort von Morla72 am 13.07.2011, 14:40 Uhr

Dann lies es doch nicht...

Meine Güte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist es denn

Antwort von hormoni am 13.07.2011, 14:57 Uhr

Da könnte ich auch sagen:

Dann antworte halt nicht, wenn dich die Bezeichnung LARVEN stört.

h

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist es denn

Antwort von Morla72 am 13.07.2011, 16:03 Uhr

DU hast das ganze Thema um die unterschiedlichen Bezeichnungen aufgebracht. Und wenn du dann behauptest, N. und L. sei das gleiche, dann erlaube ich mir, zu widersprechen.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was daran nicht zu verstehen ist.. naja, lass gut sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist es denn

Antwort von hormoni am 13.07.2011, 17:07 Uhr

Du hast Recht.

Nymphen sind keine Larven und ich habe irrtümlich - weil es überall im Netz und auch auf Verpackungsbeilagen von DIVERSEN verschreibungspflichtigen Entlausungsmitteln angegeben ist(siehe beispielsweise"Infektopedicul") - einen Fehler gemacht.

Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

Es war nicht nett von mir, dein Wissen in Frage zu stellen.

Ein Hoch auf Wikipedia

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Wikipedia...

Antwort von hormoni am 13.07.2011, 17:12 Uhr

...stimmt leider auch nicht vieles. Aber im Grunde ist es einerlei.

Wenn ich dich gekränkt habe, dann war das nicht meine Absicht. Du hast auf mein Posting geantwortet und ich hab die Kritik nicht vertragen...

Soll es geben. Die Wikipediaantwort überzeugt mich trotzdem nicht. Du findest echt überall, dass sie bei Nymphen auch zeitgleich von Larven sprechen. Tatsächlich selbst in den Packungsbeilagen der Medikamente gegen Läuse.

Ich wollte damit keinem auf den Schlips treten. Falls ich eben etwas sarkastisch geklungen habe, tut es mir wirklich leid. Bin heute tatsächlich nicht sehr kritikfähig....

Grüße

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Wikipedia...

Antwort von Morla72 am 13.07.2011, 19:02 Uhr

Ok, Friedenspfeife.

Ist ja auch letztlich völlig egal, Läuse sind jedenfalls blöde Ekelviecher.

Können wir uns darauf einigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch noch eine Tolle Seite zum Thema

Antwort von Stöppel am 13.07.2011, 19:32 Uhr

http://www.kopflaus.ch/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jo, definitiv

Antwort von hormoni am 13.07.2011, 20:37 Uhr

Hoffe, wir haben sie für gaaaanz lange Zeit los.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.