Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dr.snuggles am 12.07.2011, 20:13 Uhr

au backe

jetzt haben sie mir aber eine last auf die schultern gelegt.
ich muss am 28. juli fünf themenvorschläge für neue FORMATE agbeben. keine geschichten oder serien, nein, es müssen gleich formate sein.
help!!!! das blatt soll, psssst, "magaziniger" werden. nicht mehr so schwarz.
ok, meine rede schon die ganze zeit. aber jetzt habe ich den salat. fühle mich prompt wie das unkreativste wesen der welt.
und alle kommen immer mit dem weltklasse beispiel "sagen sie jetzt nichts" aus dem süddeuscteh mag. toll, ja, die idee hätte ich auch gerne gehabt. aber das die süddeutsche auch den engländern geklaut.

jetzt zermatere ich mir die hirnreste. und stehe gewaltig unter druck.

japst
snuggles

 
23 Antworten:

Re: au backe

Antwort von Leewja am 12.07.2011, 20:21 Uhr

im time magazine gibt es immer 10 questions an einen promi, sei es politiker, sportler oder schauspieler..., früher von jedermann online gestellt (da stand dann dabei, woher und wie alt und so...da waren die Frager manchmal interessanter, als die antworter ;) und dann redaktionell ausgewählt), mittlerweile scheinen das die redakteure zu machen...

die seite postcard from... find ich auch immer interessant...immer ein halbseitiges bild und drunter ein kurzer abriss über das aktuelle leben in dem beschriebenen ort...halbseitig wär bei euch vielleicht eeeetwas zu viel ;)))

und dann gibt es immer eine seite mit fotos verschiedenster promis und dazu ihre interessanten, klugen, dummen oder lustigen zitate...

oder auch die gegenüberstellung von stellungnahmen oder reden oder aussagen, politischer gegener...interesssant!

Sowas? oder hab ich das voll falsch verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: au backe

Antwort von dr.snuggles am 12.07.2011, 20:43 Uhr

goldrichtig verstanden.
time mag ist da echt klasse! kann mich da so schlecht bedienen, kennt ja jeder.
aber genau so etwas in der art soll es sein. klug, kreativ, amüsant, anregend. total einfach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: au backe

Antwort von almut72 am 12.07.2011, 20:46 Uhr

Bei den Adjektiven fiel mir sofort ein:
Malen nach Zahlen. Ein Busenwunder entsteht.
Oder so.
Tschuldige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: au backe

Antwort von almut72 am 12.07.2011, 20:47 Uhr

Noch was, ernsthafter:
Es gibt dieses wunderbare Buch mit den Fragen an sich selbst.
Max Frisch???
Irgendwer hier weiß das.
Anhand dieser Fragen fragen?
Hat einen Hauch Intelligenz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: au backe

Antwort von dr.snuggles am 12.07.2011, 20:56 Uhr

so, jetzt muss ich das blatt aber doch mal verteidigen. der 50-er, 60-er, 70-er, 80-er, 90-er schmäh und durchtriebene mist ist weg, das fällt euch nur nciht auf, weil ihr das blatt nicht lest. online ist nochmal ne andere geschichte. türlich sind wir noch provokant, aber selbst bildblog geilt sich jetzt lieber meist an anderen medien auf.
es ist ein heres ziel, aber wir wollen als boulevard-blatt eine mischung aus sueddeutsche, geo und bunte werden. und das halt boulevardesque.
und wir sind ganz gut. wir haben täglich eine blattkritik, meistens von externen kritikern. und es sind alle überrascht. wenn ich für mein ressort sprechen darf (nachrichten), sind wir sogar auf einem richtig guten weg. aber es muss noch besser werden, ein bisschen alte garde ist noch da und dann wird der vergewaltiger wieder zum sex-schwein. davon wollen wir weg.
aber, almuth (schön, dich zu lesen übrigens...), die mieze auf der 1 bleibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: au backe

Antwort von caju am 12.07.2011, 21:01 Uhr

Darf ich mal fragen, bei welchem Blatt du bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: au backe

Antwort von Jamu am 12.07.2011, 21:08 Uhr

Also - ich denke:

macht die nackten Tussen mal weg da.
Das finde ich einfach nur blöd!

Und dann würde ich schon das Layout verändern - einfach bunter, freundlicher, und diese Wahnsinns Schlagzeilen sind ein Graus und sollten einfach anders gehalten werden.

Vielleicht eine Extraseite nur für Männer belassen (Sport) und eine für Frauen einrichten. Also Beauty mit Tipps und Tricks (der Reichen und Schönen ... grins). Dann vielleicht noch wie og. einen Promi befragen zu verschiedenen Themen, Lebensabschniten und ggf. Projekten.

Hm, es IST schwer weil jeder die Zeitung so kennt wie sie ist!
Eine Erneuerung ist wahrlich nicht so aus dem Ärmel zu schütteln!

Aber viel Erfolg dabei!!!!!!!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: au backe

Antwort von almut72 am 12.07.2011, 21:09 Uhr

Ein bißchen foppen wollt ich schon.

Danke für deine liebe Zeile, v.a. in einem Atemzug mit der Seite-1-Lady.
Hab im Leben noch keine Blätter deines Arbeitgebers gelesen, das geb ich zu. Ich fange morgen an.

Meine Ideen sind großartig. Das kannst du ruhig mal zugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: au backe

Antwort von Jamu am 12.07.2011, 21:16 Uhr



Noch ein bissken Weihrauch dabei????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: au backe

Antwort von dr.snuggles am 12.07.2011, 21:16 Uhr

hmm, reicht bildblog als hinweis..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: au backe

Antwort von almut72 am 12.07.2011, 21:22 Uhr

Och, wennde so frächst...
Jaha.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zumindest ...

Antwort von Ebba am 12.07.2011, 21:22 Uhr

... ist es jetzt nicht mehr unfassbar langweilig :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jamu

Antwort von dr.snuggles am 12.07.2011, 21:25 Uhr

ich glaube, das format ist schon mist. viel zu groß, sehe immer die kämpfe mit dem blatt in der ubahn.
den promis ist die ganze letzte seite immer gewidmet und sie bekommen auch im innenteil genügend raum und seite 4 ist "leben und wissen" - ausschliesslich service von schmink-tipps über garten bis handy und versicherung.
alles abgedeckt.
schlagzeilen-revolution? das macht doch den boulevard aus. das ist echt schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zumindest ...

Antwort von Suka73 am 12.07.2011, 21:26 Uhr

Sparten a la "Unnützes Wissen" oder pro Tag ein paar Koordinaten für Geocaching?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: au backe

Antwort von Christine70 am 12.07.2011, 21:27 Uhr

also unsere frankenpost hat ihr layout auch modernisiert. andere schrift, anderes layout. aber ihr müsst aufpassen, daß nicht zu viel verändert wird, weil die BILD einfach erkennungswert hat.

unsere zeitung hat die schrift in den artikeln verändert. früher war das so ne verschnörkselte. da waren an den buchstaben immer so striche dran.
jetzt haben sie eine schrift, die modern ist, so wie eben diese hier.

dann wurde das layout verändert, so daß es nicht mehr so viele spalten gibt.
ich denk du weißt was ich meine

was ich nicht ändern würde, ist das aussehen des headers, also von dem BILD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jamu

Antwort von Jamu am 12.07.2011, 21:32 Uhr

Okay - ja sie ist zu groß obwohl ich manchmal darüber nachdenke ob sie früher nicht noch größer war! Zumindest die BamS?!

Hm - das Logo nicht groß verändern! Sie muss ja erkannt werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

spiegel

Antwort von dr.snuggles am 12.07.2011, 21:34 Uhr

eine meldung und ihre geschichte ist auch toll. aber das machen wir ja quasi täglich... oder was haben sie sich dabei gedacht, frau/herr dingens...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Änderung nur mit Lesern

Antwort von wauwi am 13.07.2011, 9:32 Uhr

Wenn Du bei der Tagesteitung arbeitest, die ich meine, würde ich keine gravierenden Änderungen vornehmen - zumindest keine plötzlichen, denn ein Großteil eurer Leserschaft liest die Zeitung genau deshalb, weil sie so ist, wie sie ist: Sport, Sensationen, Skandale. Sich jetzt ein Vorbild an Geo und Süddeutsche zu nehmen würde m.E. die Leseschaft überfordern. Wollten eure Leser/innen hinterfragtere Texte und mehr Niveau würden sie zumindest ihre örtliche Tageszeitung lesen ( viele tun das ja auch parallel) statt sich anhand eurer Zeitung einen groben Überblick und Amusement zu verschaffen.
Ich finde, wenn, dann solltet ihr zunächst mit zaghaften Modernisierungen im Layout anfangen, größere Änderungen nur in Zusammenarbeit mit der Leserschaft ( machst du ja schon hier im Forum, aber vielleicht auch durch Umfragen/Abstimmungen im Blatt; evtl. Leserwettbewerb um neues Logo?)

Interessant wäre, falls es das noch nicht gibt, eine verkleinerte/gekürzte Ausgabe für die öffentlichen Verkehrsmittel ( evtl. sogar kostenlos, denn die Konkurrenz durch IPhones etc. ist groß, wenn die Leute etwas lesen wollen).

Rubriken, die mir noch einfallen:
-Kurze Wissenstexte wie in Pm Fragen&Antworten (oder so ähnlich heißt die Zeitschrift, du wirst sie kennen); vermittelt Bildung, aber überfordert die Leser nicht.
- mein peinlichstes Erlebnis ( von Promis); befriedigt den Voyeurismus der Leser und stellt diesen zudem mit ihm auf eine Stufe ( denn ein peinliches Erlebnis hatte jeder schon mal.....)

Wichtig wäre zudem, dass die Nachrichten weitgehend NICHT politisch gefärbt, sondern neutral gehalten sind. Durch zuviel Parteinahme verprellt man sich viele Leser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht hab' ich es ja nicht verstanden aber,

Antwort von pauline04 am 13.07.2011, 9:48 Uhr

suchst Du jetzt Ideen zum Layout gesamt - oder Ideen zu einem neuen Teil der Zeitung, Rubrik, Kolumne oder oder ??

LG Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: au backe

Antwort von Reni+Lena am 13.07.2011, 10:01 Uhr

Was ich ganz gut finden würde und was die "einfacheren" leserschaft sicher auch nicht überfordert sondern noch ein wenig bildet...:
Aktuelle themen aufgreifen die gerade brisant sind...kurz erklären und Personen des öffentlcihen Lebens quer durch die Fraktionen, bildungsschichten etc stellung dazu nehmen lassen.
Dann hat man eine schwarze, eine rote, ein grüne meinung, die kirche hat sich geäußert, jemand aus der Kultur meinetwegen noch und vielleicht noch ein Jugendvertreter oä.

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: au backe

Antwort von wassermann63 am 13.07.2011, 12:18 Uhr

Das einzige Format/die einzige Sparte, welche mich dazu bewegen könnte, eben dieses Bladdl auf einmal zu kaufen, wäre folgende:

1 Sparte echter, tiefschürfender Journalismus, der wirklich brisante Themen aufgreift und sich nicht davor scheut, den großen Lobbyisten hinter die Fassaden zu schauen (Lebensmittelkonzerne und Gentechnik, z.B., Nanotechnologie in der Kosmetik und Hygieneartikeln, Lacken etc., Saatguthersteller und Bauern-Knebelverträge, Pharmazeutik und Ethik usw. usf.)

Also, wenn euer Medium - das ja ein immenses aufklärerisches Potential haben könnte (die Leserschaft dürfte m.E. in die Millionen gehen) - diese journalistische Courage aufbrächte, dann würde ich es regelmäßig kaufen - allen Tittenbildern zum Trotz ;-)) *schwör*

Lg
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: au backe

Antwort von Claudia_Felix am 13.07.2011, 14:40 Uhr

Interessant!

Hoffentlich fällt Dir was gescheites und wirkungsvolles ein...bei uns ist der Absatz im ersten Halbjahr um 5 % gesunken!

Ob das allerdings durch neue Formate aufgefangen und (an steigen wage ich gar nicht zu denken) stabilisiert werden kann, ich weiß nicht...ich glaube nicht so recht dran!

Erfrischende Gedanken wünscht

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: au backe

Antwort von Foreignmother am 13.07.2011, 16:47 Uhr

Also, ich habe das Blatt auch noch nicht gelesen aber wir waer's mit Erklaerungen zu politischen oder anderen Phaenomenen so a la Logo (im ZDF Tivi)? Die interessieren auch mich.
Ansonsten finde ich auch die Cartoons, die auf eine Ueberschrift warten aus dem New Yorker gut. Und auch die sueffisanten Kinokritiken.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.