Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bobby Mc Gee am 15.01.2017, 8:44 Uhr

Artikel in der Basler Zeitung: Die grosse Völkerwanderung

Ich denke dass es solche Volkerwanderungen in der Geschichte der Menschheit schon immer gegeben hat. Und ja, sie sind immerhin auch ein großer Umbruch. So ist das. Eigentlich hätte man es kommen sehen müssen und sich darauf vorbereiten können, hat man nicht.

Es ist auch ganz klar dass es weitere Volkerwanderungen geben wird, da die Erderwarmung nicht unbedingt dazu beitragen wird, dass die Menschen weltweit noch dauerhaft eine Lebensgrundlage haben werden. Und logischerweise wollen alle Menschen dorthin wo es Wasser, Nahrung und Frieden gibt. Das wird in Zukunft sicher nicht besser.

Wir leben auf einer Erde. Nationalstaaten sind ein Konstrukt der Menschen. Vielleicht wird es sie in Zukunft so nicht mehr geben.wer weiß. Jedenfalls gab es in der Erdgeschichte schon sehr viele Volkerwanderungen. Es ist nicht nur positiv, das ist schon klar. Das wird nicht leicht. Es ist aber so. Unsere Gesellschaft wird sich drastisch verändern . Das ist so. Das will nicht jeder. Damit muss derjenige aber leben. Die Erde gehört erstens allen und zweitens will auch kaum jemand in einem Hochsicherheitstrakt leben mit hohen Mauern, wo alle Neuankömmlinge wieder weg geschickt werden. Ich jedenfalls will das nicht.

Also sind wir offen. Versuchen mit Problemen umzugehen, die es natürlich gibt. Und versuchen die neuen Mitbürger gut und freundlich zu empfangen. Uns geht es jetzt noch gut. Vielleicht irgendwann nicht mehr. Vielleicht brauchen wir auch einmal irgendwo freundliche Aufnahme? Wer kann das wissen?

Wir können gegen diese Fluchtbewegungen nichts tun. Ich würde auch liebend gerne in meiner heilen Welt sitzen bleiben ohne mir über Kinderehrn, Ehrenmorde oder Islamismus, Krieg und Hunger. Gedanken machen zu müssen. Natürlich. Aber das gehört zu unserer Welt und wir alle sind ein Teil dieser Welt.

Mir persönlich macht das alles auch Sorgen. V.A.wenn ich an mein Kind denke. Und ich habe wirklich mit einigen Weltbildern der neuen Mitbürger Probleme (Frauenbild, Freiheit,starke Religiosität etc) das gebe ich ganz ehrlich zu. Ich bin von Multi Multi Romantik weit weg. Aber ich weiß dass man Menschen in Not helfen muss. Und dass das Land und die Erde eigentlich nicht uns gehört. Wir wandeln hier nur ein paar Jahrzehnte, dann sind wir weg. Uns gehört diese Welt nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.