Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 26.04.2015, 11:11 Uhr

Abschied

Ich war gestern auf der Beerdigung meiner Oma und es hat mich unerwartet stark mitgenommen.

Ich weiß, das haben schon Viele von Euch miterlebt. Ich weiß auch, dass sie ein schönes Alter erreicht hat (87).
Und ich weiß, dass sie gehen wollte. Sie war lange Jahre krank und einige Jahre zum Schluß im Pflegeheim. Sie wollte also nicht mehr...und hat das auch so ausgesprochen. Sie hatte Schmerzen und es war eine Erlösung, glaube ich.
Es war also keine Tragödie, in der ein zu junger Mensch aus dem Leben gerissen wurde...
Es war in Ordnung....., es war erwartet...., aber trotzdem:-(
Ich kann mich auch jetzt, wieder zu Hause zurück, nicht beruhigen...

Als ich sie dann nochmal sah gestern, war ich fertig.
Dann stand da noch ein Bild von ihr. Ihr lieber, warmherziger Blick hat mich sofort in meine Kinderheit zurück befördert. Sie war der liebste Mensch auf Erden....
Dieses Dorf, in dem ich als Kind immer in den Ferien war und das eigentlich eher eine große Familie war als nur ein Dorf...

Was mich aber auch sehr belastet hat, war die ganze Verwandtschaft von "dieser Seite" (meiner Mutter).
Seit ich im entfernten Bayern lebe und hier auch Kinder habe, hab ich den Kontakt nicht mehr wirklich gehalten. Ich war so gefangen in diesem Leben und in diesem Hamsterrad, dass ich so viele schöne Dinge verpasst habe.
Ich könnte weinen, auch jetzt... Eigentlich hab ich sie alle sehr vermisst..., meine Onkels und ihre Frauen, meine Cousinen, meinen Cousin.
So liebevoll haben sie sich um meine Kinder gekümmert, die sie teilweise noch gar nicht kannten.
Ich hab mich wieder in meine Kindheit zurückversetzt gefühlt und mir wurde plötzlich bewusst, was ich falsch gemacht hatte.

Zum Glück habe ich meine Oma letzte Woche nochmal besucht. Ich hab ihre Hand gehalten und denke, sie hat es gespürt und auch gewusst, dass ich es war. Zum Schluß hat sie nochmal ihre Augen geöffnet und mir zugewunken. Ein Kraftakt für sie! Und diesen Blick werde ich nie vergessen....

Trotzdem war es zu spät....
Ich hätte sie die Jahre davor öfter besuchen müssen, auch mit den Kindern:-(
Aber ich kann die Zeit nicht zurückdrehen....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.