Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 27.08.2015, 17:39 Uhr

...die Auslacher sind ausgesprochen schelcht erzogen

Ich fürchte, so einfch ist das nicht. Und nach, alles zusammen gerechnet, 44 Jahren mit meinen Kindern, glaube ich wirklich, man hat als Eltern mit seiner Erziehung viel weniger Einfluss als man gerne glauben möchte.

Wenn ich mir z.B. meine vier Kinder anschaue - ich glaube wirklich nicht, dass ich sie jeweils so unterschiedlich erzogen habe. Mein ältester Sohn hatte z.B. bis in die Grundschulzeit hinein ausschließlich Freundinnen und hat mit Begeisterung Barbie-Puppen verschenkt zu Kindergeburtstagen etc., der ist auch schon zu Karneval als Mädchen in die Schule gegangen und hatte seinen Spaß damit, überhaupt kein Problem! Der hat aber auch eine relativ unerschütterliche "wenn mir das so gefällt, dann ist es eben so!"-Mentalität, dem waren klassische Klischees ziemlich wurscht. Und mein jüngster Sohn hat auch keinerlei Probleme mit Einhörnern u.ä. und kann mit "das ist doch nur für Mädchen!"-Sprüchen bisher so herrlich gar nichts anfangen und schläft voller Begeisterung gleichermaßen in Bob-der-Baumeister- und in Prinzessin-Lillifee-Bettwäsche, wobei er die Lillifee-Bettwäsche noch ein kleines bisschen lieber mag. Der mittlere Sohn dagegen, das ist so einer mit "Mädchen sind doch eh blöd!"- oder "Das ist doch nur für Mädchen!"-Sprüchen. Keine Ahnung, warum - ob er meint, sich damit gegen seinen älteren Bruder, der immer schon ziemlich umschwärmt war, abgrenzen zu müssen? Ob er quasi "seine Nische" sucht..? Ich habe keine Ahnung, warum er solche Sprüche kloppt, und ich sag ihm auch regelmäßig, was ich davon halte. Geholfen hat es bisher erkennbar noch nicht... Er hat zum Geburtstag übrigens ein Pennyboard bekommen und leidet schrecklich darunter, dass ich ihm nur erlaube, mit Schonern zu fahren - und die einzigen Schoner, die wir haben, sind nun mal von der großen Schwester und knatschpink. Der Gedanke, jemand, der ihn kennt, könnte ihn in dieser pinken Montur sehen, ist ihm offenbar ernstlich fatal... ich weiß wirklich nicht, warum! Oder was ich bei ihm in der Erziehung so anders gemacht hätte als bei seinen Brüdern...

Ich bitte jedenfalls sehr darum, wegen solcher blöden Sprüche meines Kindes nicht gleich als Elternteil in so eine Schublade gesteckt zu werden - von mir hat er diese Ideen nicht!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.