Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Franz Josef Neffe am 11.10.2011, 21:10 Uhr.

Zu Hause LesenKÖNNEN und RechnenKÖNNEN üben!

In diesem Punkt ÜBEN ist die Pädagogik leider immer noch allzu oft betriebsblind.
Die Kinder üben ja gar nicht Rechnen oder Schreiben, sie üben immer mit Hilfe von Rechen- oder Schreibübungen ihren aktuellen Zustand ein.
Wenn sie sich als Könner sehen und empfinden, üben sie mit Hilfe der Rechen- und Schreibübungen Rechnen- und SchreibenKÖNNEN ein. Sehen und empfinden sie sich aber als Versager, so üben sie mit Hilfe der Rechen- und Schreibübungen Rechnen- und SchreibenVERSAGEN ein.
In der neuen Ich-kann-Schule gilt deshalb: Mache für ÜBEN nicht den kleinen Finger krumm, ehe Du Dich nicht zu dem gemacht hast, was Du hinterher gerne erleben willst.
Dabei können Eltern - wenn es die Pädagogen schon nicht können - ihrem Kind entscheidend helfen, indem sie stets auf der Seite seiner Talente stehen, die stärken und am Erfolg ausrichten, indem sie sich mit der guten Entwicklung beschäftigen und dafür stark machen. Behutsam und OHNE DRUCK, den Druck erzeugt Gegendruck und dann erreicht man das Gegenteil des Gewünschten. SOG ist das Mittel, mit dem man die Kräfte punktgenau lenken kann. Lasst Euch also was einfallen, was ZIEHT!
Ich freue mich auf Euren Erfolg!
Franz Josef Neffe

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia