1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astrid am 10.10.2011, 12:05 Uhr

Frage an eine Lehrerin zu Erstlese-Methoden

Hallo,

ich blicke nicht durch, welche und wie viele Methoden in den Grundschulen hierzulande eigentlich momentan parallel angewendet werden, um Kindern das Lesen und Schreiben beizubringen. Mein Sohn lernt zum Beispiel mit der Anlauttabelle (Lesen durch Schreiben). Stimmt es, dass die Methoden "Tinto" und "Rechtschreibwerkstatt" mit dieser Methode verwandt sind?

Was ist mit dem Lesen lernen in ganzen Silben, wird das auch praktiziert? Und gibt es auch noch den guten alten Fibelunterricht? Welche Methode wird denn inzwischen am häufigsten angewandt?

Vielen Dank für etwas Orientierung,
LG Astrid

 
3 Antworten:

Re: Frage an eine Lehrerin zu Erstlese-Methoden

Antwort von Snaffers am 10.10.2011, 13:04 Uhr

Was davon am häufigsten vertreten ist, kann ich dir nicht sagen, da prinzipiell jede Lehrkraft seine/ihre bevorzugte Methode verwenden kann. Ich kenne alle Sorten. Bei meinem Sohn an der Grundschule wird nach Silbenmethode gelernt , die Schule des Nachbarbezirks arbeitet mit Anlauttabelle, die Schule, and er ich im Referendariat war vor 8 Jahren unterrichtet immer noch überwiegend mit der klassischen Fibel.

Pinzipiell führt jede Methode zum gewünschten Erfolg.

Die 'natürlichste' Methode dürfte wohl lesen durch schreiben sein, zumindest hat mein Großer es sich so beigebracht mit 4,5 Jahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an eine Lehrerin zu Erstlese-Methoden

Antwort von dani270980 am 11.10.2011, 9:07 Uhr

Hallo,

hier wird auch mit Anlauttabelle und "lesen durch schreiben" gelernt. Ich muss sagen mein Sohn hat sehr schnell die Buchstaben drin gehabt und kann die "Großbuchstaben" jetzt schon ohne Probleme lesen / schreiben.

Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von Saarlandmami am 11.10.2011, 12:32 Uhr

hier wird klassisch mit einem Fibel-Lehrgang (Pusteblume und Löwenzahn) lesen und schreiben gelernt.

Ergänzt wird aber das verschriften von einfachen lautgetreuen Wörtern mit der Anlauttabelle. Sie haben dafür von der Schule angeschafft: http://www.amazon.de/kann-schreiben-Sternchenheft-Klasse-Sch%C3%BClerarbeitsheft/dp/3939293024/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1318328875&sr=8-1 - ist ähnlich wie der vom Jandorfverlag. Vorne kommen erst die Buchstaben dann lautgetreue Wörter. Unterteilt ist das Buch in Abschnitte, also Tiere des Waldes, Am See...

Aktuell (weil noch Ferien) verschriften wir die Anlauttabelle also A wie AMEISE, D wie DOSE ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Erste "Keilereien" und Lehrerin sagt: "regelt es unter Euch selbst".

Ein wenig verwundert musste ich heute von meiner Tochter erfahren, das eine Mitschülerin sie in der Sportkabine mehrmals zu Boden gedrückt hatte und sie als "ihr Ball" bezeichnete. Mein Mädel hatte sich wohl auch etwas weh getan und ist dann später zur Klassenlehrerin ...

von Steffi528 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Wie kontaktiert ihr Eure Lehrerin ?

Huhu, ist zwar mein drittes Grundschulkind, aber irgendwie läufts grad nach 3 Tagen schon nicht rund und ich müsste mal dringend was mit der Lehrerin besprechen ... Bis jetzt haben wir keine email oder Sprechzeit genannt bekommen, keinen persönlichen Kontakt, ausser beim ...

von cosma 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Posting v. 4.5. Heute Gespräch m. Lehrerin

Erstmal ein wunderschönen sonnigen Guten Morgen an alle.... Vor einigen Tagen hatte ich über die Probleme meines Sohnes mit einem Klassenkamerareden gepostet. Es kam ja zu einem spontanen Gespräch mit 2 Müttern, wo ich mir vorkam, als werde ich vor Gericht gestellt. Naja, ...

von Notre 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

das leidige Thema - Abschiedsgeschenk Lehrerin

wir ziehen um und mein Sohn hat morgen seinen letzten Schultag. Da ich ihn persönlich von der Schule abhole (mag ihn mit seiner Trauer nicht alleine lassen), treffe ich natürlich noch auf die Klassenlehrerin. Und ich würde ihr gern eine Kleinigkeit schenken - nur WAS? ...

von Suka73 03.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Unsere Lehrerin wurde von Eltern bedroht.

Oh man, daß tut mir total leid. Wir haben ganz schlimme Eltern, die kennen sich auch alle schon aus dem Kiga und sich gegen die Lehrerin verschworen. Zwischenzeitlich dacht ich, es hätte sich gelegt, aber jetzt ist was ganz schlimmes passiert. Bei uns gibt es ein Mädchen in ...

von estelle03 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin fällt länger aus

guten morgen! ich habe gestern erfahren, dass sich unsere lehrerin das handgelenk gebrochen hat und heute operiert wird. sie wird mind. 2 wochen ausfallen, wenn nich länger... die kinder sind jetzt auf die anderen 3 klassen aufgeteilt worden. wir hatten den fall erst mo und ...

von enibas.w 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

ist unsere lehrerin so schlimm????

guten morgen liebe mamis, da ich sonst niemanden hab zum austauschen frag ich euch mal. es geht um die lehrerin meiner tochter. ich leg mal los... 1. meine tochter hatte ein schneeanzug an,drunter ne strumpfhose.in ihrer klasse werden hausschuhe getragen.also meine tochter ...

von schubbel 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

"Übermutter" geladen zum Gespräch mit Lehrerin + ads...

da rechte hand im gips gibts heute nur kleinbuchstaben.... mein bub hat letzte woche eine leistungsbewertung geschrieben, resultat: 9 fehler, die ich unterschreiben musste und eine freundliche einladung der lehrerin zum gespräch. gut, bin momentan krank geschrieben und ...

von LeRoHe 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Was soll ich machen ? Nachricht an Lehrerin oder morgen früher wecken ??...

hatten heute einen langen nachmittag. 14 Uhr war Logo, dann Ohrenarzttermin usw. Die kurze war total "platt" und konnte sich nicht mehr konzentrieren als wir denn endlich daheim waren. Somit war nix mehr mit Hausis machen. Soll ich sie morgen früher wecken und hoffen das es ...

von kababaer 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Habt ihr auch von der Lehrerin Übungsblätter für die Ferien...

Hallo heute lag die Mitteilung im Postheft (zwischen Lehrerin u Eltern), dass sie am Freitag, dem letzten Schultag vor den Ferien, ein "Dosenfrühstück" zusammen machen möchten. Dann noch die Frage ob man Übungsblätter fürs Kind in den Ferien wünscht. Wenn ja, würde sie es ...

von RR 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.