1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carlo29 am 06.10.2011, 20:37 Uhr

muss mal luft ablassen:-)

Hallo,
ich bin gerade auf 180. Mein Sohn, hat mir vorhin anvertraut, das er von einer Lehrerin blöd angemacht wurde.
Die Kinder sollten so Stöcker wegräumen. Das hat die Klasse getan. Nur 2 Jungs nicht, (einer davon ist der Sohn von einer Lehrerin an der Schule)
Dieser Junge schrie meinen Sohn ins Ohr, das er das sein lassen soll.
Mein Sohn wollte mit dem Jungen noch reden, das man nicht schreien soll, doch er ließ ihn stehen. Dann ging mein Sohn zu der Mutter von dem Jungen und sagte, das er Ihn angeschrien hat. Die sagt wahrhaftig zu meinem Sohn:
Das interessiert mich nicht du Petze!

Ist das nicht ein Hammer. Ihr heiliger Sohn wurde angeschwerzt und die hat nichts besseres zu tun wie einen 6 jährigen so blöd anzumachen?
Ich bin echt sprachlos.

Klar, mein Sohn lebte bisher in einer heilen Welt und im Kindergarten wurde ja auch immer alles gepetzt, aber muss man dann gleich so einen Spruch machen?

Ich bin so sauer, das ich erst dahin gehen wollte. Doch nach längerer Überlegung denke ich, ich tue ihm keinen Gefallen. Die Lehrerin wird immer am längeren Hebel sein und Druck ausüben können.

Mein Sohn ist von Haus aus sehr schüchtern und lässt sich schnell einschüchtern.
Danke für´s zuhören:-)

 
19 Antworten:

Re: muss mal luft ablassen:-)

Antwort von Carmar am 06.10.2011, 22:40 Uhr

Was sollte dein Sohn sein lassen (War dein Sohn der zweite Junge, der noch einen Stock hielt)?
Wer hat dazu aufgefordert, die Stöcke weg zu legen (diese Mutter-Lehrerin oder eine andere)?


http://de.wikipedia.org/wiki/Petzen_(T%C3%A4tigkeit)

Tja, schade, diese Reaktion der Lehrerin. Hat dein Sohn mit ihr zu tun, abgesehen von Pausenzeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @carlo29

Antwort von montpelle am 06.10.2011, 22:48 Uhr

Warst du in der Situation dabei oder kennst du die Geschichte nur aus der Erzählung deines Sohnes ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal luft ablassen:-)

Antwort von saskia8580 am 06.10.2011, 23:13 Uhr

Hm, Erzählungen von Kindern (insbesondere wenn sie sich ungerecht behandelt fühlen) sind oft SEHR subjektiv.
Wenns deinem Sohn (!!!) arg zu schaffen macht würde ich mal das Gespräch mit dieser Lehrerin suchen und fragen, was da gewesen ist (und sachlich bleiben, auch wenn man geneigt ist zu explodieren... vielleicht sieht man die Sache nach dem Gespräch doch etwas anders).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal luft ablassen:-)

Antwort von Caot am 07.10.2011, 8:54 Uhr

Trau, schau, wem....ich traue meinen Kindern nicht. Vor allem nicht, das was sie mir erzählen. Dabei unterstelle ich ihnen nicht mal Absicht...ich würde also immer vorsichtig sein, wenn man nicht selber am Ort des Geschehens war und das selber gehört/erlebt hat.

Geh mit deinem Sohn zur Lehrerin, wenn es ihn belasten sollte, und kläre das persönlich ab. Alles andere ist Hörensagen und kann vor Gericht nicht verwendet werden.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab ich das richtig verstanden?

Antwort von syko am 07.10.2011, 9:05 Uhr

Dein Sohn geht also zur Lehrerin und beschwert sich darüber, dass ein anderes Kind ihn angeschrien hat? Und du bist "auf 180", weil die Lehrerin kein Standgericht abgehalten hat?

äh...

Auch, wenn es vielleicht ein wenig ungeschickt von der Lehrerin war, ihn als Petze zu bezeichnen: ganz im Ernst, das war auch der erste Begriff, der mir dabei durch den Kopf ging. Du sagst ja selber, dass er das andere Kind "angeschwärzt" hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt bin ich aber doch platt:

Antwort von Kleiner Mann am 07.10.2011, 9:37 Uhr

wie man zum "Petzen" oder dazu, dass sich ein Kind Hilfe holen möchte auch immer stehen mag, bin ich doch regelrecht sprachlos davon, dass es Mütter gibt, die ihrem Kind einfach mal gar nicht glauben.
Klar, ich würde auch ein klärendes Gespräch mit der Lehrerin suchen, aber meinen Kindern kann ich immer glauben.
Ich kenne meine Kinder gut genug, um im Gespräch zu ermessen, wo vielleicht übertrieben wurde. Aber selbst das hat ja meist einen guten Grund: z.B. den, dass sich das Kind allein und abgebügelt gefühlt hat. Und dieses Gefühl gilt es zu verstehen.
Oh ja, ich hatte bei meinen Kindern (habe schon zwei Große in der Oberstufe) durchaus Erlebnisse, wo der Lehrer nicht bei der Wahrheit blieb und das hinterher auch zugab.
Lehrer, die sich mal unpassend benehmen und auch Dinge anders erzählen, als sie tatsächlich waren, oh doch, die gibt es (leider).
Wir sind halt alle Menschen, sind schon mal erschrocken, einen Fehler begangen zu haben und dann nicht mutig genug, das auch einzuräumen.
Meinen Kindern grundsätzlich mal gar nicht glauben?
Mir schaudert.
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt bin ich aber doch platt:

Antwort von syko am 07.10.2011, 9:43 Uhr

Wo hab ich denn geschrieben, dass ich die Geschichte nicht geglaubt habe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum beziehst Du das auf Dich?

Antwort von Kleiner Mann am 07.10.2011, 9:49 Uhr

Du hast doch davon gar nichts geschrieben und wie gesagt: darauf, ob man unterscheiden kann, ob jemand "petzt" oder Hilfe brauchte, (DIREKT INS OHR brüllen ist etwas anderes als jmd unwirsch anschreien), wollte ich gar nicht eingehen, dass sie ihrem Kind nicht glaubt, schrieb explizit jmd vor Dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube meinen Kindern nicht......

Antwort von Caot am 07.10.2011, 10:48 Uhr

....denn bisher habe ich immer eine andere Version zu hören bekommen als mir dann die Damen im Kiga oder in der Schule erzählten. Kindern empfinden auch ganz anders, dichten hinzu, lassen Dinge weg, stellen andere wiederrum in ein anders Licht, erzählen durcheinander und wenn man sie die Vorfall zum dritten Male erklären lässt, wird es wieder anders erzählt.

So ähnlich wie bei den Erwachsenen. Die stellen sich aj auch immer ins rechte Licht.

Es geht nicht darum einen Kind nicht zu glauben, die Geschichte selbst wird sich immer so zugetragen haben,. aber die Erzählung wer nun welche Schuld hatte......das lasse ich mir dann doch lieber vom Lehrer oder Erzieher erzählen. Insofern glaube ich meinen Kindern nicht!

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und ich bleibe dabei:

Antwort von Kleiner Mann am 07.10.2011, 10:57 Uhr

mich erschreckt eine solche Haltung zutiefst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und ich bleibe dabei:

Antwort von carlo29 am 07.10.2011, 11:33 Uhr

Ich glaube meinem Sohn auch. Ich kenne ihn und er ist erst abends mit der Sprache raus. Er kennt schreien, hauen nicht. Und der Junge hat ihm fast das Trommelfell kaputt gemacht (so sagt er), also muss es ihm schon getroffen haben. Er holte sich hilfe bei der Lehrerin die auch noch die Mutter von diesem Jungen ist. Er wollte das Gespräch mit dem Jungen klären, doch er hörte nicht zu.
Ich habe ihm auf dem Weg gegeben, bevor das passiert ist, er soll immer erst das untereinander klären, doch in diesem Fall ging es ja nicht.
Die Lehrerin ist leider nicht gerecht weil es um Ihren jungen geht. Das finde ich sehr schade. Das Gespräch werde ich noch nicht suchen, mal sehen ob noch etwas vorfällt. Denke die ist so link, das sie es imme an meinem Sohn auslassen würde.

Ich habe ihm zu diesem Vorfall gesagt, er soll versuchen das unter den Kindern zu klären, er ja nicht mehr im Kindergarten ist und die Schule leider manchmal etwas härter ist. Hoffe er wächst daran.
Danke für Eure Meinungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal luft ablassen:-)

Antwort von Luni2701 am 07.10.2011, 12:55 Uhr

war das denn in der pause oder in der klasse? Hat die besagte lehrerin ihren sohn in ihrer klasse?
Das wird hier zum glück niicht gemacht.
Ich würde, so wiie du auch nicht zur Lehrerin gehen aus den gleichen gründen wie du es auch nicht machst.

Ich würde meinen Sohn darn bestärken alles richtig gemacht zu haben und ihm sagen, falls es mit diesem Jungen nochmal Probleme gibt sich an eine andere Lehrerin zu wenden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trommelfell

Antwort von Miolilo am 07.10.2011, 14:03 Uhr

"Und der Junge hat ihm fast das Trommelfell kaputt gemacht (so sagt er)"

Wenn dein Junge das denkt, dann erkläre ihm, dass das nicht so schnell passiert!
Anschreien ist nicht ok, aber wenn du es nicht klärst, wird er doch immer wieder Angst um sein Trommelfell haben. Das Trommelfell "platzt" bei einer Entzündung oder sehr starken plötzlichen Druckbelastungen wie Explosionen direkt am Ohr, aber nicht durch lautes Kinderschreien.

"Die Lehrerin ist leider nicht gerecht weil es um Ihren jungen geht."
"Denke die ist so link, das sie es imme an meinem Sohn auslassen würde."

Egal, was diese Lehrerin in Zukunft machen wird, sie wird es dir nicht recht machen. Nicht bei deiner Einstellung zu ihr....


Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @carlo29

Antwort von montpelle am 07.10.2011, 14:05 Uhr

"Und der Junge hat ihm fast das Trommelfell kaputt gemacht (so sagt er)"

So viel zum Thema Glaubwürdigkeit ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vertrauen...

Antwort von Booki am 07.10.2011, 16:40 Uhr

Hallo,

ich vertraue meiner Tochter auch- aber andererseits haben wir doch alle schon erlebt, dass Kinder in manchen Situationen die Sache einfach anders wahrnehmen....von daher bin ich bei solchen Erzählungen immer erstmal skeptisch.

Die Geschichte wird schon abgelaufen sein, aber vielleicht in einem anderen TOnfall, ein anderer Wortlaut wurde genutzt usw. usf.

Allein der Satz "...Trommelfell kaputt gemacht..."- wie kommt ein Kind auf so etwas? Das klingt doch wirklich nach Übertreibung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wem glauben?

Antwort von lilligrünbein am 08.10.2011, 7:57 Uhr

Hallo, bin selbst Grundschullehrerin. Nach jeder Pause stehen Kinder vor mir und erzählen, wer was mit wem gemacht hat. Jedes Kind erzählt seine Sichtweise mit voller Überzeugung. Die Freunde des jeweiligen Kindes unterstützen dabei. Also, wem glauben? Ich habe schon viel Zeit in diese Diskussionen gesteckt, ohne entscheiden zu können, wer Recht hatte. In der Pause sollte es eine Aufsicht geben, die angesprochen werden kann. Als unbeteiligte Person kann ich keine Partei ergreifen und einem Kind Recht zusprechen. Ich kann lediglich die Pausenregeln besprechen, Gefühle erörtern und das Ganze als Thema z.B. Gemeinsam Leben oder Ich-Du-Wir behandelt. Das aber auch nicht täglich. Auf viele Dinge kann ich nicht näher eingehen (...der hat Doofmann zu mir gesagt). Dann würde ich überhaupt nicht mehr zu meinem Unterricht finden. Schwerwiegende Dinge (Verletzungen, Pausenbrot weggenommen etc.) werden natürlich geklärt und auch mit den Eltern besprochen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem glauben?

Antwort von Luni2701 am 08.10.2011, 8:11 Uhr

natürlch darum gehts ja aber auch nicht.

Ich finde der tonfall ist da völlig schnuppe, das wort Petze wird sie aber wahrscheinlich benutzt haben, schätze ich mal und DAS ist beim Sohn angekommen. Für mich spielt da der Ton gar keine rolle, eine Lehrerin hat doch ernst zu nehmen das sich en Kind von einem anderen gestört fühlt und wenn es sich rat oder hlfe beim lehrer einholen möchte, kann es nicht einfach als petze betitelt werden.

Natürlich kann man nicht aus ner mücke nen elefanten machen, mein sohn hätte wahrscheinlich enfach zurück gebrüllt *gg* dann hätten sie um die wette gebrüllt und sich kaputt gelacht. Mein großer hätte wohl eher gefragt ob das Kind irgendein Problem hat und hätte sich umgedreht udn wär gegangen. Ich finde dieses anbrüllen nun auch nicht mega tragisch, trotzdem hat die lehrerin ein kind nicht als petze zu betiteln, das hätte sie anders handhaben können. En einfaches "klärt es bitte unter euch" "es wird sich nicht angebrüllt" hätte ja nun auch gereicht. Hätte ich für dieses fall auch völlig in Ordnung gefunden. Aber hiier gehts ja darum das das Kind sich hilfe holen wollte und diese nicht bekommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sage meinen Kinder in so einem Fall immer:

Antwort von Hofi2 am 08.10.2011, 8:20 Uhr

tja, willkommen im Leben. Und das ist leider nicht immer gerecht.
Sie müssen lernen, mit der Realität umzugehen.
Ich versuche mich als Mutter da so wenig, wie möglich einzumischen.
Zumindest nicht bei solchen Kleinigkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso

Antwort von momworking am 08.10.2011, 12:01 Uhr

traust du einer Lehrerin eigentlich nicht zu, dass sie gerecht sein kann, wenn ihr eigenes Kind involviert ist?

Vielleicht weil DU es aus selbst erlebten Situationen kennst, dass DU nicht gerecht sein kannst, weil du immer auf der Seite deines Sohnes stehst?

Na???
Merkst du was???

Beste Grüße,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.