1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dreifachmutti71 am 05.10.2011, 8:23 Uhr

Schulsituation allgemein, besonders in Sachsen

Hallo an alle!
Wie sieht es in Euren Schulen so aus? Stehen Lehrermangel, Stundenausfall, Wegfall von AGs usw. auch auf der Tagesordnung?
Ich komme aus Sachsen und bin mir bewußt, daß wir bis dato verwöhnt waren,was das gute Abschneiden bei Pisa auch belegt.
Nun bricht hier allerdings auch das Chaos aus, denn bis 2030 gehen von bisher 32 400 Lehrern 22 000 in Rente. Auch jetzt spürt man bereits, daß Lehrkräfte fehlen. Klassenstärke steigt,Untericht fällt aus, auch in Hauptfächern und die Lehrer werden herum geschoben, wie Spielzeugfiguren.
Sie müßen teilweise in vier unterschiedlichen Schulen Stunden abhalten, teilweise auch in anderen Schulformen, d. h. der Gymnasiallehrer unterrichtet in der Mittel- oder auch Förderschule, daß die dazu notwendige "Fachausbildung" fehlt ist nebensächlich. (Deutschlehrer unterrichtet in Blindenschule, ohne die Blindenschrift zu können, etc.). In manchen Grundschulen gab es für die Schulanfänger keinen "richtigen Klassenlehrer" sondern die Lehrkräfte wechselten fröhlich.
Muß man das jetzt so aktzeptieren?
Danke im voraus für Eure Meinungen.
Grüße dreifachmutti

 
10 Antworten:

Re: Bei uns genau das gleiche!

Antwort von Pampersmami am 05.10.2011, 8:34 Uhr

Die Lehrer wirken auch sehr gefrustet, bei dem ganzen Hin und Her!
AG´s weggefallen!
Unsere Lehrerin wurde versetzt und teilt sich jetzt zwischen 2 Schulen auf!
1.Klasse 27 Kinder , Unterricht : Laut, Kritikreich und Frustrierend für die Kinder!
Wir haben nicht mal einen Direktor das übernimmt 2 Tage pro forma ein Rektor einer anderen Schule!

Mein Sohn kam Heim und als ich sagte und wie wars heute : meinte er : Mama ich hätte nie gedacht, dass in der Schule soviel gemeckert wird!

Soviel zur Freude am Lernen, 7.Woche und die ist dahin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier (noch?) nicht

Antwort von ninsche am 05.10.2011, 9:02 Uhr

ich bin soweit zufrieden ..

wir haben 17 kinder in der klasse und einen klassenlehrer (der wird ja nicht so schnell schwanger )

bisher ist reli mal ausgefallen, was ich aber nicht schlimm finde. und einmal auch kunst, da wurde dann ein film geschaut. find ich auch mal okay.

wir wohnen in einer ca 35.000 ew stadt nähe frankfurt/main.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulsituation allgemein, besonders in Sachsen

Antwort von MissYvi77 am 05.10.2011, 10:05 Uhr

das kommt mir irgendwie bekannt vor :-( wie sachsen die pisastudie anführen kann ist mir echt ein rätsel? wir hatten eine klassenlehrerin erhalten die EINEN tag vor schulanfang erfahren hat das sie eine erste klasse übernehmen muss (und das ein halbes jahr vor der rente) - sie war natürlich auch nicht lange da... wir haben zwar durch initiative von eltern nach 3 wochen eine neue bekommen aber für einen erstklässler ist das alles suboptimal (4 lehrer in 4 wochen) stundenplan gabs erst nach 5 wochen da lehrer fehlten und und und (bei uns gab es zwar noch den unglücklichen fall, dass der direktor auch noch krank ausgefallen ist und die stellv. direktorin bereits seit einem jahr nicht da ist) aber dafür können ja die kinder nix! informationen erhalten wir aus der presse und über die kinder irgendwie traurig. reliunterricht gibt es nicht da "oh schreck" die lehrerin volligüberraschend ein kind bekommen hat und wo soll man da so schnell ersatz herbekommen? das schulamt hier ist völlig überfordert man konnte ja schließlich nicht wissen das dieses jahr soviele schulanfänger vorhanden sind?! ne ne soetwas lässt sich nicht planen? mir graust es schon wenn mein anderer sohn in 5 jahren in die schule kommt, da werden wir dann wahrscheinlich selber unterrichten müssen - zu hause - da weder lehrer noch schulen vorhanden... man konnte ja bestimmt nicht planen das die geburtenzahlen nach wie vor steigen oder? schlimm schon das es an einigen schulen bereits container als klassenzimmer gibt und die werden in den nächsten jahren sicherlich nicht weniger! andererseits hat eine freundin von uns ewig kämpfen müssen bis sie überhaupt eine referendarstelle erhalten hat - komisch komisch wo sollen nur dann die fehlenden lehrer herkommen?
vg von einer völlig gefrustetem mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulsituation allgemein, besonders in Sachsen

Antwort von kati1976 am 05.10.2011, 10:35 Uhr

Wir wohnen in MV und an der schule meiner tochter klappt es bisher gut mit vertretungen

es sind 13 klassen und 19 lehrerinnen/lehrer

allerdings hat hier nicht jede schule eine sekretärin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MissYvi77

Antwort von dreifachmutti71 am 05.10.2011, 10:48 Uhr

Hast Post! Ich habe eine Aktion gestartet bzw.bin noch dabei. Näheres im Postfach.
Grüße dreifachmutti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulsituation allgemein, besonders in Sachsen

Antwort von dietrichsan am 05.10.2011, 11:20 Uhr

Bei uns, kleiner Ort in NRW, weden die Lehrer auch fröhlich getauscht.
Hier stehen auch z.T. bis zum 1. Schultag die Lehrer nicht fest und dann bekommen die Kinder Klassenlehrer die in ihrer Klasse nur Religion und Sport unterrichten. Komisch, ich habe bisher immer gedacht als Grundschullehrer muss man alles unterrichten! Unser Rektor ( ja wir haben noch einen sozusagen im Nebenberuf) ist ebenfalls völlig frustriert da er jetzt schauen muss wie er die restl. Stunden verteilt bekommt damit die Kinder auch mal Deutsch und Mathe haben. :-) Bei uns wurden jetzt Fragebögen verteilt welche Eltern evt. im Notfall bereit sind die von einem Lehrer vorbereiteten Stunden zu übernehmen falls für die kranken und fehlenden Lehrer kein Ersatz kommt und der Unterricht sonst ausfallen würde.
LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Du Sch.... ist ja witzig!

Antwort von Pampersmami am 05.10.2011, 11:36 Uhr

Welches Fach nimmst`n da?
Tja seit man mit der Industriealisierung die Kinder vom Feld geholt hat, weiß keiner mehr was man mit Ihnen anfangen soll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Du Sch.... ist ja witzig!

Antwort von MissYvi77 am 05.10.2011, 11:39 Uhr

LOL obwohl es eigentlich langsam nicht mehr witzig ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dietrichsan

Antwort von Carmar am 06.10.2011, 9:21 Uhr

Zitat: "Bei uns wurden jetzt Fragebögen verteilt welche Eltern evt. im Notfall bereit sind die von einem Lehrer vorbereiteten Stunden zu übernehmen falls für die kranken und fehlenden Lehrer kein Ersatz kommt und der Unterricht sonst ausfallen würde."

Unbezahlt, schlecht bezahlt oder gut bezahlt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dietrichsan

Antwort von germanit1 am 06.10.2011, 11:54 Uhr

Ist ja echt Wahnsinn!
Ich habe mal in Griechenland an einer Sprachenschule eien Deutschstunde uebernommen. Ich wusste weder wie alt die Kinder sind noch auf welchem Niveau sie sind udn Unterrichtserfahrung hatte ich auch so gut wie keine (ich hatte mal ein paar Stunden Nachhilfeunterricht gegeben).

Hier in Italien sind einige Rektoren auch fuer mehrere Schulen zustaendig (das geht wohl nach Schuelerzahl). Bei uns sind Kindergarten, Grundschule und Mittelschule (bis einschliessl;ich 8 Klasse) zusammengefasst. Die Schule sind zwar in verschiedenen Gebaeuden (der Kindergarten sogar noch in einemanderen Dorf), es gibt aber nur ein Buero und eine Kueche (in der Grundschule haben die Kinder (noch) an einem Nachmittag in der Woche Unterricht und koennen in der Schule was Warmes essen). Ab naechstem Jahr wird der Nachmittagsunterricht wohl wegfallen. In den ersten Tagen haben in der 4. und 5. Klasse (ist beides noch Grundschule) wohl noch 1 oder 2 Lehrer gefehlt. Aus den Nachrichten und der lokalen Internetzeitung weiss ich, dass es wohl noch Probleme mit den speziellen Lehrern bzw Erziehern fuer die behinderten Kinder, die auf die normalen Schulen gehen, gibt.
Gestern haben wir einen Zettel wegen Hausaufgabenhilfe (einmal in der Woche) und einer Art Naturkunde-AG fuer Kinder von 6 - 10 Jahren bekommen. Die werden von einer Cooperative angeboten, die im sozialien Bereich taetig ist. Ich werde mich wohl mal wegen der Naturkunde-AG erkundigen (Kosten und ob weitere erwachsene Begleitpersonen auf die Ausfluege mitgehen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.