1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nase am 07.10.2011, 14:12 Uhr

Heimlaufen

Wie seht ihr das mit dem alleine heim laufen? Unser Sohn ging bislang in die Kita, die war einiges weg von uns.. Laufen dorthin konnten wir nur, wenn ich nicht arbeiten mußte. Eine Wegstrecke halbe Stunde. Wenn ich gearbeitet habe, mußten wir mit dem Auto fahren, sonst hats vorne und hinten nicht gereicht. Nun kennt er sowas wie "Du kannst schon mal vor gehen, ich komme nach oder so ähnlich" natürlich gar nicht. Und möchte absolut nicht alleine zur Schule und nach Hause gehen. Noch ist das für mich total in Ordnung. Er geht erst die dritte Woche. Er sagt aber jetzt schon ganz klar, "wir reden nochmal drüber, wenn ich acht bin!"
Letzte Woche haben wir es zweimal geschafft, dass er über den Schulhof die erste Straße entlang alleine gegangen ist und ich dann dort gewartet hab. Er war stolz wie Oskar, am dritten Tag wollte er das aber absolut nicht mehr.
Ich habe kein Problem damit, ihm entgegen zu gehen oder ihn dort abzuholen. Wir gehen dann gemeinsam nach Hause und reden auf dem Weg ganz gemütlich über den Tag, seine Freunde und so weiter. Bis wir nach Hause kommen, ist er schon etwas entspannt und gut ist.. Auf der anderen Seite würde ich ihm schon den Erfolg gerne gönnen, weil er ja letzte Woche sooo sehr stolz war.
Was für mich nicht in Frage kommt, ist ihn mit dem auto hin zu fahren.. Also ums Gehen an sich dreht es sich nicht, sondern nur um das alleine gehen. Leider gehen den gleichen Weg auch nur 2 Kinder und die müssen früher zur schule als er. Wie handhabt ihr das so mit dem Schulweg?

 
16 Antworten:

Re: Heimlaufen

Antwort von ninsche am 07.10.2011, 14:34 Uhr

also meiner ist jetzt seit gut 2 monaten in der schule. und wir beide sind noch weit entfernt von alleine gehen. nach hause schon mal gar nicht, weil die meisten im hort sind und er allein gehen müsste.

wir laufen ca 20 min mit diversen straßen und ampeln.

es kam von ihm auch noch nicht, dass er allein gehen will .. und wenn er erst in der 2. klasse meint, er möchte allein gehen, soll es mir recht sein.

nachdem er vor paar wochen fast von nem taxi, das bei rot noch drüber gerast ist, erfasst wurde, lauf ich gern noch ein paar wochen und monate mit ihm ..

ich denke, dein sohn wird sich melden, wenn er allein gehen will. und wenn er das erst mit 8 macht, ist doch auch nicht schlimm, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimlaufen

Antwort von Luni2701 am 07.10.2011, 14:41 Uhr

ich denke auch du solltest es so lang machen wie er es braucht. Vor allem weil er es halt überhaupt nicht kennt.

Meiner geht alleine, er ist aber vor der einschulung hier im dorf schon allein bzw. mit seinem bruder rumgelaufen und ist auch schon allen zum Kiga gelaufen, ihm macht es daher nichts aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimlaufen

Antwort von germanit1 am 07.10.2011, 19:04 Uhr

Meiner sollte urspruenglich frueher oder spaeter ein Stueck allein laufen (vom Parkplatz aus). Ich hatte den Schulweg auch schon mit ihm geuebt. Leider hat sich das jetzt zu Schulbeginn als zu gefaehrlich rausgestellt (es gibt keinen erhoehten Fussweg und die Schulbusse fahren die Strecke lang). Jetzt parken wir woanders. Da muessen wir etwas weiter laufen. Nur ist die Strecke auch nicht ganz ungefaehrlich. Es gibt nur ein Stueck mit einem erhoehten Fussweg. Viele Eltern fahren ihre Kinder direkt vor die Schule (einige Parken sogar auf dem einen Fussweg (nicht erhoeht) und blockieren auch einen Teil der Strasse)oder fahren da vorbei und Parken kurz hinter der Schule. An einigen Tagen bekommt der Supermarkt dort auch noch um die gleiche Zeit Ware. Der LKW blockiert nicht nur den einen Fussweg sondern noch ueber die Haelfte der Strasse. Wenn dann noch ein Auto kommt haben Fussgaenger / Radfahrer schlechte Karten. Ich war deshalb vor ein paar Tagen im Rathaus (da gibt es ein Buero, das fuer die Schulen zustaendig ist). Die zustaendige Person war leider nicht da und ich wurde zur lokalen Polizei geschickt. Die wussten nicht mal das die Schule statt um 8:15 Uhr schon um 8 Uhr anfaengt und wollen mal mit dem Supermarkt sprechen, ob deren LKW etwas frueher oder spaeter kommen kann, um zu verhindern, dass der LKW entladen wird wenn die Kinder in die Schule gebracht werden (das hatte ich auch vorgeschlagen). Ob sich was getan hat, weiss ich nicht. Gestern war der LKW nicht da und heute war Streik und weil nicht sicher war, ob der Unterricht stattfindet, haben wir den Kleinen zu Hause behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimlaufen

Antwort von glückskinder am 07.10.2011, 19:57 Uhr

Lass ihm die Zeit. wenn er sich selbst noch nicht fit dafür findet, ist es doch gut so. Ich hole und bringe auch noch. Aber sie werden demnächt allein gehen, sein Freund und er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimlaufen

Antwort von Nase am 07.10.2011, 21:01 Uhr

Danke für Eure Antworten. mir macht das holen und bringen nichts aus, ich genieße die Zeit mit ihm und denke auch, dass er mir sagen wird, wann er es blöd findet, von Mama da immer hingebracht zu werden. Die Horterzieherinnen hätten gerne, dass die Kinder alleine in die Schule und nach Hause laufen. Von der Schule in der HOrt ein Haus weiter läuft er ohne Probleme nur vom Hort heim und hin das will er nicht. das ist auch erstmal ok für mich.
Aber ich bedanke mich für Eure Antworten. DANKE SCHÖN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimlaufen

Antwort von golfer am 07.10.2011, 22:37 Uhr

echt einfach 30 Minuten.....das sind dann 60...wäre mir viel zu lange für en Kind....mag in der 1. noch gehn....aber später it das ja verlorene Lebenszeit....Hausi lernen spielne...und 60 Minuten verplempert...mit auto vermutlich nur 5 Minuten...meine Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimlaufen

Antwort von Fredda am 07.10.2011, 23:30 Uhr

Gehen ist verlorene Lebenszeit? Dann lieber den verrauchten Bus, gell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimlaufen

Antwort von Luni2701 am 08.10.2011, 8:03 Uhr

ohje, meine armen Kinder müssen 5 min. gehen, dann 10 min. Bus fahren und dann nochmal 10-15 min. gehen bs siie an der schule sind. Und wenn sie dann mittags auch noch ne halbe stunde auf den Bus warten müssen. Mein Gott was sie an Lebenszeit verlieren :-((

und die stunde fahrtzeit erst die mein mann zur arbeit hin und zurück fährt. Nee, nee.

Ich glaub allerdings da sind sie nicht die einzigsten die für sowas ihre zeiit vergeuden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimlaufen

Antwort von golfer am 08.10.2011, 9:09 Uhr

das ist meine Meinung...ich denke um 7.15 raus und an 4 Tagen erst um 13.30 zu Hause lange ...im Schnitt 2 stunden Hausi ...dann noch sport uns Spielen....an einem Tag erst um 15.45 .....ich halte da jeden Tag noch 1 Stunde draufpacken für zu viel.....die zeit kann für Spielen Lernen etc verwendet werden....zum Glück fahren die Busse einiegermasen.....hätte ich in der frünhj die geliche Richtung zur gelichen Zeit...würd ich ihn fahren....dann müsste er erst um 7.40 raus....und könnte lägern schlafen...und würde der Buss Mittags blöd fahren würden wri uns auch zsuammen tun und fahren...und komischerweise denken die meisten so....ökologisch wertvoll mit 13 Kilo am Rücken 30 inuten laufen....ich sag ja 1. Klasse und GS geht das...reden wir später nochmal...jede halbe Studne ist gewonnene Zeit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum machst du dir Gedanken darüber wenn er das noch nicht will?

Antwort von Charlie+Lola am 08.10.2011, 11:18 Uhr

und ganz ehrlich?

30 min für einen 7 Jährigen alleine ist einfach viel zu lang.
Nochmals, der ADAC empfiehlt Kinder so lange wie möglich zu bringen und abzuholen.

Auch wenn es nur eine Straße ist, es könnte eine Straße zuviel sein.
Meine Meinung.

Tochter fast 7, erste Klasse, nur 3 Straßen und 5 min. Fußweg, wird jeden Tag gebracht und abgeholt.
Keine Diskussion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimlaufen

Antwort von mama von Joshua am 08.10.2011, 13:21 Uhr

Mein Sohn würde laut losheulen, wenn ich ihm sagen würde, daß ich ihn mittags wieder abhole.

Er ist froh, daß er jetzt nach gut zwei Monaten Schule alleine heimlaufen darf, wir haben auch eine einfache Strecke von 20 Minuten. Für ihn ist das keine verlorene Lebenszeit, sondern Zeit die er mit seinem besten Freund der mitläuft quatschen kann.

Ausserdem wurde bei uns sowohl vom Rektor als auch vom ADAC empfohlen, die Kinder nach kurzer Begleitphase möglichst selbst laufen zu lassen und nicht mit dem Auto zu kommen. Schon alleine, weil die Parkmöglichkeiten vor der GS sehr begrenzt sind.

Wenn ich zürückdenke....ich bin von Anfang an gelaufen- in der Grundschule täglich 30 Minuten einfache Strecke, in der weiterführenden Schule hatte ich sogar 45 Minuten einfach. Und ob man es glaubt oder nicht: ich hatte täglich noch genug Zeit, um mich mit meinen Freundinnen zu treffen oder für sonstige Aktivitäten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort sowie @golfer

Antwort von Jari am 08.10.2011, 14:22 Uhr

Hallo,

ich würde ihn bringen und abholen solange er es möchte. Meine Mittlere wird auch immer noch an den bus gebracht und ist schon 8. Nach Hause kommt sie alleine, da geht sie mit einer Freundin vom Bus. Aber morgens liebt sie dieses an den Bus bringen, da erzählt sie, was war und manchmal plappert sie auch einfach ihre Anspannung weg, wenn sie weiß, dass sie noch einen Test schreiben. Solnage sie das so möchte, werden wir es weitermachen, und wenn das bis zur 4. Klasse ist.
@golfer Verlorene Lebenszeit gibt es nicht. Wenn man läuft ist man auch an der frischen Luft, kann seinen Gedanken nachhängen und auch nebenbei spielen. Es ist soo wichtig, auch einfach mal nichts nach Plan zu tun, sondern einfach in den Tagg hinein leben und wenn es eben nur die 30 Minuten sind. Da kann man schön abschalten, bevor man sich an die Aufgaben setzt. Man muss doch in der Grundschule keine 2 Stunden Haushaufgaben machen, dass finde ich viel zu viel, selbst für ein lernschwächeres Kind. Ich kenne hier auch kein Kind, dass so lange an den Hausaufgaben sitzt. Doch 2, wo die Eltern extremst unenspannt sind. Da finde ich, kann man viel mehr das Kind Kind sein lassen. Ich genieße meine 45 Minuten Fahrt von der Arbeit nach Hause auch, morgens nicht immer, da ist alles unter mehr zeitdruck. Aber Nachmittags finde ich es gut, ich komme runter von dem Arbeitsstress und kann dann mit dem Rest weitermachen, die Kinder begleiten usw.


LG Janet


LG Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lesen!!!

Antwort von golfer am 08.10.2011, 16:47 Uhr

in der GS mag das noch gehen aber nciht merh ab weiterführender Schule...da wird die Zeit echt napp....und mit 12 Kilo möchte ich mal sehen wer da gerne eine stunde sich abschleppt...viel Spaß....wünsch ich und viel regen Schnee und Gewitter.....alles kalr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimlaufen

Antwort von Nase am 08.10.2011, 18:17 Uhr

Nein die dreißig Minuten waren zum Kindergarten, deswegen kennt er das ja einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lesen!!!

Antwort von mama von Joshua am 08.10.2011, 18:24 Uhr

***in der GS mag das noch gehen aber nciht merh ab weiterführender Schule***

Wie bin ich bloss groß geworden ??? Komisch, mir hat die Zeit trotz Laufens immer noch gereicht und mein Rücken kann dem von Quasimodo trotz allem keine Konkurrenz machen,obwohl mein Ranzen auch nicht sonderlich leicht war und ich täglich länger als ne halbe Stunde einfach gelaufen bin.

Meine Kinder fahren übrigens ab der weiterführenden Schule mit dem Bus direkt vor die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lesen!!! kann ich definitiv

Antwort von Jari am 08.10.2011, 18:46 Uhr

Hallo,

das geht auch in den weiterführenden Schulen. Ich kenne solche Pensen an Hausaufgaben wirklich nicht, meine große Tochter ist 6. Klasse. U nd wenn ich an mich zurück denke, ich habe auch nie so lange gesessen. Höchstens mal, wenn ein Referat vorzubereiten war und ich geschludert habe und es wirklich an einem Tag fertig werden musste. Dann war ich aber einfach faul und hätte an den anderen tagen davor ja auch Zeit gehabt. Das Leben ist doch aich mit der weiterführenden Schule nicht vorbei. So schwere Ranzen gibt es aiuch nicht überall, da gibt es intelligentere Lösungen. Und an Regen und Schnee ist zum einen noch keiner gestorben, zum anderen könnte man an solchen Tagen das Kind ja auch abholen.

LG Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.