Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von dhana am 16.08.2013, 13:24 Uhr.

Re: Wie würdet Ihr reagieren, wenn in D plötzlich eine Ganztagsschulpflicht

Hallo,

kommt auf das Konzept an.
Mein Mittlerer ist an einer gebundenen Ganztagesschule. Mit sehr engagierten Lehrern und einem wirklich gutem Konzept. Ganz ehrlich, sowas würde ich mir für die beiden anderen Kinder auch wünschen.

Aber hier gibt es kaum Ganztagesschulen, Grundschule, Gymnasium oder Realschule gar keine - nur die Mittelschule - und die ist nicht unser Schulsprengen - ist Glück gewesen, das wir überhaupt den Platz bekommen haben.

Klar kommt es immer auf das Konzept an - aber ich würde es gut finden, wenn zumindest alle Kinder die Wahlmöglichkeit hätten. Und dann wirklich eine gebundene Ganztagesschule, wo der Unterricht auch entsprechend verteilt ist - nicht vormittags 6h und nachmittags Aufbewahrung.. das ist für mich keine Ganztagesschule.
Ich habe Freunde in Ungarn.. da ist Ganztagsschule die Regel - kennt keiner anders. Die Kinder kommen erst so gegen 16 Uhr von der Schule... und dann ist aber auch alles erledigt - Hausaufgaben oder so kennen sie nicht. Die können sich gar nicht vorstellen, wie das bei unseren Schulsystem klappen kann... das Eltern mit Kindern üben oder lernen.. das ist für sie Sache der Schule.
Und die Kinder sind sicher nicht dümmer oder schlechter ausgebildet... und die kamen sogar freiwillig mit ihren deutsch Schulsachen hier an - und haben mit unseren Kindern "geübt"... die Kinder fühlen sich sehr viel mehr selber zuständig.

Gruß Dhana

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia