Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Black Forest Girl am 19.08.2013, 13:03 Uhr.

Es käme auf das "Wie" an...

Grundsätzlich fände ich eine verpflichtende Ganztagesschule nicht gut - obwohl das in anderen Ländern Gang und Gebe ist.
Ein freiwilliges Angebot halte ich für gut, da es viele Familien gibt, die darauf angewiesen sind, weil die Eltern arbeiten müssen. Na ja, und es gibt Familien, da ist es auch besser, wenn die ihre Kinder in eine GTS schicken.
Ein Kind das zu Hause aber Unterstützung durch die Eltern bekommt (eben aus einer normalen Familie kommt), ist sicher in einer Halbtagesschule besser aufgehoben.
Grundsätzlich kommt es aber auch drauf an, wie eine GTS gemacht wird. Wenn die Kinder am Nachmittag in kleinen Gruppen (max. 5 Kinder), mit jeweils einem qualifizierten Betreuer, den Lernstoff des Morgens üben können, werden Hausaufgaben überflüssig.
ABER die Betreuung muss wirklich gut sein, nicht dass die Eltern nach der Schule zu Hause nochmal anfangen müssen.
Außerdem sollte die Schule dann höchstens bis 15.00 Uhr, maximal 15.30 Uhr gehen, so dass noch Zeit für Freunde und Hobbys bleibt.
Ein Kind soll auch noch Kind sein!!!
Vermutlich würde so ein Konzept aber an der Finanzierung scheitern. Es müssten zig neue Leute eingestellt werden.
Bildung darf in Deutschland nichts kosten.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia