1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anouschka78 am 13.08.2013, 20:37 Uhr

Ganztagsschüler da?

Mein Sohn wird in eine gebundene Ganztagsklasse eingeschult. D.h. die ganze Klasse bleibt bis 16:00 Uhr mit den 2 Lehrerinnen und der Unterricht ist verteilt auf den ganzen Tag. Hausaufgaben soll es keine geben, alle Übungen werden in der Schule gemacht. Es gibt Mittagessen und zusätzliche Freizeitaktivitäten.

Wer hat auch Ganztagskinder? Was wird bei Euch so gemacht?

(Bayern, Regelgrundschule)

A.

 
9 Antworten:

Re: Ganztagsschüler da?

Antwort von bummi-mama am 13.08.2013, 22:44 Uhr

Sorry, wir sind im offenen Ganztag. Also freiwillige Teilnahme. Nach dem regulären Unterricht gibt es z.B. : verschiedenste Sportarten (von Ballett bis Ringen gibts echt ne Menge), Keramik, Lebenskunde, Schülerzeitung, Schulgarten, Umweltgruppe, Chor, Theater, Klettern, Seifenkiste bauen, Nadel+Faden, Schach ...
Alles wie gesagt freiwillig, aber nach einer Schnupperphase von 4 Wochen am Schuljahresanfang muss man sich festlegen und dann regelmäßig teilnehmen.
Wer nicht in den offenen Ganztag geht, geht nach hause oder hat einen Hortplatz in der benachbarten Kita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsschüler da?

Antwort von sweetkids am 14.08.2013, 7:20 Uhr

Hier auch Ganztagsschülerin von 6.30 - 16 Uhr.

Nach dem Unterricht wird eine Ruhe-/Schlafpause eingelegt. Es werden Hausaufgaben gemacht und dann werden verschiedene AG´s angeboten oder natürlich basteln, spielen, toben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsschüler da?

Antwort von Schnuffzt am 14.08.2013, 8:30 Uhr

Meine Große geht nur bis 12.25Uhr in die Schule, also 5Stunden und kommt dann nach Hause! Ich persönlich finde es auch echt zu viel für die Mäuse so von 8-16Uhr! Zeit zum spielen oder mal verabreden oder andere Freizeitaktivitäten zu Hause bleibt dann ja kaum und ich selber möchte natürlich auch was von meinem Kind haben! Wenn sie irgendwann selber in die Ganztagsbetreuung will, weil ihre Freundinnen auch gehen und sie an AGxyz teilnehmen möchte, dann ist das ihre Entscheidung! Aber in der 1.Klasse einen ganzen Tag, finde ich zu viel!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja!

Antwort von Brooklynn am 14.08.2013, 9:22 Uhr

Unterricht von 7.30 bis max. 16.00, keine Hausaufgaben, aber viele schöne Fächer wie z.B. Leserattenclub, PC, Bewegung und Motorik, Schwimmen... Alles Pflicht. Meine Tochter geht jetzt knapp 2 Wochen zur Schule und ist immernoch begeißtert. Schulsachen bleiben in der Schule und ab 16.00 ist Zeit für Mama und Papa, Freunde etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsschüler da? @Schnuffz

Antwort von anouschka78 am 14.08.2013, 10:51 Uhr

Die Umstellung wird nicht so groß sei . In den Kiga ging er auch bis 16:30. Warum zuviel? Mehr Unterricht als andere haben se ja auch nicht. Freunde treffen geht auch danach, man hat ja keine Hausaufgaben und sie treffen ja die Freunde IN der Schule.
Und: was soll ich machen? Wenn die Regelklasse aus ist hab ich grad mal Kaffeepause, geschweige denn Feierabend.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja!@Brooklynn

Antwort von anouschka78 am 14.08.2013, 10:59 Uhr

Wow! Das habe hört sich toll an! Ich hoffe es gefällt meinem auch so gut!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja!@Brooklynn

Antwort von anouschka78 am 14.08.2013, 10:59 Uhr

Wow! Das habe hört sich toll an! Ich hoffe es gefällt meinem auch so gut!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsschüler da? @Schnuffz

Antwort von Schnuffzt am 14.08.2013, 12:38 Uhr

Meine Große ging halt nicht so lange in Kiga. und auch noch nicht soo früh und deswegen finde ich es schon ganz schön viel!
Es ist ein langer Tag für die Mäuse und wenn dann um 16Uhr Schulschluß ist, bis man zu Hause ist, kann man dann auch nicht mehr viel machen! Sind ja dann nur noch 1 1/2Stunden bis zum Abendbrot so ungefähr! Klar treffen sie dann Freunde in der Schule, aber es glaube ich trotzdem was anderes ob sie den ganzen Tag in der Schule sind oder sich Nachmittags um 15Uhr oder so nochmal mit anderen Freunden treffen können, die vielleicht nicht in der Klasse sind oder einem anderen Hobby nachgehen können! Meine Große schwimmt z.B. und reitet!
Klar, wenn die Mamas arbeiten müßen und es nicht anders geht, dann kann man es nicht anders machen! Aber ich finde so lange man irgendwie die Möglichkeit hat, sein Kind nicht den ganzen Tag in der Schule zu haben..egal ob nun nachmittags da AGs sind oder nicht, sollte man das nutzen!

Achja und Hausaufgaben haben die Kinder im Ganztagsbereich nicht, das stimmt, das heißt aber nicht, das man sich nicht mehr hinsetzen muß mit dem Kind und lesen üben muß oder irgendwelche anderen Sachen nochmal durchgehen muß aus der Schule! Da würde ich mich nicht nur komplett auf die Schule verlassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsschüler da?

Antwort von Tippel33 am 14.08.2013, 15:44 Uhr

Hallo,

unsere Tochter geht auch bald in die gebundene Ganztagsklasse.
Von 07.45 Uhr bis 15.00 Uhr ist Pflicht. Unterricht wird über die Zeit verteilt, Mittags wird gemeinsam im Klassenverband gegessen.
Unterricht und Spielphasen wechseln sich ab. Während der ganzen Zeit, auch während des Unterrichts ist ebenfalls zusätzlich zur Lehrerin eine Erzieherin anwesend, die den Unterricht begleitet und unterstützt. Hausaufgaben gibt es nicht, sondern einen Wochenplan...individuell auf´s Kind zugeschnitten. ( Kind A kann schon super rechnen, dafür schlechter Deutsch o.ä. .... hat also z.B. mehr Deutsch im Wochenplan).
Jede Woche Freitag gibt es eine kurze Rückmeldung von Lehrerin und Erzieherin an die Eltern, wie die Woche war. was gut lief, was eher nicht so gut lief.

Bin mal gespannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.