1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah+Krümels-Mama am 13.08.2013, 10:40 Uhr

5.9 Einschulung, was habt ihr gemacht (Mittag/Kaffe..und was??)

Hallo
Meine große wird am 5.9 Einschulung. Um 9 Uhr ist Kirche um 9.30 Empfang in der Aula. Dauer ca. 1,5 Stunden.

Nun bin ich die ganze Zeit schon am Überlegen, was wir machen.

Was habt ihr gemacht und vor allem "WAS" gab es???

Mittag und Kaffee? Nur Mittag? nur Kaffee? Kaffee und Abends ne Kleinigkeit??? Ich bin total überfordert und würde mich riesig freuen, wenn ihr mir anregungen geben könnt....

Lieben dank

 
17 Antworten:

Re: 5.9 Einschulung, was habt ihr gemacht (Mittag/Kaffe..und was??)

Antwort von Jobär am 13.08.2013, 10:50 Uhr

Es waren nur ich mein Mann unser kleinster und meine Mama nachmittags beim Kaffee und abend beim Mc Donald.Bei uns wird da nicht groß gefeiert...Und jetzt ist er in der 2 Klasse bald...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5.9 Einschulung, was habt ihr gemacht (Mittag/Kaffe..und was??)

Antwort von solo am 13.08.2013, 10:50 Uhr

hallo,

wir haben nächsten samstag einschulung.vormittag feierstunde in dem gemeindesaal.dann gibt es bei uns zum mittag einen bauerntopf mache ich noch schnell in der früh fertig nur noch noch aufwärmen dann gibt es zum nachmittag kuchen und zum abend grillen und verschiedene salate gibt es bei uns.meine jungs sind schon ganz aufgeregt.

lg anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5.9 Einschulung, was habt ihr gemacht (Mittag/Kaffe..und was??)

Antwort von PhiSa am 13.08.2013, 12:01 Uhr

Bei uns war 10 Uhr Kirche, 11 Uhr Einschulung, erster Unterricht. Alles im allen war es ca. 12.30 Uhr zu Ende.

Wir sind dann noch ein Eis essen gewesen. Und waren gg. halb 2 zu Hause.

Habe dann für die Gäste (war nur Familie (also Eltern, Großeltern, Tante und Onkel) Kuchen aufgedeckt. Den hatte ich am Vortag gebacken. Und auch nur zwei ganz einfache Blechkuchen.

Zum Abendbrot haben wir gegrillt. Bratwurst und bisschen Fleisch. Meine Mutter hatte noch einen Gurkensalat gemacht, dazu Kräuterbutter und gegrilltes Toastbrot. War alles einfach gehalten.

Und alle waren zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5.9 Einschulung, was habt ihr gemacht (Mittag/Kaffe..und was??)

Antwort von Kalleleo am 13.08.2013, 12:03 Uhr

Wir haben im Garten gegrillt.Meine Tochter konnte plantschen und spielen und war happy.Stressfrei.
Man kann in den Zoo fahren,eine Radtour,Picknick machen oder eben auch essen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5.9 Einschulung, was habt ihr gemacht (Mittag/Kaffe..und was??)

Antwort von anna1979 am 13.08.2013, 12:17 Uhr

Wir haben naechste Woche Einschulung, ist um 10 Uhr im Gemeindesaal, Auffuehrung der ehemaligen 1. Klasse und etwas Programm. Zum Mittag gehen wir zu uns nach Hause. Mein Sohn hat alles ausgesucht, er will unbedingt grillen, also grillen wir mittags, hatten wir noch nie zu Mittag, aber irgendwann ist immer das erste mal. Nachmittags gibts Kaffee und Torte. Wir feiern im Familienkreis und es wird gemuetlich schick.
Bei meiner Grossen in Berlin war die Einschulung damals doof, die Kinder mussten mit Schultuete kommen....seltsam... und dann hatten sie eine Art Probeschule und machten ein Miniprogramm im Anschluss.
Hier wird die Schultuete am Vorabend abgegeben und den Kindern zur Schuleinfuehrung ueberreicht. Ich finde schon das es besonders sein soll und nicht einfach "nun ab in die Schule"...ist ja auch eine grosse Veraenderung der Kids.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5.9 Einschulung, was habt ihr gemacht (Mittag/Kaffe..und was??)

Antwort von coryta am 13.08.2013, 12:18 Uhr

Hallo,
wir hatten letzten Samstag.
Einschulungsfeier began um 10:00 Uhr, kurz vor 12 waren wir dann schon auf dem Heimweg. Weitere Gäste kamen um 13 Uhr. Wir haben im Garten gegrillt, die Kinder konnten spielen (insgesamt waren es 5 Kinder und 7 Erwachsene).
Nachmittags noch Kaffee und Kuchen ( eine Motivtorte mit Buttercreme als Tafel, ein Käsekuchen und Muffins - also reichlich). Um 18 Uhr waren alle verschwunden und wir haben den Abend ruhig ausklingen lassen.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5.9 Einschulung, was habt ihr gemacht (Mittag/Kaffe..und was??)

Antwort von brown_eyes am 13.08.2013, 12:29 Uhr

Wir hatten am Samstag Einschulung.
Um 9:30 Uhr war Kirche, dannach waren wir in der Schule.
Mittag haben wir mit der Familie bei uns zu Hause im garten gegessen. Es gab Backschinken mit Brötchen und Krautsalat. zum nachtisch verschiedene Sorten Pudding.
Nachmittags gab es Kaffee und Kuchen.
Wir haben mit der Familie im Garten gesessen und dann noch alle zusammen Fußball geguckt.
War ein schöner Nachmittag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5.9 Einschulung, was habt ihr gemacht (Mittag/Kaffe..und was??)

Antwort von lilly1211 am 13.08.2013, 12:30 Uhr

Bei uns ist Schule von 9.00-11.00 Uhr.

Danach gehen wir Eltern mit dem Schulkind, kleinem Bruder und Oma und Taufpatin zum Pizzaessen. Kuchen gibts bestimmt auch noch.

Einen grossen Aufwasch machen wir nicht, ist auch nicht üblich hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5.9 Einschulung, was habt ihr gemacht (Mittag/Kaffe..und was??)

Antwort von zschnecke am 13.08.2013, 12:46 Uhr

Wir hatten letzetes Jahr Einschulung.

Haben nach der Einschulungsfeier ( war um 11:30 Uhr) einen kleinen Brunch bei uns im Garten gemacht. Das Buffet hat Mittag und Kaffee/Kuchen vereint: Suppe (Rindfleischsuppe), Salat, Antipasti, Käse, Schinken, verschieden Brotsorten und auch Kuchen.
Danach sind wir auf Wunsch den Kindes zum Minigolf gegangen. Wir haben mit beiden Großelternpaaren und den Paten gefeiert.
Um 17:00 Uhr sind wir in ein Restaurant mit Biergarten gegangen und haben dort warm gegessen. Der Biergarten hat einen großen Spielplatz und das Kind konnte sich super austoben.

Uns war wichtig, daß das Kind Spaß hat und wir einen entspannten Tag verbringen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also...

Antwort von Sarah+Krümels-Mama am 13.08.2013, 12:59 Uhr

erstmal danke...

einen großen "aufriss" hab ich auch nicht vor zu machen.
Bei uns sind auch nur die Großeltern und Paten dabei (wobei nur 1 da die andere zur nichte geht) und die 2 Urgroßomas möchten gern mit!

Grillen fällt bei uns Flach. Durch die Groß- und urgroßeltern eben auch jegliche aktivität wie Zoo oder sowas :-(


Ich wollt mir ja nur Ideen holen, was ihr so gemacht habt. Sprich "essen gehen" oder kommen lassen, oder selber machen, und ob überhaupt mittag oder nur kaffee....oder alles....ich hab halt wirklich keine ahnung :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also...

Antwort von ALF0709 am 13.08.2013, 13:07 Uhr

Wir machen eine Kutschfahrt zwischen Mittag und Abendessen. Vielleicht ist das ja was für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5.9 Einschulung, was habt ihr gemacht (Mittag/Kaffe..und was??)

Antwort von Moneypenny am 13.08.2013, 13:45 Uhr

Meine Tochter hatte am letzten Samstag um 11 Uhr Einschulungsfeier und dazu waren wir zu sechst (Tochter, großer Bruder, Oma, Kindesvater, mein Lebensgefährte und ich) bis um ca. halb 1.
Anschließend sind wir alle zu uns nach Hause gefahren, wo ich eine Suppe vorbereitet hatte, die haben wir ganz informell zwischendurch gegessen und haben anschließend den Kaffeetisch draußen auf der Veranda für 15 Personen gedeckt.
Dann war noch etwas Zeit zum Ausruhen und um halb 4 kamen die Gäste, drei befreundete Familien mit insgesamt 3 Kindern. Ich hatte eine Einschulungstorte beim Bäcker bestellt, außerdem gab es 2 selbstgebackene Kuchen und eine Platte Amerikaner, die meine Tochter mit ihrem Vater gebacken hatte.
Die Kids haben im Garten gespielt und sind mal in der Nachbarschaft spazierengegangen und wir haben gemütlich auf der Veranda gesessen. Um 19 Uhr haben wir gegrillt, dazu hatte ich zwei Salate und Knoblauchbaguette gemacht und gut war.
Es war eine sehr schöne Feier und meine Tochter war selig.
Ich wünsche Euch eine schöne Feier !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5.9 Einschulung, was habt ihr gemacht (Mittag/Kaffe..und was??)

Antwort von Sträußchen am 13.08.2013, 14:40 Uhr

wir haben mittags gegrillt und nachmittags gab es kaffee u.kuchen.
um 18 uhr war schluß .....am nächsten tag war ja schule ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sarah+Krümels-Mama

Antwort von montpelle am 13.08.2013, 16:36 Uhr

"Nun bin ich die ganze Zeit schon am Überlegen, was wir machen."

Warum fragst du nicht deine Tochter, was sie machen möchte?
Es ist doch "ihr" Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5.9 Einschulung, was habt ihr gemacht (Mittag/Kaffe..und was??)

Antwort von Susi0103 am 13.08.2013, 22:14 Uhr

Bei uns gabs Brunch (Einschulung war um 10 zu Ende) und nachmittags eine "Eis-Party" - Unmengen Eis, Keksschälchen, Streusel, Überzüge... alles was sich mein Kind so vorstellen konnte.

Feier wurde nach Kind-Wunsch gestaltet, nicht in nem "öden Restaurant", sondern im Garten meiner Schwiegereltern mit allen Leuten, die sie so mag (sie steht gern im Mittelpunkt, je mehr, desto besser).

Das ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr her und sie schwärmt heute noch, dass das ihr allerliebster Tag war ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von Sarah+Krümels-Mama am 14.08.2013, 7:46 Uhr

Weil meine Tochter da "ganz eigene Vorstellungen" hat, die wir so nicht umsetzten können!
Wenn es nach ihr geht würde der Tag folgender Maßen aussehen:

ALLE kommen in die Kirche und begleiten sie in die Schule -> schon nicht möglich weil meine Schwiegereltern, Großeltern und die Patentante Väterlicherseits lieber bei der Nichte (ihrer Cousine) sind die am selben Tag eingeschult wird. Sie kommen dann zum Kaffee zu uns.

Mittags würde sie gern in der Schule essen (was ist ihr egal, da sie auf essen nicht so viel Wert legt)

Dann sollte ein Zauberer kommen, oder in den Zirkus gehen!
Popcorn soll es geben und alle sollen verkleidet sein.

Jap...

Also nicht wirklich "umsetzbar"

Denke ich werde zum Mittag auch irgendwie eine Suppe machen und dann einfach Kaffee und Kuchen etwas "ausschmücken" da die hälfte ja vorher nicht kommt!

Und NEIN wir hätten nicht mit der Nichte zusammen feiern können!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5.9 Einschulung, was habt ihr gemacht (Mittag/Kaffe..und was??)

Antwort von MaterTrium am 15.08.2013, 21:08 Uhr

Wir gehen nach der Einschulung Essen und Mittags wird es noch Kaffee im Garten geben bei schönem Wetter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wer hat den noch morgen Einschulung?

Morgen ist der große Tag meiner Kleinen. Sie ist schon total aufgeregt. Haben gerade im garten schon die Tische hingestellt. Die Kuchen sind fertig und auch der Nachtisch wartet bereits im Kühlschrank. Um 9:30 Uhr ist Gottesdienst in der Kirche danach gehen wir in die ...

von brown_eyes 09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Heute Einschulung !

Hallo ! Wollte mich mal vorstellen. Ich habe zwei Töchter und meine jüngste wurde heute eingeschult. Die Feier in der Schule war richtig schön. Erst war in der Schule Gottesdienst eine Stunde. Und dann haben die Kinder von der 2-4 Klasse etwas vorgeführt. Danach hatten die ...

von Grit20 07.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung

Habe gestern gesehen dass viele von euch auch bald Einschulung feiern.Wir nächsten Samstag!Bin auch schon ziemlich aufgeregt.Bin aber ehrlich gesagt mit den Planungen noch nicht so weit.Wie sieht es bei euch aus?Brauch noch Kuchenideen.Dann Deko.Macht ihr Deko oder ist das ...

von Shaima 02.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung

Hallo Macht ihr aus der Einschulung eine richtige Feier? Mit Festessen und hübsch eindecken und Geschenken? Meine Mutter sagte zu mir das man das so macht! Kann mir aber nicht vorstellen das sie das damals bei uns gemacht hat! Es ist zwar ein wichtiges Ereignis aber ...

von Lukiluc 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Feiert ihr den Einschulungstag groß?

Hallo, letztes Jahr war ich bei meinem Patenkind zum Einschulungstag eingeladen. Man konnte mit in die Kirche und Schule und das Zimmer besichtigen etc. aber das hat bei mir organisatorisch eh nicht geklappt, aber dann war ich auch noch zum Essen eingeladen. Da bin ich mit ...

von bogart 28.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Geschenk zur Einschulung

Hallo! Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es einfach mal! Die Tochter einer sehr guten Freundin von mir wird jetzt eingeschult und ich möchte ihr gerne zur Einschulung etwas schenken, aber mir fehlt absolut die Vorstellung was. Süßigkeiten und ...

von Sammy13 24.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Erfahrungen vorzeitige Einschulung??

Hallo, ich habe eine Frage an die Mamas, deren Kinder vorzeitig eingeschult worden sind, da wir gerade vor der Entscheidung stehen, ob unser 4 Jahre alter Sohn schon nächstes Jahr (mit 5,5 Jahren) oder doch erst in zwei Jahren (mit 6,5 Jahren) in die Schule kommen soll. Ich ...

von katrinv481 06.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

@gasti -- Einschulung NRW

Hallo gasti, auch in NRW kann man Kinder früher einschulen, die NACH dem 31.12. geboren sind. Das sind dann allerdings keine Kann-Kinder mehr, sondern Sonderantrags-Kinder. Mein Sohn ist Mitte März geboren und er wurde mit 5 Jahren und 3 Monaten eingeschult und besucht jetzt ...

von leaelk 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Wie feiert ihr Einschulung?

Hallo alle zusammen,meine große Maus kommt jetzt im Sommer zur Schule. Auch für Mama und Papa eine aufregende Zeit wie ich finde. Momentan macht man sich natürlich auch Gedanken wie der Tag der Einschulung laufen wird!? Bei uns fängt das Ganze mit einer Segensfeier in der ...

von Jenny29 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Wie groß waren eure Kinder bei der Einschulung?

Hallo, meine Tochter hatte heute Schuluntersuchung im Gesundheitsamt. Sie meinten das sie Kleinwüchsig wäre: 105 cm u. sie wird im Juni 6 Jahre. Ich u. mein Mann sind beide 170 cm. Nur meine Schwiegermutter u. mein Opa sind auch nur so 150 cm groß. Warscheinlich hat sie ...

von Viola.J 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.