1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternenschnuppe am 12.08.2013, 16:47 Uhr

Machen die im Hort zuverlässig Hausaufgaben ?

Hallo ?

Mein Großer und Bonustöchterchen sind nun im Hort und als ich sie eben holte sah ich, dass sie Deutsch gemacht haben, den Mathezettel vom Großen aber nicht

Gleich gehen sie zum Schwimmen und ich befürchte wir müssen das dann um halb acht noch erledigen, da morgen wieder Mathe ist .

Ungünstig, aber ich frage lieber hier, bevor ich mich im Hort gleich unbeliebt mache.
Ich dachte die Hausaufgaben sind im Hort dann erledigt ?
Der Zettel ist nicht angefasst, nicht angefangen ....

Wie ist das bei Euch ?

 
28 Antworten:

Re: Machen die im Hort zuverlässig Hausaufgaben ?

Antwort von Pamo am 12.08.2013, 16:49 Uhr

Ich denke, das ist in jedem Hort unterschiedlich - sicherlich steht und fällt alles mit den Hausaufgaben-Aufsehern.

Bei uns werden die Hausaufgaben recht zuverlässig gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen die im Hort zuverlässig Hausaufgaben ?

Antwort von Shaima am 12.08.2013, 17:32 Uhr

Ich denke es kommt auch darauf an wie lange die Kinder in der Bertreuung sind.Meine Tochter wurde jetzt eingeschult.Sie wird an drei Tagen bis 14h betreut.Die Schulleitung sagte aber gleich,dass die Kinder dort Hausaufgaben machen können aber nicht müssen.Und ehrlich gesagt finde ich auch ,dass es Aufgabe der Eltern ist,diese zu Hause mit Kind zu machen oder zu beaufsichtigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich nicht

Antwort von Sternenschnuppe am 12.08.2013, 17:54 Uhr

Einfach aus dem Grund weil Hausaufgabenbetreuung extra im Vertrag drin ist.
Wir zahlen knapp 200€ dafür im Monat und da wir nun beide berufstätig sind und er an 2 Tagen sogar bis 17.30h dort ist, sollte es erledigt sein finde ich.

Selbstverständlich schauen wir noch einmal drüber.

Ein Zettel der offenbar nicht einmal angefangen ist finde ich "komisch"

Wir haben es nun vor dem Schwimmen noch geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen die im Hort zuverlässig Hausaufgaben ?

Antwort von coryta am 12.08.2013, 18:02 Uhr

Hallo,
ich muss sagen, dass ich kein Kind im Hort habe, aber ich denke, dass wird nicht anders sein als zuhause.
Wenn das Kind nicht sagt, dass es noch eine Hausaufgabe aufhat, kann es die Hortnerin auch nicht wissen. Sie wird sicherlich nicht bei allen Kindern die Hausaufgabenhefte kontrollieren können, was einem Elternteil sicher eher möglich ist. Bei meinem Sohn allerdings noch nicht mal was bringen würde, weil das HA-Heft nur sporadisch geführt wird *grummel

Hast du deinen Sohn gefragt, warum er den Mathezettel noch nicht gemacht hat? Das wäre bei mir die erste Frage gewesen.

LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine erste Frage ging an ihn

Antwort von Sternenschnuppe am 12.08.2013, 18:39 Uhr

Er sagte sie wussten nicht wie es geht.
Ich behaupte das denkt er sich aus, denn es war genau erklärt wie es geht und es ging auch eben recht schnell von der Hand.

Symbole und sie sollten mit einer vorgegebenen Farbe die Symbole ausmalen, die diese Farbe haben.

Gelb : Sonne, Baum, Wolke, Zitrone ...

Also Sonne und Zitrone nur ausmalen.

Hm, ok, ich frage dann morgen mal freundlich nach :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen die im Hort zuverlässig Hausaufgaben ?

Antwort von Kalleleo am 12.08.2013, 18:41 Uhr

Hallo
Ich leite eine Hausaufgabengruppe.
Bei uns ist werden die Eltern schriftlich darüber informiert wenn das Kind die HA nicht geschafft hat.
Ich vermerke es im Hausaufgabenheft.
Die Ha können aus den unterschiedlichsten Gründen nicht fertig sein.
Kind trödelt,kann sich nur schwer konzentrieren.
Kind musste zur AG.
Kind hat derart gestört das ich es rauschmiss!!
Vielleicht hat er schon länger als den empfohlenen Zeitrahmen an den HA gesessen.
Weiss er denn warum die HA nicht angefertigt wurden.
War ihm klar das er auch Mathe aufhat?
Bei Erstklässlern bekomme ich grundsätzlich von den Lehrern die Info was gemacht werden muss.
Die Kurzen können sich meist zu Beginn noch nicht selbst so organisieren das sie sich alles merken können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen die im Hort zuverlässig Hausaufgaben ?

Antwort von Maxikid am 12.08.2013, 20:35 Uhr

Alles Super hier. Und seit wir einen neuen Nachmittagspartner haben, noch besser. Nach 30 Minuten müssen die Kinder aufhoeren. Meine Tochter schafft es eigentlich immer. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen die im Hort zuverlässig Hausaufgaben ?

Antwort von Sternenschnuppe am 12.08.2013, 21:37 Uhr

Die Hausaufgaben liegen in den Heftern, das waren heute nur 2 verschiedene.
Deutsch und Mathe.
Der Mathezettel , da steht drauf was sie machen sollen, die Farbvorgabe haben sie entsprechend ummalt ( können ja noch nicht lesen )

Also für mich eindeutig als Hausaufgabe ersichtlich.

Ihr wurde halt auch gar nix gesagt nach dem Motto : Konnten wir nix mit anfangen / er wollte nicht / Zeit überschritten etc.

Er sagt sie haben es nicht verstanden angeblich. Glaube ich aber nicht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen die im Hort zuverlässig Hausaufgaben ?

Antwort von frühlingsmama am 12.08.2013, 21:54 Uhr

Bei uns werden Hausaufgaben im Hort erledigt, aber nicht auf Richtigkeit kontrolliert.
Die Erzieherin kennzeichnet das im HA-Heft, was erledigt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen die im Hort zuverlässig Hausaufgaben ?

Antwort von lilliblue am 13.08.2013, 8:12 Uhr

Mein Sohn hat oft die HA nicht geschafft. Sie haben eine bestimmt Zeit, wenn die "abgelaufen" ist, dann einpacken und daheim machen.
Anfangs hatte er kein HA-Heft, da die Lehrerin der Meinung ist, so lernen sie, sich das zu merken. Ok, hat bei meinem Sohn nicht geklappt und ihm wurden die HA aufgeschrieben. So wussten auch die im Hort, was er machen musste.
Mein Sohn ist ein Träumer und so saß er auch oft da und hat nichts gemacht und dann war die Stunde vorbei. Da habe ich den Erzieherinnen gesagt, bitte erinnern, dass er weitermachen soll

Jetzt, nach 1 Jahr klappt es ganz gut, kam nur noch selten vor, dass er sie nicht geschafft hat. Ich überprüfe daheim nochmal die HA, bzw. ich schaue es mir nur an, damit ich zumindest weiß, was sie gemacht haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen die im Hort zuverlässig Hausaufgaben ?

Antwort von Ani_k am 13.08.2013, 9:09 Uhr

Bei uns werden die direkt im Anschluss an den Unterricht gemacht und haben dafür 1 Stunde Zeit. Es ist ein Lehrer dabei der alles dann kontrolliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen die im Hort zuverlässig Hausaufgaben ?

Antwort von denkerstirn am 13.08.2013, 9:35 Uhr

Bei unserer mittleren 3. Klasse ist es so das im Hort definitiv nur die Hausis mal "angekratzt" werden und nicht fertig sind, bzw manchmal noch nichtmal angefangen- das ist Aufgabe der Eltern. Hort ist hier eine Nachmittagsbetreuung die eben Hausaufgabenüberwachung beeinhaltet aber sie nicht konsequent durchgesetzt wird- kommt auch arg drauf an, wer da sitzt von denen. Eine ist dabei die hält die Kinder bei der Stange und es klappt prima. Die andere läßt sie spielen und toben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen die im Hort zuverlässig Hausaufgaben ?

Antwort von MottchensMama am 13.08.2013, 10:56 Uhr

Bei uns bedeutet die Hausaufgabenzeit einfach die Möglichkeit 30 min an den Hausaufgaben zu arbeiten. Fragen werden beantwortet, für Ruhe wird auch gesorgt. Ob das Kind in der Zeit alles schafft oder nur träumt oder alles falsch macht, wird nicht überprüft.

Da hier die Regelung gilt, dass die Kinder in der ersten und zweiten Klasse nicht länger als 30 min an den Hausaufgaben sitzen sollen, ist man rein rechtlich damit durch. Eintrag ins Mitteilungsheft "Kind xy hat 30 min an den Hausaufgaben gearbeitet." und fertig.

Da gerade die Erstklässler aber erst lernen müssen, sich zu organisieren, Prioritäten zu setzen, kommt anfangs in der halben Stunde des Öfteren nicht allzu viel zu Stande. Meine Tochter hat tatsächlich abends um kurz vor acht noch Hausaufgaben zu machen gehabt. Aber es wurde im Laufe des Schuljahres deutlich besser. Im zweiten Halbjahr war es höchstens noch Kleinkram, der schnell erledigt war.

Allerdings weiß ich (vor allem von Jungsmüttern), dass Hausaufgaben in der Betreuung sehr häufig auch später noch ein schwieriges Thema sein können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen die im Hort zuverlässig Hausaufgaben ?

Antwort von lilly1211 am 13.08.2013, 12:38 Uhr

Ohje.

Ich fürchte bei uns ähnliches auf mich zukommen - zumindest wird es mir von Bekannten so erzählt. Auch ein Telefonat mit der Leiterin der Mittagsbetreuung hat mir bestätigt, dass die Kinder zwar die Zeit und Ruhe dort haben Hausaufgaben zu machen, allerdings erst ab 14 Uhr und ohne grosse Hilfe/Kontrolle. Das sei vom Personal her nicht möglich.

Meine Tochter kommt in die erste Klasse und ich rechne auch damit, dass wir das dann am Abend zusammen erledigen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen die im Hort zuverlässig Hausaufgaben ?

Antwort von Kalleleo am 13.08.2013, 12:49 Uhr

*allerdings erst ab 14 Uhr und ohne grosse Hilfe/Kontrolle. Das sei vom Personal her nicht möglich.*

Man muss unterscheiden zwischen kleiner Hilfestellung und Nachhilfe.
Es gibt Kinder die mit dem Schulstoff derart überfordert sind,das kleine Hilfestellungen nicht ausreichen.
Das kann und will ich nicht leisten.
Ich muss jedem Kind gerecht werden.
Außerdem bin ich keine *preiswerte* Nachhilfe.
Da müssen die Eltern schon aktiv werden und gemeinsam mit der KL nach Lösungen streben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde ich nicht

Antwort von Miolilo am 13.08.2013, 14:39 Uhr

Das ist der typische Fehler, den viele Eltern machen.
Hausaufgabenbetreuung heißt, dass ein ruhiger Raum mit jemandem der ggf kleinere Hilfen geben kann geboten wird.

Das ist keine Garantie für eine intensive Betreuung falls der Stoff nicht verstanden wurde und auch keine Garantie für fertige Hausaufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein!

Antwort von biggi71 am 13.08.2013, 14:54 Uhr

hausaufgabenbetreuung gibt es -
hausaufgabenhilfe nicht!!

verbessern, nachsehen, nacharbeiten liegt in der hand der eltern.
ein hort muss bei uns gar keine hausaufgabenbetreuung anbieten (machen aber alle).
wenn die zeit abgelaufen ist, dann müssen die kinder einpacken - egal ob fertig - oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde ich nicht

Antwort von Kalleleo am 13.08.2013, 15:14 Uhr

Zahhlst Du explizit für den Service der Hausaufgabenbetreuung?
Oder ist dies der normale Beitrag der an Euer Gehalt angepasst ist?
Steht im Konzept der Nachmittagbetreuung das die HA vollständig erledigt werden,oder ist es eine Betreuung in die Kinder selbstständig unter Aufsicht die Aufgaben anfertigen?
Wird in den Bedingungen darauf hingewiesen ob eine Kontrolle auf Vollständigkeit erfolgt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde ich nicht

Antwort von Kalleleo am 13.08.2013, 15:21 Uhr

Ich muss noch einmal schreiben
Übungen wie das Einmaleins lernen,Lesehausaufgaben,Gedichte lernen fällt nicht in die Zuständigkeit der Hausaufgabenbetreuung!

Wie dem auch sei.
Es gibt Kinder die es nicht schaffen innerhalb einer Gruppe ihre Aufgaben vollständig zu erledigen.
Sie lassen sich ablenken,lenken andere ab und brauchen im Grunde eine Eins zu Eins Betreuung.
Dies kann der Hort nicht auffangen.
Ich glaube das es im Falle Deines Sohnes allerdings ein Missverständnis war das sich im Gespäch sicher klären lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geklärt ,... Und es war meine Schuld

Antwort von Sternenschnuppe am 13.08.2013, 16:56 Uhr

Merke : Nicht den Kleinen zum Abholen mitnehmen , wenn der türmt verstehe ich nur die Hälfte

Zur Erklärung : bei unserem Hort ist ausdrücklich im Vertrag drin dass sie Hausaufgaben machen und auch begleiten und kontrollieren.

Sie sagte gestern zu mir dass die beiden Kolleginnen krank waren, ich noch einmal genauer schauen soll.

Hm,... muss in dem Moment gewesen sein als der Kleine versuchte auf die Hauptstraße zu entkommen.
Ich habe es schlichtweg überhört.

Ich habe auch kein Problem damit mich mit ihm hinzusetzen, für uns ist wichtig dass ein ( Groß ) - Teil erledigt ist.
Nachschauen, nachbessern, üben mache ich natürlich.

Der nur so gar nicht angerührte Zettel verwunderte mich gestern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geklärt ,... Und es war meine Schuld

Antwort von Kalleleo am 13.08.2013, 19:02 Uhr

Schön das es geklärt ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geklärt ,... Und es war meine Schuld

Antwort von Sternenschnuppe am 13.08.2013, 19:06 Uhr

Bin auch ganz erleichtert.
Sind ja auch noch neu in der Materie, die größeren Kinder meines Mannes wohnen erst kurz bei uns und davon kam die eine nun zeitgleich in den Hort mit unserem Großen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohne alle antworten gelesen zu haben

Antwort von Benedikte am 13.08.2013, 19:32 Uhr

bei uns in berlin war es so, dass die Kinder im Hort lediglich die Gelegnehiten hatten, ihre Hausaufagben zu erledigen

wer diese Gelegnehit aber nicht ergreifen wollte, hat dann eben auch keine Hausaufggaben gemacht

von daher die Gleichung Hortbesuch bedeutet Erldigung der Hausaufgaben stimmt so nicht
gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohne alle antworten gelesen zu haben

Antwort von Tanja30 am 13.08.2013, 20:07 Uhr

Bei uns geht's erst nächste Woche los. Aber es soll ab diesem Schuljahr eine professionelle Hausaufgabenbetreuung durch Lehrer geben. Aber es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das uns Eltern nicht aus unseren Pflichten entbindet nachzusehen. Hoffe, dass zumindest drauf geachtet wird, dass die HA gemacht werden. Sonst sehe ich schwarz für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohne alle antworten gelesen zu haben

Antwort von Mickie am 13.08.2013, 20:30 Uhr

Hi Sternschnuppe,

erstmal schön das du zu einem eigenen Fehler stehen kannst :-))

Wie es hier war / ist. Die neuen Erstklässler machen die Hausaufgaben zunächst im Klassenverband mit ihrer Horterzieherin, diese besitzt ein Büchlein wo die Hausaufgaben drin stehen, falls die kleinen Murkels es noch nicht hinbekommen.

Bis zu den Weihnachtsferien gehen dann die Kinder nach und nach in die Hausaufgabenbetreuung in den Hort wo zunächst auch abgehackt wird, das die Kinder da waren und das obige Heft wandert auch dort in die Betreuung rein.

Zum Ende des Schuljahres mussten dann alle Kinder es eigenständig hinbekommen, alleine dorthin zu gehen und es wird nicht mehr kontrolliert ob alle Kinder da waren. (Eltern wurden informiert)

In den weiterführenden Klassen gehts dann so weiter. Die Hausaufgabenaufsicht gibt mal Hilfestellung und guckt auch über die Hausaufgaben, aber auf Richtigkeit und Vollständigkeit gibt es keine Gewähr ( bei meinem klappts Gott sei Dank gut)

In Absprache mit den Erziehern ist es auch möglich das einzelne Kinder auch länger erinnert werden die Hausaufgaben zu machen und die Späthortkinder haben auch die Möglichkeit zu späteren Zeit mit den Erziehern noch die Hausaufgaben zu machen.

Bei der Zeit gilt für die 1. und 2. Klässler nicht länger als 30 Minuten. Bei Träumern wie meiner haben sie ihn aber auch in Absprache mit mir länger sitzen lassen, einfach weil sie merkten es liegt nicht am Verständnis sondern er genoss die Ruhe dort. Inzwischen will er lieber schnell im Hort spielen und ist Ruck Zuck fertig.

Wie es hier gehandhabt wird finde ich gut, wir Eltern bleiben in der Verantwortung, die Kinder werden aber gut ans System Hausaufgaben herangeführt.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar, war ja gestern meine Unachtsamkeit :-)

Antwort von Sternenschnuppe am 13.08.2013, 20:54 Uhr

Dazu kann man stehen finde ich :-)

Bei uns steht es halt genau mit drin, deshalb fahren sie auch mit dem Bus zu diesem Hort nach der Schule.
Freitags machen sie da keine Hausaufgaben, da sind die Eltern dran, was ich auch gut finde, da hat man ja das WE Zeit.
In diesem Hort sind viele Kinder wo die Eltern lange arbeiten müssen, daher bieten sie das an.
Sie haben sogar eine extra Kraft die die Kinder Nachmittags zu ihren Vereinen bringt ( Schwimmen, Turnen, Waldnachmittag )

Wirklich eine ganz ganz tolle Einrichtung , die sehr bemüht ist mit den Eltern im Gespräch übers Kind zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geklärt ,... Und es war meine Schuld

Antwort von Kalleleo am 13.08.2013, 21:11 Uhr

Hui,das ist wirklich eine ungewohnte Situation.
Ich wünsche Euch allen einen guten Start.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN;verlässlich nicht

Antwort von Joosy am 14.08.2013, 21:22 Uhr

nennt sich nicht hort sondern Ganztagsschule
ich nehme es nicht in anspruch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Fehler von mir oder von Hortnerin?

Hallo, mein Sohn wird aus organisatorischen Gründen meist von uns abgeholt, Wenn ich aber zuhause bin und nix weiter ansteht, kann er auch allein nach Hause gehen, so gestern um 4, da war alles super. Zu diesem Zweck schreibt man das bei uns immer in so ein kleines ...

von Mugi0303 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Zuviel Hausaufgaben

Ist des normal daß meine Tochter 7 - 1 Schuljahr fast jeden tag - Schreiben - Rechnen und Leseübungen als Hausaufgaben machen muss ? Sie kommt um 13 Uhr von der Schule und dann sitzt sie 3 Std. an den Hausaufgaben ????? Ich bin stinksauer auf die Lehrerin soviel aufzugeben ...

von gERECHT 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Hallo!!! Brauche mal eure hilfe. Mein Sohn geht in die erste Klasse! Wie kann ich meine Sohne erklären so das er es versteht was die Hälfte von 20 zum beispiel. Ich weis ja was die hälfte ist.Was sind nochmal gerade und ungerad Zahlen ? ...

von MuttiSophie 07.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

bekommen eure kinder auch so viele hausaufgaben?

mein sohn bekommt jeden tag2-3 arbeitsblätter im ersten schuljahr! also rechnen und schreiben. achja, lesen auch noch. er sitzt gute stunde, mit mir zusammen. alleine kann er das meiste nicht. ich muß ihm erst alles erklären und zeigen. ab und zu bekommt er zusätzlich zu ...

von engelweiß 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hortplatz(sorry, aber lang)

Hallo zusammen, mein Sohn wird im nächsten Jahr eingeschult. Ich habe bereits jetzt mich zu informieren wie es mit den Hortplätzen aussieht und welche Voraussetzungen vorhanden sein müssen um einen Hortplatz zu bekommen. Bin Alleinerziehend ,arbeite als Musikerin und ...

von Oceansongs 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Hausaufgaben- Meine Tochter sollte ein Gedicht auswendig lernen, hat

sie auch gestern fleißig gemacht, aber heute in der Klasse konnte sie es nicht vortragen. War ja auch das erste mal für sie. Die Klassenlehrerin hat dann heute eine Mitteilung zum Unterschreiben mitgegeben. Hausaufgaben nicht gemacht. Meine Tochter meinte, das war bei ganz ...

von Maxikid 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben werden ständig vergessen

Mein Sohn hat wohl eine Begabung, dass er ständig vergisst, was von seinen Hausaufgaben zu machen. Ich habe ihm gesagt, wenn du im Hort bist, hol alles raus, was im Ranzen ist und schau durch, was du machen musst. Jeden Tag wenn wir heimkommen, schaue ich seinen ...

von lilliblue 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Wie lange Hausaufgaben 1. Klasse

Hallo! Wie lange müssen Eure HA machen? Also unsere haben seit dem 1. Tag jeden Tag Hausaufgaben. Sie können sie im Hort erledigen. Da ist 1 Stunde Hausaufgabenzeit! Die sitzen sie aber auch ab. Und machmal bringt meine Tochter trotzdem noch eine mit oder muss noch lesen. ...

von ClaudiP68 06.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Hallo, unser Sohn geht jetzt ca. 2 Wochen in die 1. Klasse. Leider vergiß er oft seine Hausaufgaben. Aus diesem Grunde rufen, wir seine Mitschüler an und fragen was an Hausaufgaben gibt. Wie kann ich unseren Sohn Hilfestellung geben, dass er nicht immer Hausaufgaben ...

von Carmelo 25.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Erste Schwierigkeiten mit den Hausaufgaben!

Je eine Zeile "M", "m", "A" und "a" schreiben, eine halbe Seite (Bild) Sachen mit "A" anmalen und je eine Zeile nochmal mit "m", dann "ma" und dann "Mama" schreiben! Das war ganz schön viel für meine Tochter, brauchte eine Menge Zusprache und Antrieb von mir. Und die Tränchen ...

von Isideria 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.