1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shaima am 02.08.2013, 10:00 Uhr

Einschulung

Habe gestern gesehen dass viele von euch auch bald Einschulung feiern.Wir nächsten Samstag!Bin auch schon ziemlich aufgeregt.Bin aber ehrlich gesagt mit den Planungen noch nicht so weit.Wie sieht es bei euch aus?Brauch noch Kuchenideen.Dann Deko.Macht ihr Deko oder ist das übertrieben?Wenn ja,was und wieviel?Schultüte hab ich soweit fertig.Muss noch gepackt werden und Schleife dran.Was habt ihr so für Schleifen genommen??
Danke euch und allen schon mal ganz tolle Einschulungen

 
8 Antworten:

Re: Einschulung

Antwort von brown_eyes am 02.08.2013, 10:08 Uhr

Fleisch ist bestellt und der Krautsalat auch.
Ein Kuchen backt meine Tante und ein meine Mama. Die anderen backe ich selber.
Ich werde eine girlande und luftballos aufhängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von shinead am 02.08.2013, 10:18 Uhr

Deko speziell für die Einschulung wird es nicht geben. Es stehen Blumen auf dem Tisch - wie immer.

Die Schultüte wird von mir mit Geschenk-Kringelband und Schleifenband farblich passend verschlossen.

Viel Spaß wünsche ich euch. Wir sind am 20. dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von Brooklynn am 02.08.2013, 10:20 Uhr

Bei uns ist es morgen soweit, wir gehen essen, danach mit dem Boot aufs Wasser. Abends gibt es dann eine Eltern/Kind Party bei Freunden. Ich möchte diesen Tag mit meiner Tochter genießen und nicht in der Küche stehen, grins. Alles fertig organisiert, es kann los gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von Lynamama am 02.08.2013, 14:04 Uhr

Hallo!
Bei uns ist es nächste Woche auch soweit.
Ih habe als Tiscdeko kleine Schultüten aus Pappe gebastelt und mit Bonbons und/oder Lollys befüllt. So habe auch die "großen" Kinder noch etwas davon! Und die Tüten fliegen nicht davon!
Wir feiern im Garten und grillen. Ganz entspannt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von zschnecke am 02.08.2013, 14:18 Uhr

Hallo,

wir hatten letztes Jahr Einschulung.

Unser Kuchen - Eine Schultüte
Meine Mutter hat eien Rührteigkuchen (Marmorkuchen) auf einer eckigen Form (glaube war eine flache Metall-Auflaufform) gebacken, dann ein Schultütenform aus dem Kuchen geschnitten (Dreieck), daß mit Marzipan überzogen und mit Zuckerschrift verziert.

Dazu gab es noch Muffing mit Schokoguss und Buchstaben/Zahlen drauf.

Deko:
Efeu im Töpfchen mit kleinen Schultüten und Buchstaben/Zahlen
Einfach aus bunter Tonpappe verschieden große Buchstaben und Zahlen ausschneiden und an Holzspießchen kleben und in die Blumentöpfe stecken.
Mini-Schultüten ebenfalls aus Tonpapier und Krepppapier bastel und ebenfalls auf Holzspieße stecken.

Die Buchstaben und Zahlen kann man auch noch als Girlandena aufhängen oder als einfach auf dem Tisch verstreuen.
Wer nicht basteln mag kann fertige Buschstaben/Zahlen aus Moosgummi oder Filz kaufen.

Schleife für die Schultüte:
Breiten Schleifenband oder ein Streifen Stoff mit der Zackenschere versäubert.

Viel Spaß bei der Einschluung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von frühlingsmama am 02.08.2013, 14:19 Uhr

Wir haben Girlanden "Schulkind" und Minischülten aufgehängt.
Es gibt Erdbeerkuchen, Torte, Muffins, Philadelphiatorte, abends wird gegrillt.

Viel Spass!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von gasti75 am 02.08.2013, 20:04 Uhr

Wir hatten Mittags Kraut u Kartoffelsalat mit frisch gebackenem Fleischkäse u Frikadellen

Nachmittags gabs eine Schmandtorte mit " Mein erster Schultag" und eine Zuckertüte aus Zuckerschrift u Krokant, dazu Schokokuchen, Muffins u Kirschkuchen, den liebt mein Sohn u auch die Schmandtorte war gewünscht

Deko war normal, hübsch bunt u Blümchen

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von seerose1979 am 02.08.2013, 22:23 Uhr

Hallo,
wir sind auch nächste Woche dran.
Den Tisch werde ich mit selbstgebastelten kleinen Schultüten und Tafeln dekorieren. Dann habe ich noch eine Girlande, die kommt entweder zwischen zwei Bäume gespannt oder an die Haustür.
Mittags wollen wir grillen. Die Omas "spenden" einen Nudel- und einen Kartoffelsalat. Ich werde noch ein Brot backen und Zucchinischeiben vorbereiten. Nachmittags wird dann irgendwann Kaffee/Tee getrunken und Kuchen gegessen. Die Oma wollte eine Frischkäsetorte machen. Die Tante wollte auch einen Kuchen backen, je nach Wärme einen trockenen oder einen mit Schokolade. Ich selber wollte noch 1-2 Obstkuchen backen. Wir werden (mit uns Eltern) 11 Erwachsene und 5 Kinder sein.
Lg seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Einschulung

Hallo Macht ihr aus der Einschulung eine richtige Feier? Mit Festessen und hübsch eindecken und Geschenken? Meine Mutter sagte zu mir das man das so macht! Kann mir aber nicht vorstellen das sie das damals bei uns gemacht hat! Es ist zwar ein wichtiges Ereignis aber ...

von Lukiluc 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Feiert ihr den Einschulungstag groß?

Hallo, letztes Jahr war ich bei meinem Patenkind zum Einschulungstag eingeladen. Man konnte mit in die Kirche und Schule und das Zimmer besichtigen etc. aber das hat bei mir organisatorisch eh nicht geklappt, aber dann war ich auch noch zum Essen eingeladen. Da bin ich mit ...

von bogart 28.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Geschenk zur Einschulung

Hallo! Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es einfach mal! Die Tochter einer sehr guten Freundin von mir wird jetzt eingeschult und ich möchte ihr gerne zur Einschulung etwas schenken, aber mir fehlt absolut die Vorstellung was. Süßigkeiten und ...

von Sammy13 24.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Erfahrungen vorzeitige Einschulung??

Hallo, ich habe eine Frage an die Mamas, deren Kinder vorzeitig eingeschult worden sind, da wir gerade vor der Entscheidung stehen, ob unser 4 Jahre alter Sohn schon nächstes Jahr (mit 5,5 Jahren) oder doch erst in zwei Jahren (mit 6,5 Jahren) in die Schule kommen soll. Ich ...

von katrinv481 06.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

@gasti -- Einschulung NRW

Hallo gasti, auch in NRW kann man Kinder früher einschulen, die NACH dem 31.12. geboren sind. Das sind dann allerdings keine Kann-Kinder mehr, sondern Sonderantrags-Kinder. Mein Sohn ist Mitte März geboren und er wurde mit 5 Jahren und 3 Monaten eingeschult und besucht jetzt ...

von leaelk 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Wie feiert ihr Einschulung?

Hallo alle zusammen,meine große Maus kommt jetzt im Sommer zur Schule. Auch für Mama und Papa eine aufregende Zeit wie ich finde. Momentan macht man sich natürlich auch Gedanken wie der Tag der Einschulung laufen wird!? Bei uns fängt das Ganze mit einer Segensfeier in der ...

von Jenny29 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Wie groß waren eure Kinder bei der Einschulung?

Hallo, meine Tochter hatte heute Schuluntersuchung im Gesundheitsamt. Sie meinten das sie Kleinwüchsig wäre: 105 cm u. sie wird im Juni 6 Jahre. Ich u. mein Mann sind beide 170 cm. Nur meine Schwiegermutter u. mein Opa sind auch nur so 150 cm groß. Warscheinlich hat sie ...

von Viola.J 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Was habt ihr ausgegeben, Einschulung??

Hallo... mich würde mal interessieren wieviel ihr so ca. für die Einschulung insgesamt ausgegeben habt. Also Ranzen,Schultüte, Schulbedarf, Feier etc. oder für die die diese Jahr eine vor sich haben, wieviel habt ihr eingeplant? Wollte jetzt eine extra Spardose anfangen,nur ...

von CelinasMama 21.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Jungenkleidung bei der Einschulung

Hallo zusammen, gerade sind mir Einschulungsfotos von meiner Tochter in die Hände gefallen, sie trug ihr Lieblingskleid... bei den Jungen war die Kleidung sehr gemischt von normaler Jeans mit Hemd bis hin zu Anzug-ähnlichen Kleidungsstücken. Im Sommer kommt unser Sohn in ...

von JoMa 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung

Hallo ich bin neu hier. Meine Tochter wird im September eingeschult und unser zweites Kind kommt zwei Wochen vorher. Jetzt Habe ich Angst das das alles ein bisschen viel für sie wird. Ich meine mit der SChule beginnt für sie ein neuer Lebensabscvhnitt und dann muss sie sich ...

von Anja Flo 24.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.