1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shaima am 01.08.2013, 19:25 Uhr

Hoher IQ die Zweite...

Erstmal möchte ich klar stellen dass ich nicht gesagt habe dass mein Kind hochbegabt ist.Sie hat mit 118 einen hohen IQ und Probleme damit umzugehen.
Ich finde es nicht schön deswegen so angegriffen zu werden.Habt ihr alle Kinder mit den selben Problemen?Muss ja,sonst könntet ihr es ja nicht wissen!Oder wollt ihr dem Arzt der meine Tochter getestet hat jetzt unterstellen er erzählt quatscht!?Dann müsstet ihr alle miteinander hier Mediziner sein!
und nun zu Andrea.Ich habe sie angeschrieben weil ich die Probleme kenne und mich an sich austauschen wollte.Aber "Halts Maul" "Wichser" "Arschloch" usw geht überhaupt nicht!!!!!Sorry aber das finde ich wirklich daneben!
Ich hoffe ich konnte etwas Ruhe reinbringen

 
43 Antworten:

Re: Hoher IQ die Zweite...

Antwort von Pamo am 01.08.2013, 20:15 Uhr

118 ist (hoher) Normalbereich. Es würde mich sehr erstaunen und traurig machen, wenn dien Kind durch eine schöne Intelligenz Probleme hätte. Das wäre sehr ungewöhnlich. Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kausalität sehen, wo keine ist

Antwort von Sailor am 01.08.2013, 20:21 Uhr

" Sie hat mit 118 einen hohen IQ und Probleme damit umzugehen. "

Warum werden Verhaltensprobleme immer auf den IQ geschoben, anstatt dass erstmal nach anderen - naheliegenderen - Ursachen geforscht wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher IQ die Zweite...

Antwort von Andrea1975 am 01.08.2013, 20:25 Uhr

Ich entschuldige mich bei ALLEN! und sorry, dass ich dich da rein gezogen hab! Aber ich bin echt fertig. Den Mist mit dem Beißen hatten wir so schön abgearbeitet! Und nu schon wieder von vorne! Ich hab grad echt andere Sorgen. Und das dann auch noch!!!!!!!
Ich fühlte mich so angegriffen, wollte Hilfe, und alle LACHEN nur über meine Probleme! Da kann ich zu meinem Hausarzt gehen! Der lacht mich auch nur aus! Nimmt mich nicht ernst. Und kein anderer Arzt nimmt mich auf, weil alle hier im Dorf überlastet sind! VOLL!
Und wenn ihr Pia kennen würdet, wüsstet ihr, was hier abgeht. Und das Verhalten der "Betreuer" fand ich auch nicht richtig!
Und dann euer "AUSLACHEN" half mir in meiner Verzweiflung nicht wirklich! Vielleicht kann man jetzt mal vernünftige Dinge schreiben. und nicht geh da hin mach das!!! Ich tu doch schon. Ich kann mich nicht 2 Teilen. Und auf den KVist kein Verlass! Sonst wär ich ja nichjt gegangen!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher IQ die Zweite...

Antwort von biggi71 am 01.08.2013, 20:25 Uhr

118 liegt im höheren NORMALbereich!!
ich arbeite unter anderem mit begabten kindern. einige haben auch soziale probleme, die sich aber nicht in schlagen, beißen ..... äußern.


bei der wortwahl von andrea würde ich eher darauf tippen das sie ein erziehungsproblem hat. und so wie sie sich verhält ist es eine schande für alle eltern mit wirklich hochbegabten kindern. wenn man sich als elternteil nicht im griff hat, dann kann man das von einem kind auch nicht erwarten. ein vorbild sieht anders aus.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keiner lacht über

Antwort von biggi71 am 01.08.2013, 20:28 Uhr

deine probleme - aber warscheinlich viele über dein peinliches verhalten.
als kind würde ich mich tatsächlich schämen, wenn meine mutter sich so aufführen würde. schade für dein kind.

vielleicht solltest du dich schleunigst mit der direktorin zusammentun und einen schulbegleiter für dein kind beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kausalität sehen, wo keine ist

Antwort von Andrea1975 am 01.08.2013, 20:30 Uhr

Was isn Kausalität!?

SCHEEERZ!

Nein, aber das erklärt, warum sie z.B. nicht lange an einer Sache bleibt. Sie malt z.B. und hört irgendwas, weil sie alles wissen will, und bricht ab, um das andere zu tun!
Dann riecht sie, z.B. irgendwas und macht das dann......
Und dieses hin und her überreizt sie. Und das HAT was mit dem IQ zu tzun. Denn wenn es einen nicht interessiert, was um einen rum passiert, dann könnte man auch mal ganz in sein Tun abtauchen. Sie braucht aber immer Input!
In der Junior Uni sitzt sie 1,5 Stunden ruhig, weil sie es interessiert und fordert. Aber mit so banalen Situationen wie Schule kommt sie nicht klar, weil sie, WEGEN DEM IQ, sich tausend Gedanken macht, was alles sein KÖNNTE!

Sorry nochmal, aber ich bin echt verzweifelt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher IQ die Zweite...

Antwort von Pamo am 01.08.2013, 20:31 Uhr

Keiner hat über die Probleme gelacht.

Es wurde über den Begriff Hochbegabung in dem Zusammenhang gelacht. Und darüber, dass ein Kind mit normal hoher Intelligenz angeblich leidet. Die Logik gebietet, dass das Leben mit unterdurchschnittlicher Intelligenz angenehmer ist. Das mag manchmal zutreffen, aber im schulischen Zusammenhang bestimmt nicht generell.

Und jetzt nochmal ganz deutlich: Wenn du dermaßen in die Luft gehst, weil du meinst dass dich jemand kritisiert und ein derartiges Vokabular gebrauchst, dann ist es absolut nicht verwunderlich wenn dein Kind es genauso macht: Sie flippt aus wenn sie ein Problem hat. Statt wie du Schimpfworte aus der Gosse zu verwenden, beisst und tritt sie halt. Woher soll ein 6-jähriges Kind - egal wie intelligent - es denn besser wissen, wenn die eigene Mutter sich so verhält?

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, dass dein Kind bald eine konstruktivere Umgehensweise mit Problemen lernt. Du kannst ihr dabei helfen, indem du selber an deiner Selbstbeherrschung arbeitest. Denn du bist ihr Vorbild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher IQ die Zweite...

Antwort von Andrea1975 am 01.08.2013, 20:31 Uhr

Danke!
HIHIHI! Vielleicht hilft das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher IQ die Zweite...

Antwort von Pamo am 01.08.2013, 20:33 Uhr

Siehst du, ein höflicher, sachlicher Satz und du gehst in die Luft. Wieso sollte deine Tochter nicht beißen wenn sie unzufrieden ist? Woher soll sie denn ein besseres Benehmen nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keiner lacht über

Antwort von Andrea1975 am 01.08.2013, 20:34 Uhr

Ich hab nur REAGIERT! Ey! Ich bin nicht so! Hattest du noch nie so richtig STRESS! Was hättest du denn getan: Dein Kind muss am 1. Tag Mittags abgeholt werden, weil es sich KLOPPT! Und man wünscht sich nur n bisschen NORMALITÄT! Dann such ich hier Rat und alles hackt drauf los, weiss alles besser und das prasselt dann auch noch auf dich ein! Alles auf einmal! Ich wollte hier HILFE, kein Krieg!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher IQ die Zweite...

Antwort von Andrea1975 am 01.08.2013, 20:34 Uhr

Ich beisse nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde behaupten,

Antwort von biggi71 am 01.08.2013, 20:35 Uhr

das ich wirklich mehr ahnung habe - ohne dir zu nahe zu treten. ich habe in keinem meiner posts rumgehackt - das warst du.

was sagt denn der testende arzt - was für ein arzt ist er überhaupt??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keiner lacht über

Antwort von Pamo am 01.08.2013, 20:35 Uhr

Wenn du keinen Krieg willst, dann hör auf mit Dutzenden von Ausrufungszeichen zu schreiben und dich hier aufzuregen.

Und wenn du Kopfstreichler willst, dann sag das bitte im ersten Beitrag, dann kriegst du nämlich bestimmt auch welche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kausalität sehen, wo keine ist

Antwort von glückskinder am 01.08.2013, 20:36 Uhr

Nein, aber das erklärt, warum sie z.B. nicht lange an einer Sache bleibt. Sie malt z.B. und hört irgendwas, weil sie alles wissen will, und bricht ab, um das andere zu tun!
Dann riecht sie, z.B. irgendwas und macht das dann......
Und dieses hin und her überreizt sie.


Dein Kind ist reizoffen, aber deshalb nicht hochbegabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher IQ die Zweite...

Antwort von Andrea1975 am 01.08.2013, 20:39 Uhr

Nochmal: Ich hab den Test gemacht! Jeder hat dann gesagt, das sich dadurch vieles, nicht alles, erklärt!!!!
Und Heilpädagogik und Psychologen können doch nicht ALLE das Falsche sagen!?
Wo kommen wir denn da hin!

Und wir haben schon alles durch!!!!!!!!!!!
Ich bin in Therapie! Vielleicht ist auch die ganze Therapiererei zu viel! Vielleicht mal gar nix!?
TV und Nintendo sind eh jetzt erstmal weg!
Heilpädagogisches Reiten wäre gut, bezahl das aber mal!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so wie du dein kind beschreibst,

Antwort von biggi71 am 01.08.2013, 20:39 Uhr

ist es nicht hochbegabt, sondern hochsensibel und leidet deshalb an reizüberflutungen.
ihre frustrationstoleranzgrenze scheint am untersten bereich zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wäre in deinem Alter auch recht ungewöhnlich :)

Antwort von Sodapop am 01.08.2013, 20:40 Uhr

Aber dein Kind beisst und schlägt um sich. Weil es sich nicht anders zu helfen weiß.

War sie denn schonmal einem Antiaggressionstraining?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher IQ die Zweite...

Antwort von Andrea1975 am 01.08.2013, 20:44 Uhr

OK! Habs ja begriffen! Is gut! Wer jetzt Neu einsteigt! Ich weiss was n IQ ist! Müsst euch nicht alle überschlagen!

SUPER ELTERN!


Noch nie geschimpft, noch nie gestresst gewesen, nicht Alleinerziehend,....
Jaja ich versteck mich hinter Fremdschuldzuweisung!

DAS IST NICHT ALLES! ICH BRAUCHE JETZT HILFE! Nicht vorher, da war alles gut! Jetzt ist das Problem von vor 4 Jahren wieder da! Durch Therapie (Kind und Eltern) Nicht weg!!!
Was ist los???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher IQ die Zweite...

Antwort von biggi71 am 01.08.2013, 20:47 Uhr

ich habe mit diesem beitrag nicht dir geantwortet sondern shaima.
ich habe dir zum thema hilfe etwas geschrieben. vielleicht ist dein kind aber auch in einer schule mit kleineren klassen besser aufgehoben???
einen schulbegleiter würde ich auf alle fälle ins auge fassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was:

Antwort von biggi71 am 01.08.2013, 20:51 Uhr

ich schimpfe auch - ich bin natürlich auch mal gestresst - überwiegend alleinerziehend - schwieriges betreuungskind (manchmal auch noch mehr) - zwei eigene kinder- manchmal tatsächlich fix und foxi - teilweise stoße ich an meine grenzen
ABER
ich habe mich im griff - ich muss nicht verbal entgleisen - auch wenn mir etwas nicht passt nicht.
eine therapie wäre für dich warscheinlich auch ein guter neuanfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher IQ die Zweite...

Antwort von Sodapop am 01.08.2013, 20:54 Uhr

Wir können Dir aber keine Hilfe bieten! Wenn selbst Therapeuten, Ärzte und Pädagogen euch nicht helfen könne, was sollen wir denn da machen?

Wir können nur aufgrund unserer Erfahrungen schildern, dass manche Kinder einfach Ruhe brauchen.
Aber in eurem Fall war es ja nur ein Tag Hort mit Ausflug. Der Auslöser war also nicht gerade Reizüberflutung, sondern eine ganz gewöhnliche Auseinandersetzung mit anderen Kindern welche ausartete.

Pia weiß sich also nicht zu helfen wenn sie in eine Konfliktsituation gerät.

Was sagen denn die Therapeuten dazu?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kausalität sehen, wo keine ist

Antwort von Sailor am 01.08.2013, 20:58 Uhr

Konzentrationsfähigkeit - d.h. sich auf eine bestimmte Sache zu konzentrieren und sich NICHT andauernd von der Umgebung ablenken zu lassen - IST aber nunmal ein prägnantes Merkmal der Intelligenz.

Wenn die Ablenkbarkeit zu groß ist, dann liegt ein Reifemangel, wenn nicht gar eine starke Entwicklungsverzögerung vor. Auch die geringe Frustrationstoleranz und die mangelnde Bereitschaft, sich auch auf Inhalte einzulassen, die man vielleicht grade nicht so interessant findet, spricht für eine mangelnde (Schul)reife.
Für die Schulreife sind alle diese genannten Dinge (und noch mehr, z.B. auch Konflikte verbal zu lösen) erforderlich.

In einigen Bereichen des IQ-Tests mag deine Tochter überdurchschnittlich sein (welche waren das?). In anderen Bereichen hingegen (soziale, emotionale Entwicklung) ist sie offenbar stark retardiert. Hier muss sie offensichtlich gezielt gefördert werden - mit der richtigen, treffenden Therapie und nicht mit irgenwas. Falls die Psychotanten und Therapeuten etc. nicht von selber drauf kommen, dann sprich du das an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher IQ die Zweite...

Antwort von Pamo am 01.08.2013, 20:58 Uhr

Deine aggressive Ausdrucksweise ist bissig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodapop

Antwort von Andrea1975 am 01.08.2013, 21:03 Uhr

JA! Das ist mir nicht NEU!!!! Das Therapieren wir ja!
Aber jetzt inner Schule, konnte sie nicht weiter Therapiert werden. Das muss neu diagnostiziert werden. Und das dauert. Und die deutsche Bürokratie....
Und jetzt gerade hätten wir Hilfe gebraucht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Qualität statt Quantität

Antwort von Sailor am 01.08.2013, 21:08 Uhr

...gilt auch bei Therapien.

"Viel hilft viel " gilt bei Therapien eben nicht. Es muss die richtige, zielführende Therapie für genau das bestimmte Problem sein. Und dann reicht auch eine einzige. Bis man die jedoch gefunden hat - das kann zugegebenermaßen dauern. Aber als Mutter merkt man doch eigentlich recht schnell, welcher Arzt/Psychologe/Therapeut nix blickt und wendet sich schnell an den nächsten. Wenn du auf dem Dorf wohnst, musst du eben in die nächste Stadt.

Aber: Es handelt sich doch jetzt eigentlich nur um einen einzigen Vorfall. Da würde ich doch erstmal ganz gechillt abwarten, wie sich die nächsten Wochen ergeben. Vielleicht renkt sich ja alles wieder ein. War halt bisschen viel, der erste Schultag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welches Problem von vor 4 Jahren?

Antwort von Sailor am 01.08.2013, 21:10 Uhr

?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Problem von vor 4 Jahren?

Antwort von Andrea1975 am 01.08.2013, 21:14 Uhr

Das Beißen und Ausrasten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wäre in deinem Alter auch recht ungewöhnlich :)

Antwort von Andrea1975 am 01.08.2013, 21:19 Uhr

Gute Idee! Wer bezahlt das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber vor 4 Jahren war sie erst 2!

Antwort von Sailor am 01.08.2013, 21:22 Uhr

Dass 2-jährige beißen und ausrasten, kann vorkommen, das ist durchaus altersgemäß und nicht zwangsläufig therapiebedürftig.

War es denn wirklich so schlimm, dass kein normales Spielen mit anderen Kindern möglich war? Liegt hier ein übereifriges Diagnostizieren vor? Oder siehst du tatsächlich maßgebliche Ursachen für das Verhalten von damals? Wenn ein 2-Jähriges derartig aggressiv ist, dass es therapiert werden muss, hört sich das wirklich pathologisch an.

Ob die Ärzte bei deinem Kind zu viel oder zu wenig diagnostiziert haben, kann hier im Forum wohl keiner beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher IQ die Zweite...

Antwort von Andrea1975 am 01.08.2013, 21:23 Uhr

HAM! HMMM! Schmeckst lecker! ICH BRAUCH HILFE! Mann! Ich hab schon alles versucht. Alle Ratschläge befolgt. Und grad hängen wir in der Luft. Keine Psychologin, Ferien. Keine Heilpädagogik, Ferien. Kinderarzt? Was soll der machen? Zwangseinweisen? Kügelchen? Ham Durchfall und noch mehr Bauchweh gemacht! Ich kann nur Stress reduztieren. Das ist grad schwer, Schulden ohne Ende, allein, alle Termine im Auge behalten, Haushalt, Arbeit!..... Ja ich weiss andere schaffen das auch! Ich bin aber ICH und es geht mir echt MIES! Nächste Woche lach ich bstimmt über das Theater! Aber JETZT heul ich nur noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt psychologen -

Antwort von biggi71 am 01.08.2013, 21:28 Uhr

auch in den ferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Qualität statt Quantität

Antwort von Andrea1975 am 01.08.2013, 21:29 Uhr

Das sagst du so leicht! In .... ach egal.... Wuppertal ist die Diakonie Aprath für die Diagnostik zuständig. Damals, als Pia 2,5 war, hatte ich dieses Muttergefühl, dass die keinen Peil haben. Und hab einen Termin vergessen, und einen 2 Termin abgesagt! NUN NEHMEN DIE MICH NICHT MEHR! Verweigern die Diagn. weil ich ja soooo unzuverlässig sei! AH ja!!! Und nun ist die Psychologin, die es Diagnos. eine Freundin der Heilpäda-Chefin! Du bist SOO Abhängig von den Fachleuten, dass du nix machen kannst! Ich schaff das auch nicht, die immer vomn Randbezirk insd Zentrum zu gurken, dann 2 Stunden Leerlauf, dann wieder hoch und dann Kindergarten. Und dann, wenn sie es jetzt bewilligt bekommt, dann muss sie NACH der Schule da runter, 2 Stunden "Therapie" NACH der Schule und ist dann TOT!!!
Ich muss in Wuppertal, weil ich in Wuppertal wohne. Remscheid und Solingen nehmen uns nicht!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt psychologen -

Antwort von Andrea1975 am 01.08.2013, 21:31 Uhr

Lies mal SODAPOP!!!!!!
ICH weiss!!!!! Trotzdem kann ich jetzt nicht immer hoppen, den ich muss doch zur Ruhe kommen! ;)
Scherz! Wenn ich NOCH mehr Leute konsultiere, kannste MICH bald einweisen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich meinte auch eher einen

Antwort von biggi71 am 01.08.2013, 21:34 Uhr

psychologen für dich!!!

alle anderen hilfen habe ich dir ja schon aufgeschrieben. machen wirst du aber davon warscheinlich gar nichts - wird sich sicher eine ausrede finden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde behaupten,

Antwort von Andrea1975 am 01.08.2013, 21:35 Uhr

Kinder und Jugenpsychologin! Aber eigentlich muss ich nach Aprath! SPZ! Die sind für Wuppertal zuständig!!! Ich hab in den Nachbarstädten schon gefragt! "Wo wohnen Sie?" NEIIN DA müssen SIE nach Wuppertal/Aprath!! Und die nehmen uns nicht mehr! Eigentlich dürfen KJP`s das nicht Diagnostizieren! Ist ne Freundin unserer Heilpädagogin. Sonst würde die das auch nicht machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist in aprath nicht die

Antwort von biggi71 am 01.08.2013, 21:38 Uhr

spezialambulanz???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich schicke dir noch mal eine adresse per pn ... ot

Antwort von biggi71 am 01.08.2013, 21:42 Uhr

,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, aber zwei Termine im SPZ nicht wahrzunehmen, IST unzuverlässig

Antwort von Sailor am 01.08.2013, 21:47 Uhr

SPZs haben ellenlange Wartelisten, und wenn man mal einen Termin bekommt, dann hat man alles andere stehen- und liegenzulassen und dort hinzueilen. Naja, jetzt ist zu spät.

Weißt du, was ich an deiner Stelle machen würde? An deiner Stelle würde ich selber "therapieren". Also auf sämtliche Ärzte und Therapien pfeifen, dadurch viel entspannter sein und mehr Zeit fürs Kind haben - und diese auch ganz intensiv mit dem Kind verbringen, z.B. regelmäßig Ponyreiten gehen, ganz viel, ganz oft. Kleine Mädchen lieben Ponys und der Umgang mit Tieren kann Wunder wirken.

Klar wirst du jetzt sagen, geht bei dir nicht, kannst du nicht, klappt bei euch nicht.... Ich sag ja auch nur, was ICH an deiner Stelle machen würde. Und ich würde alle Hebel in Bewegung setzen, um das möglich machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber vor 4 Jahren war sie erst 2!

Antwort von Andrea1975 am 01.08.2013, 22:10 Uhr

ich kann nicht mehr schlaft gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur Not Du selber :)

Antwort von Sodapop am 01.08.2013, 22:37 Uhr

Der erste Schritt ist aber über die Erziehungsberatungsstelle.

Grüße Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber vor 4 Jahren war sie erst 2!

Antwort von sara31 am 02.08.2013, 11:37 Uhr

Warte mal, Dein Kind war in Therapie wegen des Beissens und was habt Ihr da gelernt? Wie sollt ihr damit umgehen? Du sagst, es hat geholfen. Wende jetzt mal das von früher gelernte wieder an. Und atme mal tief durch. Ihr habt es schon einmal geschafft, dann schafft ihr es wieder. Deine Tochter hat doch das Handwerkzeug. Was war der Außlöser, was hätte sie anders machen können - das würde ich mit ihr besprechen...Und einfach Haushalt Haushalt sein lassen, an einen See fahren, Zeit miteinader verbringen, es sind Ferien!!! Der Haushalt kann liegen bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber vor 4 Jahren war sie erst 2!

Antwort von Pamo am 02.08.2013, 12:08 Uhr

nur weil Ferien sind, heisst das nicht dass die AP Urlaub hat und einfach so an einen See fahren kann

das Kind wird sich im Hort befinden weil die AP arbeitet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber vor 4 Jahren war sie erst 2!

Antwort von sara31 am 02.08.2013, 12:44 Uhr

Nein, es war ein Beispiel, grade bei diesen Temperaturen. Das kann mach auch nach dem Hort, Picknick für Abendessen mitnehmen.

Hab aber grade gelesen, dass es der vorfall beim 1. Schultag war, also müssten die Therapeuten, Beratungsstellen auch so langsam aus dem Urlabu sein. Kannst du als Mutter vielleicht in der ersten Zeit die Arbeitszeit reduzieren, um sie früher vorm Hort zu holen, damit sie zu Hause zu Möglichkeit hat zu Ruhe zu kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.