1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moneypenny am 29.07.2013, 21:32 Uhr

Fahrradfahren...

Bin gerade etwas ratlos:

Meine Tochter wird im Dezember 6, kommt jetzt in die Schule und hat absolut kein Interesse, Fahrradfahren zu lernen. Sie probiert selbst mit Stützrädern nur sehr widerwillig mal ein paar kurze Touren, stellt sich auch echt total ungeschickt an, selbst beim Schieben , wenn es z.B. etwas bergauf geht.
Ich sehe die Kinder in der Straße z.T. mit 4 Jahren furchtlos flitzen und auch mein Sohn hat sich mit 4 Jahren auf das Rad (ohne Stützräder ) gesetz und ist losgefahren.
Ansonsten ist sie recht sportlich, macht Ballett und schwimmt gut.
Ich will es ihr ja auf keinen Fall verleiden, andererseits sind wir gerade ins Grüne umgezogen , wo man wunderschöne Radtouren machen kann und so langsam möchte ich sie da auch gern mal ranführen . Aber wie ? Verlockungen wie Eisdiele am Ende der 15 min-Tour ziehen gar nicht.

Kennt Ihr das ?

Liebe Grüße.
Moneypenny




M

 
22 Antworten:

Re: Fahrradfahren...

Antwort von Tess@ am 29.07.2013, 22:09 Uhr

mein Sohn ist 10 und fängt jetzt gerade an es zu lernen.
Er hat unheimliche Angst davor. So langsam legt er seine Angst ab und es klappt.
Auch schwimmen kann er nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren...

Antwort von IngeA am 29.07.2013, 22:17 Uhr

Hallo,

Fahrradtrailer oder "Follow-me":

http://www.adac.de/infotestrat/tests/fahrrad-zubehoer-sport/kinderfahrradanhaenger-test/kinderfahrradanhaenger_2010/default.aspx

Kann sie Laufrad fahren? Vom Fahrrad kann man das Tretlager ausbauen und es als Laufrad verwenden. Und ein guter Roller ist auch so schnell wie ein Kinderfahrrad, das würde auch noch gehen.
Falls ihr Platz (und das nötige Kleingeld) habt, wär auch ein Tandem was. Meine Kinder lieben Tandemfahren, sogar die 12jährige noch. Hat auch gleichzeitig den Vorteil, dass das Kind noch nicht selbst im Straßenverkehr fährt. Ich hab jedesmal einen halben Herzinfarkt bekommen wenn sie in dem Alter selbst gefahren sind, dabei waren sie echt geschickt und haben recht gut die Spur gehalten.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nehm den Druck weg

Antwort von Sternenschnuppe am 29.07.2013, 23:13 Uhr

Man muss nicht zwingend Fahrrad fahre .
Schwimmen kann im Gegensatz dazu überlebenswichtig sein ;-)
Macht Fahrradtouren mit dem Sohn, fragt sie ob sie mit möchte.
Wenn nicht dann nicht.

Das Interesse wird von alleine schon noch kommen wenn die Freundinnen mit dem Rad unterwegs sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch: Nehm den Druck weg, und überhaupt:

Antwort von Mondreise am 30.07.2013, 1:24 Uhr

Hi,

Wer schiebt denn ein Kind, das nicht Radfahren kann, bergauf?

Da sind ja Überforderung wie Entmündigung vorprogrammiert.
Überforderung: Bergauf, obwohl man es nicht mal geradeaus kann.
Entmündigung: Geschoben werden, wenn man es doch selber gerne lernen möchte: Wie entwürdigend.

lass mal locker.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch: Nehm den Druck weg, und überhaupt:

Antwort von Paula2006 am 30.07.2013, 10:35 Uhr

Hallo,
meine Tochter wollte anfangs auch nie selber fahrrad fahren lernen. Der roller reichte ihr völlig als fortbewegungsmittel aus. bis ich eines tages beschlossen habe, dass wir nun alle eine radtour machen und wenn sie nicht fahrradfahren möchte, muss sie eben mitlaufen oder mit den roller fahren.... es dauerte keine fünf minuten und meine tochter hatte der ehrgeiz gepackt, SIE wollte es nun selber lernen. dazu kam, dass ein nachbarkind, mit dem sie schon immer etwas konkurierte, ihr vor der nase das fahrradfahren "vorführte".... es klappt erst dann, wenn die kinder es wirklich wollen!!!
viele grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren...

Antwort von Pamo am 30.07.2013, 10:35 Uhr

Nicht jeder Mensch ist gleich und nicht jeder ist so ein furchtloses Flitzerkind.

Meine 7-jährige zeigt jetzt erst Interesse daran, es zu lernen. (Ebenso Schwimmen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab das so verstanden, dass das mädchen das rad schiebt und sich

Antwort von mama.frosch am 30.07.2013, 10:50 Uhr

dabei ungeschickt anstellt; zb wenn es etwas bergauf geht. und nicht, dass sie selbst bergauf geschoben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde.....

Antwort von Caot am 30.07.2013, 11:05 Uhr

das Fahrradfahren dazugehört wie schwimmen können und zwar mit Grundschulbeginn.

Ich würde mir einen Verkehrsübungsplatz suchen. Die sind eben, klein und übersichtlich, geben das Gefühl der Geborgenheit. Fahrrad, wo sie mit den Füßen sich nach unten kommt in den Kofferraum und ab zum Verkehrsübungsplatz. Dort gezielt üben lassen, alleine, nur Du und deine Tochter. Für ihr Durchhaltevermögen geht ihr im Anschluß Eis essen.

Da es nicht an der Motorik liegen kann, liget es an etwas anderem sinnlosen blocken. Probier es daher wenn ihr nur zu zweit seit. Du wirst sehen, sie kann es mit Sicherheit gaaanz schnell und ein Vormittag auf dem Platz reicht aus, damit sie Sicherheit gewinnt.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, so hab ichs auch verstanden...

Antwort von MM am 30.07.2013, 11:13 Uhr

... und die Stützräder würde ich abmontieren, die sind meist eher kontraproduktiv meiner Meinung und Erfahrung nach. Aber OK, mag unterschiedlich sein...

Ich würde es auch mit Motivation (Eisdiele, Tierpark, Ponyhof - irgendwas wo man mit dem Fahrrad hinkommt) versuchen - und vllt. auch ein bisschen "Druck" insofern, dass sie sonst nicht bei Fahrradtouren mitmachen kann, sei es in der Familie oder evtl. von der Schule aus... Aber nicht zu sehr damit "nerven"!

Was war denn damals in dem Alter, wo die anderen Kinder anfingen, Fahrrad zu fahren? Habt ihr da versucht, dass sie es auch lernt, nur sie wollte ¨partout nicht - oder...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist eine gute Idee, finde ich...

Antwort von MM am 30.07.2013, 11:16 Uhr

... mit de Verkehrsübungsolatz (oder einem anderen Ort, wo sie gut und sicher üben kann). Vielleicht ist es ihr auch peinlich, dass jemand sie, schon so ein grosses Mädchen, irgenwo in der Nachbarschafft üben sieht - aber so nur allein mit Mama irgendwo anders klappt es vielleicht wirklich schneller als ihr denkt! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde.....

Antwort von Shaima am 30.07.2013, 13:05 Uhr

genau das finde ich auch!Kinder alleine entscheiden lassen usw alles schön und gut,aber gewisse Dinge gehören halt wirklich auch zu einer "normalen" Entwicklung!Und ich finde schwimmen und Fahrrad fahren mit Schulbeginn schon ehrlich gesagt recht spät.Ich könnte mir auch vorstellen dass es ihr mittlerweile auch total peinlich ist dass sie mit 6 noch immer nicht Rad fahren kann und gerade wenn es ein Nachbarkind gibt mit dem sie konkurriert ist es ihr bestimmt unangenehm dort zu üben.Ich würde dringend regelmäßig mit ihr üben,dass sie schnell merkt,auch sie kann das!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren...

Antwort von Schnecke71 am 30.07.2013, 15:36 Uhr

Vorweg: Fahrradfahren gehört nicht zu den Grundfertigkeiten, die ein Schulanfänger können muss.

Wie sieht es mit ihrem Gleichgewichtssinn aus? Hat sie einen Roller? Lass sie damit rumkurven - Roller mit großen Rädern und Fußbremse! Wenn sie darauf gut fahren kann (kommt von selbst, dass sie beide Beine mal raufstellen), dann ist das Radfahren schon gebongt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren...

Antwort von Badefrosch am 30.07.2013, 16:28 Uhr

Mach dich locker, ich war genauso.

Als ich mich entspannt habe und gesagt habe, dann kann er es halt bis zur Schule nicht.

Da kam er eines Sonntags mit 5 Jahren und 4 Monaten, das er jetzt Fahrradfahren möchte. Er draufgesetzt und losgefahren mit einem 16 Zoll Rad.

2 Monate später hat er ein 20 Zoll Rad bekommen, auf diesem übt er schon hin und wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren...

Antwort von shinead am 30.07.2013, 17:07 Uhr

Junior ist 6 und fährt nicht Rad.
Er hat eine Abneigung gegen alles, was ein Rad hat. Er mochte sein Bobby Car nicht, er nutzte das Laufrad wenig (ich durfte es tragen, er lief lieber) und auch am Fahrrad hat er kein Interesse?

Na und?

Weder sehe ich es so, dass er vor der Einschulung Fahrrad fahren muss (wäre schön, aber ich werde ihn nicht zwingen!), noch gehört es für mich "zu einer normalen Entwicklung" dazu.

Peinlich ist es meinem Sohn nicht. Er steht dazu und argumentiert sogar, warum er es nicht mag.

Dafür kann er eben 3 Runden auf dem Sportplatz joggen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren...

Antwort von Carmar am 30.07.2013, 20:23 Uhr

Es kommt nicht nur auf das Alter an, sondern auch auf die Größe und das Gewicht des Kindes.
Und natürlich muss das Fahrrad passend sein. Die Füße müssen bei Anfängern gut auf den Boden kommen können.

Unsere Tochter hatte auch keine Lust auf Bobbycar, Roller, Laufrad. Das wurde alle nur selten benutzt. Ein Stützradfahrrad bekam sie zum 3. Geburtstag (unaufgefordert) von meiner Schwiegermutter. Damit ist sie kaum gefahren. Wir haben es weggestellt.
Als sie 5,5 Jahre alt war habe ich gesagt, wir fahren jetzt da und da hin (ein bestimmter Spielplatz mit viel Fläche) und du lernst Radfahren.
Rad ins Auto, eine halbe Stunde nebenher gelaufen, heimlich immer mal losgelassen und dann bin ich stehengeblieben und rief ihr hinterher, dass sie jetzt fahren kann. Sie hatte das gar nicht mitbekommen, dass sie allein gefahren war.

Es kann also auch deine Tochter ganz "plötzlich" Radfahrerin werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stützräder sind out

Antwort von Franke am 30.07.2013, 22:34 Uhr

Die Sache mit dem Gleichgewicht ist schwieriger als das Treten. Darum sollte zunächst ersteres mit dem Roller (zum Roller umgebautes Fahrrad - Pedale weg, Sattel nach unten) gelernt werden.

Ich staune auch manchmal, was für Knirpse auf ganz kleinen Rädern flott durch die Gegend kurven.

Das Fahrrad ist ein Verkehrsmittel, das schon Kindern individuelle selbstbestimmte Mobilität ermöglicht. Es erweitert den Aktionsradius und vermehrt die Möglichkeiten, wie man sich betätigen kann, enorm.

Wenn es verpasst wird, das frühzeitig zu lernen, entsteht viiiieeelleicht Angst vor dem Scheitern und vor anderen schlecht auszuschauen. Was aber natürlich niiieeemals ausgesprochen wird.

Der Verkehrsübungsplatz hier in der Nähe wurde kürzlich noch um einen Kreisverkehr ergänzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stützräder bei uns nicht!

Antwort von leonessa am 30.07.2013, 22:46 Uhr

Unsere 3-Jährige (wird bald 4) kurvt fußlos mit dem Laufrad durch die Gegend - ganz wild. Fahrrad wollte sie nie (zumindest bis jetzt nicht) und auch das Fahrrad mit Stützrädern mag sie zwar, fordert aber ihr Laufrad!

Sie kann zwar das Gleichgewicht locker halten - aber Treten, Lenken und Bremsen sind ihr momentan noch zu viel.

LG, Loenessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr seid bestimmt auf einem guten Weg (oT)

Antwort von Franke am 31.07.2013, 1:30 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt ihr jemand ganz anderen, der es ihr zeigen kann?

Antwort von Glücksmaus am 31.07.2013, 10:02 Uhr

Ich hab auch erst total spät fahrradfahren gelernt, konnte aber schon längst schwimmen und rollschuhfahren. Kann also nicht an der Motorik gelegen haben. Letztenendes hat es mir der Vater meiner Freundin beigebracht. Einfach so, bei denen im Garagenhof. Vielleicht habt ihr einen Onkel oder eine Tante, die einfach so ganz ohne Mama und Papa auf eine andere Art zeigen können wie es geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr seid bestimmt auf einem guten Weg (oT)

Antwort von Schnubbel82 am 31.07.2013, 10:59 Uhr

Meine große ist 6 und kann auch nicht Rad fahren, sie hat Angst. Auf ihrem Laufrad ist sie super durch die Gegend gedüst, aber das Rad ging gar nicht. Nun haben wir im Frühjahr Stützrder geholt-egal was die große Masse davon hält!- und seitdem fährt sie und kann immerhin lenken und treten, und das wichtigste:Sie hat Spaß! Wann die Stützen wegkönnen-keine Ahnung, noch traut sie sich nicht, aber fr sie ist es so erstmal ok. Und nein, sie kann auch noch nicht schwimmen, bei uns fängt Seepfedchen aber auch erst mit 5bis 6 Jahren an, von daher liegen wir wohl "in der Norm" , sie möchte es im Winter lernen, denn zurzeit macht sie Hundepaddeln und kimmt damit locker einige Bahnen durchs Becken und es reicht momentan aus....also, nicht immer vergleichen und sich nen Kopf machen was die anderen als "normal" ansehen, jedes Kind ist anders und nicht jedes eine Sportskanone!

Lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habs als Kind gehasst und als Erwachsener ist es auch net besser;-)

Antwort von Pampersmami am 31.07.2013, 20:04 Uhr

Das hat ja auch nix mit Sportlichkeit zu tun!
Viell. liegt es eher allgemein am Rad fahren! Warum sollte man das als Kind unbedingt lieben?
Ich bin z.B.dafür sehr gerne Rollschuhe gefahren .
Auch habe ich als Kind Rodeln gehasst wie die Pest, habe aber mit 5 angefangen Ski zu fahren und mache das heute noch gern.
Ich hatte als Kind eine große Abneigung gegen Schwimmen, spielte aber mit Hingabe im Volleyballverein!

Also alles kann und nix muss! Ein Rad macht keine glückliche Kindheit, viell. ist es eben einfach (noch)nicht IHR Ding?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren...

Antwort von Jools am 08.08.2013, 21:44 Uhr

Meine Tochter war g e n a u so - und irgendwann hat es einfach *Klick*
gemacht, kurz vor 7. Einmal zeigen lassen, dann ganz alleine und unbedingt
ohne Hilfe ausprobieren wollen - aufgestiegen und losgefahren und gefahren
und gefahren - und wollte nicht mehr aufhören.

Und vorher echt genau das gleiche wie bei Dir und meine Gedanken dazu...

Ich drücke die Daumen, irgendwann klappt es bestimmt und die Lust kommt.

LG Jools

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.