1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brooklynn am 01.08.2013, 19:45 Uhr

Noch 2 Tage...

Jetzt wird es langsam ernst! Schultüte ist abgegeben und übermorgen ist Einschulung! Warum bin ich nur so aufgeregt, Träume jede Nacht davon... Geht euch das auch so???

LG

 
30 Antworten:

Re: Noch 2 Tage...

Antwort von Andrea1975 am 01.08.2013, 20:35 Uhr

Freu dich nicht zu früh!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

freu dich...

Antwort von biggi71 am 01.08.2013, 20:37 Uhr

es ist ein spannender, aufregender und neuer abschnitt. ich war sehr aufgeregt. viel, viel spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freu dich...

Antwort von Andrea1975 am 01.08.2013, 20:40 Uhr

Ist es gut gegangen? Wir haben noch Ferienbetreuung! Und das war der erste Tag n Griff ins KLO!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja,

Antwort von biggi71 am 01.08.2013, 20:41 Uhr

ist es. trotz "begabten kind" .
mitlerweile kommt sie in die dritte - sie meistert alles sehr gut.
hier ist auch noch ferienbetreuung.

versuche doch mal ein wenig zu entspannen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, es war garnicht der erste Schultag?

Antwort von Sodapop am 01.08.2013, 20:46 Uhr

Das Drama fand nur im Hort statt? Den ganzen Tag Hort inklusive einem Ausflug zu einem nahe gelegenen Spielplatz?

Das kann keine Reizüberflutung sein. Ganz sicher nicht.

Was sagt denn die Erziehungsberatung. Warst Du schonmal dort und hast um Hilfe gebeten?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @BIGGI

Antwort von Andrea1975 am 01.08.2013, 20:50 Uhr

Würd ich ja gerne! Gib mir Geld, ich wander aus!
Is grad n bisschen viel. Es war ja drei Jahre jetzt gut! Und ich hatte zwar anzeichen, dass es schwierig wird, Bauchweh und so, aber wenn dir keiner wirklich helfen kann, sogar meine Hausärztin sagt, ich solls mal mit Yoga oder so versuchen, da kann ich echt nix mit anfangen. Und nu? Was soll ich denen morgen denn erzählen!? In der Betreuung! Schon wieder muss ich die Hosen runter lassen! Ich bin nicht alles Schuld! Fragt mal einer nach dem Vater???
Der hat sich 2,5 Jahre Therapie von mir bezahlen lassen. Und NIX gelernt. Der stellt sich dumm und doof und kommt damit durch. Das kann ich nicht! Ich will nicht als dumm gelten. Wenn er damit leben kann, sein Bier. Ich kanns nicht! Wer will denn gern als dumm gelten?
Ich kann nicht mehr!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodapop

Antwort von Andrea1975 am 01.08.2013, 20:53 Uhr

NEIN! HORT! Und es wäre aber für Pia besser gewesen, die Neuigkeiten zunächst mal in der Schule kennenzulernen. Erster Tag früh aufstehen, müde, keines der Kinder kannte sie. Betreuer auch nicht. Dann direkt 1 Stunde Busfahrt zum Spielplatz. Dann dort heiss, müde, hunger, fremde nervende Kinder! Wenn das keine Reizüberflutung ist!!!!!!!!
Sie hatte sich noch dfazu auf die Nestschaukel und die Räume in der Betreuung gefreut, und dann die nächste Enttäuschung, direkt los und weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @

Antwort von biggi71 am 01.08.2013, 20:54 Uhr

suche dir einen guten therapeuten - melde dich bei einer erziehungsberatungsstelle an - zusätzlich gibt es kinderpsychologen, die ein antiagressionstraining mit kinder in einer GRUPPENtherapie machen - kinder die schlagen sind in ihrem inneren oftmals sehr schwach - vielleicht bietet auch eine ergopraxis "kinder stark machen" an ... ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich meinte:

Antwort von biggi71 am 01.08.2013, 20:55 Uhr

natürlich antiaggressionstraining - ein g verschwand :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodapop

Antwort von Sodapop am 01.08.2013, 20:55 Uhr

War sie denn das einzige neue Kind? Und bist Du denn garnicht über den Ausflug informiert gewesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @BIGGI

Antwort von Sodapop am 01.08.2013, 20:58 Uhr

Da die Kleine bei Dir wohnt bist natürlich du für Erziehungsfragen zuständig und der Ansprechpartner für den Hort.

Wusste denn der Hort Bescheid dass es Probleme geben könnte? Offenheit ist das A und O, nur so kann geholfen werden.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodapop

Antwort von Andrea1975 am 01.08.2013, 21:00 Uhr

Nein. Kein Programm bekommen. Und die anderen Kinder hatten alle Schwestern oder Brüder da! 4 Neue bei insgesamt 29 Kindern. Und 3 NICHT Pädagogen. Der eine, Tim, hatte seinen großen Bruder. Die 2 Angelina, hatte einen 3. Klässler Bruder und der andere Junge seinen Bruder und dessen Freunde.
Ich bin so fertig! Mir wird vieles Klar! Aber es liegt sicher nicht ALLES heute an MIR!

*HEUL*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @BIGGI

Antwort von Andrea1975 am 01.08.2013, 21:01 Uhr

Nein. Den Kennenlerntag hat der KV m,achen müssen. musste arbeiten. Und der tut immer auf Nach aussen alles im LOT!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt red doch morgen erstmal mit den Leuten..

Antwort von Sodapop am 01.08.2013, 21:04 Uhr

Wenn sie vielleicht gewußt hätten wie Pia reagieren könnten, dann hätten sie sie eventuell schon früher eingegriffen bevor es soweit eskalieren konnte.

Gibt es denn noch eine andere Betreuung vor Ort?

Grüße Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich meinte:

Antwort von Andrea1975 am 01.08.2013, 21:04 Uhr

Ich hab Nachjtdienste, kann nicht regelmässig z.B. jeden Dienstag zu nem Sportverein gehen. Oder bezahlt mir jemandf EINZELSTUNDEN???????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

therapiestunden

Antwort von biggi71 am 01.08.2013, 21:09 Uhr

werden von der krankenkasse übernommen. vom sportverein habe ich nicht geredet. termine vereinbart man mit ärzten/therapeuten - .
du suchst aber auch nach ausreden, das ist ja wahnsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt red doch morgen erstmal mit den Leuten..

Antwort von Andrea1975 am 01.08.2013, 21:10 Uhr

Das wäre ja Sache des KV am ersten Tag gewesen. Der lässt sich ja n dummen angehen, hält sich aus allem raus! Ich hatte ja die Hoffnung, dass alles gut geht! Wollte Pia nicht direkt Stempeln, dass die sie dann dauernd im Auge haben, und sie nicht in Ruhe spielen hätte können! Aber ich weiss, dass ich mit denen Reden muss. Nur doof, dass die Chefin nicht da ist! Das sind keine Pädagogen. Die haben kaum Fachlichen Hintergrund!
Und die Schulleitung ist ja auch nicht da! Zum Glück kommt sie wenigstens in die Klasse des Direktors. Zu dem Hab ich vollstes Vertrauen!
Aber das dauert, und jetzt müssen wir da mal erst durch!
Aber es hätte auch falsch sein können, alles direkt zu erzählen. Man wird dann auch schief angeschaut, man wolle sich in den Vordergrund stellen, wichtig machen oder SO! Das nervt so was von!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: therapiestunden

Antwort von Andrea1975 am 01.08.2013, 21:36 Uhr

Ich hab keine Ahnung ! >Mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn ihr schon soviele

Antwort von biggi71 am 01.08.2013, 21:39 Uhr

therapeuten durch habt und auch noch mit einer heilpädagogin befreundet seid, dann kannst du mir nicht erzählen, das du NICHTS weißt. nichts von therapien, gruppensitzungen, hilfen. dann kümmerst du dich anscheinend nicht wirklich um die probleme, die ihr habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schade, dass Themen entfremdet werden

Antwort von Brooklynn am 01.08.2013, 21:40 Uhr

... Ich freu mich auf die Einschulung und auf die Schule. Wollte einfach mal andere Meinungen hören und nicht das, was schon den ganzen Tag diskutiert wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

huch,

Antwort von biggi71 am 01.08.2013, 21:59 Uhr

du hast recht --- ich habe gar nicht mehr darauf geachtet unter welchem post ich antworte. entschuldige

geantwortet hatte ich dir aber auch ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch 2 Tage...

Antwort von Mutti69 am 01.08.2013, 22:04 Uhr

Wir haben noch knapp 2 1/2 Wochen...mein Kind scheint noch nicht nervös, aber ich merke wie mein Adrenalinpegel langsam steigt.

Viel, viel Spaß bei der Einschulung und einen entspannten Start in die Grundschule, mit einer lieben Lehrerin und tollen Klassenkameraden, wünsche ich deinem Kinde!

LG Mutti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns sind es noch 5 Tage...

Antwort von octronesse am 01.08.2013, 23:12 Uhr

Hier in Hamburg ist die Einschulung am Dienstag. Heute war unser erster Elternabend und wir durften die zukünftigen Lehrerinnen kennenlernen, ich bin mehr als beruhigt ;-). Die Schultüte hat heute ihre endgültige Schleife bekommen und wir stehen nun alle in den Startlöchern, besonders mein Töchterchen. So langsam gewöhne ich mich an die neue Situation, weil ich auch merke, dass sie wirklich schon soweit ist und sich mega freut. Also, der Dienstag darf kommen und ich wünsche allen Erstklässlern und Eltern einen super Start ins Schulleben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns sind es noch 5 Tage...

Antwort von niklas2006 am 02.08.2013, 0:32 Uhr

Ich war damals so nervös und konnte die Einschulung kaum abwarten. Tja, und jetzt ist das erste Jahr schon um.... Und alles ist gut gegangen Ich wünsche euch einen wunderschönen Einschulungstag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier am 10.8

Antwort von Joosy am 02.08.2013, 7:50 Uhr

Wah.... und alle sind schon aufgeregt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Andrea1975

Antwort von 2auseinemholz am 02.08.2013, 10:15 Uhr

Hallo!

ich hoffe Du liest es auch noch .....

ich hatte Dir gleich am Anfang geschrieben, dass der IQ-Wert, insbesondere mindestens ab einem normalen Wert nichts mit dem Sozialverhalten eines Kindes zu tun hat und ich empfehle Dir das auch so in deinen Gesprächen mit der Schule im Hinterkopf zu beachten. Du musst nicht in der Schule die Hose runter lassen und in der Ferienbetreuung schon mal gar nicht und davor würde ich Dir auch abraten - da hast Du den richtigen Riecher gehabt.

Eine Lehrerin bzw. der Direktor bei dem Deine Tochter in die Klasse gehen wird ist mit Sicherheit ein erfahrener Pädagoge, aber auch er hat seine Persönlichkeit, wie Du auch und die müssen nicht in jedem Punkt zusammenpassen. Es hilft ungemein, wenn man realistisch an die Sache rangeht: er wird dich und deine Tochter nicht "retten" können, aber er wird, sofern Du es zulässt einen gemeinsamen Weg mitgehen wollen, zum Wohle des Kindes. Du musst aber davon abrücken, dass er dir alles abnehmen wird. Er wird Dich dort in die Schule einberufen, wenn die Tochter Bockmist baut und Du und Deine Tochter müsst zusammen das in Ordnung bringen.

Deine Tochter ist nicht die erste und auch nicht die letzte, die vom Sozialverhalten her nicht so ganz ausgereift ist. - Das gilt es zu akzeptieren. Davon geht aber die Welt nicht unter. Ihr müsst nur zusammen daran ganz bewusst arbeiten. - Offensichtlich hat sie Schwierigkeiten sich in einer vollkommen neuen Situation und Umgebung zu orientieren. Versuche auf den 1. Schultag hinzuarbeiten in dem ihr viel über alle Möglichkeiten sprecht, die dort auftreten könnten, mit denen sie Schwierigkeiten haben könnte und überlegt, wie sie in solchen Situationen reagieren soll. Lass sie sich Gedanken darüber machen und sie dir erzählen.
Was passiert, wenn sie neben dem "falschen" Kind sitzen muss?
Was passiert, wenn sie niemanden kennt?
Was passiert, wenn der Lehrer sie ermahnt zuzuhören, hinzusetzen, mitzumachen?
Was passiert, wenn ....
Und immer als oberstes Ziel: Wenn was nicht passt mit dem Lehrer klären dun sich nicht körperlich durchsetzen wollen.

Vielleicht gibt ihr das schon mal Sicherheit für den 1. Schultag, so dass er nicht verkrampft laufen muss.

Du musst nicht in erster Linie mit der Chefin der Betreuung sprechen und der irgendwelche Privatdinge erzählen, die Du eigentlich nicht preisgeben willst. Zuerst musst Du mit Deiner Tochter sprechen und ihr die Verantwortung für ihr Verhalten übertragen und die gleichzeitig stärken, dass es gut geht und ihr vertrauen, dass sie es kann. Dass es noch Fehler geben kann, ist OK - es sind Kinder, die gerade noch lernen!
Verlasst Euch nicht ständig auf Hilfe von Außen (Psych, Therapeutin, Kia, Hausarzt) - es ist Euer Leben, also nehmt es in die Hand. Euer Funktionieren kann doch nicht davon abhängen, ob mal das medizinische Personal oder die Ansprechpartner in der Schule mal gerade Urlaub machen oder nicht.

Mein Sohn hat in der 1. Klasse zusammen mit 2 anderen Kinder einen Mist gebaut. Er war Mitläufer, aber das tut nun nichts zur Sache.
Der Sportlehrer hat denen eine Ansprache gehalten und u.a. folgenden Satz gesagt: "Jeder ist verantwortlich für sein Verhalten und seinen Weg! Ihr seid groß genug, zu wissen, was richtig und was falsch ist. Also wählt für Euch den richtigen Weg!"

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Andrea1975

Antwort von Pamo am 02.08.2013, 11:01 Uhr

Ich überlegte gerade, Andrea1975 etwas Konstruktives zu schreiben und jetzt hast du das so wunderbar getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heute erster Horttag

Antwort von Sternenschnuppe am 02.08.2013, 14:40 Uhr

Und es läuft gut.
Einschulung ist am Mittwoch, wir halten uns gut,
Schultüte und Dinge beschriften habe ich mir zur Ablenkung für die nächsten Tage aufgehoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brooklyn, da kann ich dich verstehen...

Antwort von MM am 02.08.2013, 16:23 Uhr

... das irritiert mich auch! Manche müssen anscheinend um jeden Preis im Mittelpunkt stehen...

Bei uns war auch beide Male Freude angesagt (letztes Jahr und vor 3 Jahren), die Jungs waren stolz und glücklich - bei euch wird es bestimmt auch schön! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch 2,5 Wochen ...

Antwort von Tanja30 am 03.08.2013, 11:35 Uhr

Ja, auch bei uns wird es "ernst".
Meine Angst, dass ich meine neuen Aufgaben nicht schaffe, ist verflogen. Ich lasse mich jetzt überraschen. Meine Lockerheit hat sich auf meine Tochter übertragen (wie vorher leider auch meine "Angst"). Nun treffen wir aber blöderweise immer Leute, die die allgemeinen Sprüche "Ernst des Lebens", "Dann geht's anders rum", "Schulaufaufgaben, weniger spielen" los lassen.
Aber freuen tun wir uns alle - erstmal auf die Einschulung, das wird klasse. Und wie's dann in der Schule - und vor allem zu Hause - läuft, lassen wir auf uns zukommen.
Euch allen einen wunderschönen Einschulungstag und einen guten Start!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.