1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mobekka am 07.01.2013, 22:55 Uhr

Wie weit sind eure Erstklässler mit rechnen und schreiben?

Bei meiner Tochter ist Minus-rechnen bis 20, + rechnen über den 20er-Raum; rechnen mit < > und =
Alphabet ist durch, ebenfalls ei und au, jetzt äu und eu; erstens (also Zahlen mit Punkt dahinter), außerdem freies Schreiben. Also sie schreiben zwar alle noch nicht fehlerfrei, aber sie sollen zu Bildergeschichten frei schreiben.

es wird schon auf die Artikel vorbereitet, auch gehen schon erste Erklärungen zu Adjektiven, Nomen, Verben raus.

Bei meinem Sohn, der jetzt die Schule gewechselt hat und in der 3. Klasse ist haben sie am Ende des Halbjahres 1 Diktat und eine Bildergeschichte geschrieben, sie sie allerrdings zu Hause 2 Wochen lang üben durften.

Es werden nur die Pflichtarbeiten geschrieben, aber geübt wurden ansonsten weder Diktate noch Aufsätze.
Nomen, Adjektive, Verben wurden nicht geübt, sondern nur Denksprüche dazu auswendig gelernt. Das Alphabet wurde Ende des 2. Schuljahres zu Ende gebracht.

Es ist die gleiche Schule, kaum zu glauben. Aber dort herrscht auch ein Altersunterschied von 7-11 Jahren.

In der Klasse meiner Tochter sind sie meiner Meinung nach sehr schnell, aber es ist auch eine kleine Klasse von 13 Kindern. Da geht es etwas ruhiger zu und es kann besser auf einzelne Kinder eingegangen werden.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.