Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Mobekka am 07.01.2013, 22:55 Uhr.

Re: Wie weit sind eure Erstklässler mit rechnen und schreiben?

Bei meiner Tochter ist Minus-rechnen bis 20, + rechnen über den 20er-Raum; rechnen mit < > und =
Alphabet ist durch, ebenfalls ei und au, jetzt äu und eu; erstens (also Zahlen mit Punkt dahinter), außerdem freies Schreiben. Also sie schreiben zwar alle noch nicht fehlerfrei, aber sie sollen zu Bildergeschichten frei schreiben.

es wird schon auf die Artikel vorbereitet, auch gehen schon erste Erklärungen zu Adjektiven, Nomen, Verben raus.

Bei meinem Sohn, der jetzt die Schule gewechselt hat und in der 3. Klasse ist haben sie am Ende des Halbjahres 1 Diktat und eine Bildergeschichte geschrieben, sie sie allerrdings zu Hause 2 Wochen lang üben durften.

Es werden nur die Pflichtarbeiten geschrieben, aber geübt wurden ansonsten weder Diktate noch Aufsätze.
Nomen, Adjektive, Verben wurden nicht geübt, sondern nur Denksprüche dazu auswendig gelernt. Das Alphabet wurde Ende des 2. Schuljahres zu Ende gebracht.

Es ist die gleiche Schule, kaum zu glauben. Aber dort herrscht auch ein Altersunterschied von 7-11 Jahren.

In der Klasse meiner Tochter sind sie meiner Meinung nach sehr schnell, aber es ist auch eine kleine Klasse von 13 Kindern. Da geht es etwas ruhiger zu und es kann besser auf einzelne Kinder eingegangen werden.

LG

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia