1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jobär am 07.01.2013, 8:50 Uhr

Hobby Homöopathen unter euch?

Oder solche die was davon verstehen, vorallem von Schüsslersalzen.

Folgendes Problem, mein Sohn 7 Jahre geht in die 1 Klasse. Er ging am Anfang recht gerne hin, aber jetzt nicht mehr. Ich denke aber nicht das was vorgefallen ist.Er hat ständig Bauchweh wens um die Schule geht und gestern musste er sich auch übergeben.Er weint und sagt er hoffe die Schule ist bald zu Ende er will da nichtmehr hin.Ja leider hat er aber noch 9 Jahre vor sich...Die Leistungen sind auch abgefallen es gab schon anrufe von der Lehrerin.
So jetzt dachte ich ihn mit Schüsslersalen zu unterstützen.Momentan gebe ich
2,7,3.

Was kann ich denn noch tun?

 
8 Antworten:

Re: Hobby Homöopathen unter euch?

Antwort von MartaHH am 07.01.2013, 9:26 Uhr

Hallo,
wieso denkst du, dass nichts vorgefallen ist - hast du das mit Sohn (und evtl. Lehrerin) schon geklärt?

Und was soll denn Homöopathie helfen? Sind die Salze gegen Übelkeit oder was sollen die bewirken? Kenne jetzt die einzelnen Nummern nicht.

Ich denke, dass da sehr wohl ein Problem vorliegen kann. Du versuchst nun ja, die Symptome zu bekämpfen ohne die Ursachen herauszufinden. Da wäre ich ja viel eher dabei, konsequent und beharrlich zu versuchen, die Ursache herauszufinden.
Ich war selbst ein "kleines Kotzerchen", wie ich es für mich immer nannte. Das zugrunde liegende Problem war nicht so offensichtlich, es ging nicht um Mobbing oder Prügeleien oder ähnlich "handfestes", also "vorgefallen" in dem Sinne war auch nichts. Aber trotzdem fühlte ich mich eine Zeitlang sehr unwohl, und mir hätte es sehr geholfen, wenn ich mir jemand geholfen hätte, das mal zu artikulieren! Mit mir gesprochen hätte, damit ich für mich selbst herausfinden kann, was eigentlich los ist und wie ich es anstelle, dass es mir besser geht.

Mit Mittelchen bewirkst du doch nur, dass ein Kind lernt, dass es was einnehmen muss, damit es sich besser fühlt.


Viel Glück für deinen Sohn.
M



(Seitdem ich von der wirklich nachgewiesenen Wirksamkeit selbst von Placebos gelesen hab, bin sogar ich von der Homoöpathie überzeugt - aber alles zu seiner Zeit. Seelische Schmerzen sollten m.E. schon deshalb nicht versucht werden, mit irgendeinem Kram übertüncht zu werden, weil der Lerneffekt lautet: gib mir etwas, und es geht mir besser. Das sind dann in späteren Jahren gern mal Alkohol oder Drogen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobby Homöopathen unter euch?

Antwort von angelok82 am 07.01.2013, 9:34 Uhr

Hallo,

hier ist es ähnlich. Sohnemann hat zwar kein Bauchweh, aber so richtiog gern gern er nicht zur Schule. Auf jeden fall nicht zum Lernen. Er stellt sehr hohe Anforderungen an sich selbst, kann sich aber kaum richtig konzentrieren. Daraus folgt, dass er natürlich nachfragen muss, die Klasse muss auf ihn warten uws. es gibt Ermahnungen von der Lehrerin und er fühlt sich nur bestätigt, dass er nichts richtig kann.
Zu Hause hasst er es zu üben.Also richtig mit Heft. Das lassen wir jetzt komplett sein (haben aber auch wirklich nur am Wo-ende gemacht 10-20 Min), wir spielen Spiele , in denen er zählen/rechnen muss und wenn es nur die Münzen sind, die seine Playmo-Kumpels zur Bank bringen ;)
er schreibt und malt leidenschaftlich gern Plakate, wir schreiben zusammen verschiedene Buchstaben und bilden daraus Wörter.
Was er gern macht ist Lesen. Das klappt auch schon ganz gut. english liebt er, passt auch super im Unterricht auf. Was ihm gefällt, da macht er mit, was nicht, wird er unruhig.
In der Schule hieß es am Anfang, wir sollen bloß keinen Druck aufbauen, die Kinder müssen sich erst an das Neue gewöhnen, aber ich finde gerade IN der SChule spührt man schon mächtig den Leistungsdruck. Das finde ich sehr schade.....es nimmt die Lust.
Ich würde an deiner Stelle mit der Lehrerin sprechen, warum sie meint, dass die Leistungen abgefallen sind, aus ihrer Sicht. Ist dein Sohn sensibel oder eher nicht? Unserer ist sehr empfindsam und nimmt sich alles sehr zu HErzen. Über Homäopatie habe ich in diesem Zusammenhang gar nicht nachgedacht, ich finde man soll erstmal die Ursache finden, warum er denn Bauchweh hat und nicht zur Schule will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobby Homöopathen unter euch?

Antwort von Betty01 am 07.01.2013, 11:31 Uhr

Hallo,
sein Verhalten weist auf Probleme hin, die sicher nicht mit Salzen zu klären sind: Ärger mit Schulkameraden, einer Lehrkraft, Überforderung ...
Da hilft nur ein Gespräch mit der Lehrerin.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit pillchen und Mittelchen

Antwort von maxwell am 07.01.2013, 16:45 Uhr

...bekämpfst du die Symptome, aber nicht die Ursache. Bei so einem Wesenswandel IST etwas im Argen. Und zwar nichts körperliches.
Und rede mit der Lehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit pillchen und Mittelchen

Antwort von Jobär am 07.01.2013, 17:24 Uhr

Danke aber was denkt ir was ich tue????Ich rede mehr als genug mit meinen Sohn und auch der Lehrerin. Wenn er sagt es ist nichts kann ich leider nichts machen und Hellsehen kann ich nicht.
Und ich glaube das auch andere Kinder Drogensüchtig werden können, nicht nur die die Schüsslersalze nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit pillchen und Mittelchen

Antwort von Mickie am 07.01.2013, 21:28 Uhr

Hallo Jobär,

ich glaube keiner wollte unterstellen, das du nicht mit deinem Kind redest nur bei deinem Beitrag kam nix rüber über mögliche Ursachen aus der Sicht der Lehrerin oder deines Kindes.

Ich gehöre eher der Globuli Fraktion an, weiss aber das die Schüsslersalze ähnlich fungieren. Beschreibe mal dein Kind wie es ist wenn es nicht in die Schule will.

Denn es ist schon zu unterscheiden ob es Angst vorm Versagen und Misserfolg, oder ob es Angst vor Neuem ist....

Bei Globulis ginge es eher in die Richtung Argentum nitricum, Silicea oder lycopodium.

Versuch bitte weiterhin die Ursache herauszufinden.

Gruß Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit pillchen und Mittelchen

Antwort von JonasMa am 07.01.2013, 22:10 Uhr

Hm - ich würde auch eher auf seelische Ursachen tippen. Und ich weiß auch (von meinem Großen) aus eigener Erfahrung, daß Kinder vieles erst sehr viel später erzählen, als es gut ist.
Bleib mit deinem Sohn ganz sachte in Kontakt, horche weiterhin vorsichtig bei der Lehrerin nach, vielleicht auch mal ganz, ganz, ganz vorsichtig bei den Freunden fragen, was denn momentan in der Schule so los ist oder ähnliches.
Vielleicht merkt er momentan auch nur, daß das Tempo etwas angezogen wird und das setzt ihn mehr unter Druck als ihm und euch bewußt ist?

Ob die Salze oder Globolis auf Verdacht hin wirken - ich weiß es nicht - dafür ist das Thema in der Regel zu kompliziert und verschlungen.
Davon ab - mit den Salzen kenne ich mich leider gar nicht aus.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit pillchen und Mittelchen

Antwort von cosma am 08.01.2013, 20:33 Uhr

Hm, ich glaube dann fragst du nicht gut.

Es geht ihm schlecht und er findet Schule doof ...
Das hat doch einen Grund !

Was genau macht dir Kummer ?
Was müsste passieren damit Schule immer Spass macht ?
Wovor sorgst du dich ?


Ich kann mir nicht vorstellen, daß er bei allem mit NIX antwortet wenn ihn das so bedrückt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wieviele AGs / Hobbys machen Eure Erstklässler

Hallo Ihr unsere Jüngste besucht eine "bilinguale Ganztagesschule" was heisst, sie haben Schule bis 13 h, danach gemeinsames Essen, Hausaufgabenzeit aber danach noch Hort in dem AGs geboten werden. Nun war einen Monat Schnupperzeit, d.h. die Kids haben AGs besuchen ...

von Ellert 14.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hobby

Hobby für mich und meine 7jährige Tochter

Hallo Ich suche dringend nach einer schönen Idee!!! Und zwar können wir dieses Jahr nicht in den Urlaub fahren, da unser Kleiner das noch nicht durchhält. Nun stehen die Sommerferien bevor und ich würde sie gern überraschen mit einem Hobby das nur ihr und mir gehört . ...

von Sandra78 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hobby

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.