1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 14.10.2008, 9:29 Uhr

Wieviele AGs / Hobbys machen Eure Erstklässler

Hallo Ihr

unsere Jüngste besucht eine "bilinguale Ganztagesschule"
was heisst, sie haben Schule bis 13 h, danach gemeinsames Essen, Hausaufgabenzeit aber danach noch Hort in dem AGs geboten werden.
Nun war einen Monat Schnupperzeit, d.h. die Kids haben AGs besuchen dürfen um Kennenlernen, tolle Sachen vom Reiten zum Töpfern und Entspannung, Schülerradio, Flötenspielen etc, alles was dabei.
Nun geht sie aber schon Freitags ins Hockey ( Sportverein seit langem) und Dienstags sind die Regenbogenkinder ( Kirchengruppe am Ort)

Ich frage mich nun, machen mehr Tagspläne einen Sinn, in der Schule ist sie Mittags eh, also lieber Freispiel oder AG ?
Wer hat Kinder auf Tagesschulen und wie handhabt Ihr das ?

Wäre sie nun auf der Regelschule würde ich sagen, Mittags nach den Aufgaben ist Spielzeit mit den Nachbarskids, aber das ist eh keine Alternative, frage ist n ur
Freispiel oder AG , da sie ( leider) eh weg ist...

dagmar

 
12 Antworten:

Re: Wieviele AGs / Hobbys machen Eure Erstklässler

Antwort von jujajamama am 14.10.2008, 10:25 Uhr

Hallo Ellert,

eigentlich bin ich gar nicht wirklich angesprochen, da mein kind tägl bis 13Uhr Schule hat aber Nachmittags haben beide Kinder von mir ein ziemlich verplanten Alltag, weil sie es so wollen.
Mein Sohn geht Die und Do zum Fußball Mittw zum Singen Frei zum Schwimmen und am Woe ist meistens noch ein Punktspiel
Meine Große geht Die zur Schul AG und zum Schießen Mitt zum Singen DO zur Kirchengruppe Freit zum Schwimmen manchmal geht sie auch zum Fußballtraining mit je nach Laune

In der Schule kommen beide sehr gut mit und alles läuft auf Wunsch der Kinder.

Lass doch deine Tochter alles ausprobieren, meist kennen sie selber ihre Grenze am besten.
Lass dein Bauchgefühl entscheiden, damit liegst Du bestimmt richtig
LG Jujaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele AGs / Hobbys machen Eure Erstklässler

Antwort von barnie am 14.10.2008, 14:21 Uhr

Hallo Ellert,

mein Sohn ist auf einer Schule, die zur Ganztagesschule umstrukturiert wird! Dieses Jahr wurde mit 2 Ganztagesklassen begonnen! Mein Sohn ist noch in einer Regelklasse (von 8.30 bis 12.00/bzw. 13 Uhr, wenn sie 2 mal die Wo. bis zur 6. Std. Unterricht haben)! Kann sein, daß mein Sohn ab nächstem Schuljahr auch schon eine Ganztagesklasse ist! Wie es dann wird, mit seinen ganzen Hobbys ist abzuwarten!
Mo. geht mein Sohn gegen Abend schwimmen, im Verein! Mi. und Fr. geht er gegen Abend ins Taekwondo!
Über die Schule wird Klavierunterricht angeboten; das will mein Sohn jetzt auch mal probieren! Und wenn es ihm gefällt, hat er Mo.-nachmittags, nach der Schule, Klavierunterricht und abends dann eben noch schwimmen!
Wenn er aus der Schule heim kommt, wird zu Mittag gegessen und dann macht er gleich danach seine Hausaufgaben! Dann spielt er noch ein wenig und ab und an kommt ein Schulfreund oder er wird von einem Schulfreund eingeladen!
Ich denke, so lange mein Sohn an allem, was er macht, spaß und Freunde daran hat, die schulischen Leistungen nicht darunter zu leiden haben und er noch genügend Zeit für Freunde und andere Dinge hat, laß ich meinen Sohn seine Hobbys!

Gruß, barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele AGs / Hobbys machen Eure Erstklässler

Antwort von alphafrau1 am 14.10.2008, 15:24 Uhr

Meine Tochter (5, 1.Klasse) hat 3 Tage bis 12 Uhr und 2 Tage bis 11 Uhr Unterricht. Danach Hort (bis 16 Uhr). Montag hat sie AG Handwerken, Dienstag AG Chor und 16.15 Uhr Christenlehre. Donnerstag macht der Hort von 14.30 Uhr bis 16 Uhr Sport. Freitag hat sie nach dem Unterricht Keyboardunterricht. Ich fand ja eigentlich, daß das alles etwas zuviel des Guten ist, aber mein Kind sieht das anders, sie möchte keinesfalls auf eine dieser Aktivitäten verzichten. Und solange sie dabei glücklich ist, ist das für mich in Ordnung. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Frage an Euch alle ....

Antwort von Pebbie am 14.10.2008, 18:50 Uhr

Wenn ich den vollgepackten Terminplan lese, wann haben Eure Kinder Zeit einfach nur ein Kind zu sein, was mal mit den Nachbarskindern spielt, was mal spontan entschlossen mit Eltern / Grosseltern oder wem auch immer schwimmen gehen kann, oder einfach mal einen schönen Spaziergang durch den Herbstwald macht und Kastanien sammelt ??

Das hört sich alles so durchgeplant an. Sicher macht es den Kindern Spass, keine Frage. Aber manchmal ist es doch auch schön einfach faul zu sein.
Jetzt, wo die dunkle Jahreszeit kommt, ist es mit Aktivitäten draussen ja langsam wieder nicht so doll, vor allem wenn die Kids erst am Nachmittag aus dem Hort kommen.

Mein Sohn ist kein Hortkind, er hat 4x die Woche bis 12.40 Uhr Schule und 1x bis 13.25 Uhr. Bis Mittagessen und Hausaufgaben durch sind ist es ´meistens 14.30 Uhr. Dann geht es raus spielen. Dienstags und Freitags hat er um 16.30 Uhr Fussballtraining, Samstags sind Spiele. Seine kleine Schwester geht Mittwochs tanzen.
Das sind genug Termine. Stress hat im 1. Schuljahr wenig zu suchen, finde ich. Und es ist ja auch Stress für die Eltern, wenn man nur Taxi ist....

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele AGs / Hobbys machen Eure Erstklässler

Antwort von crisgon am 14.10.2008, 19:09 Uhr

Mein 5-jähriger Sohn besucht auch die 1. Klasse, er hat 2x Unterricht bis 12.30 und 3x bis 11.30. Er geht nicht in den Hort. Montags geht er nachmittags in den muttersprachlichen Unterricht Spanisch (er wächst 2-sprachig auf und dort lernt er lesen und schreiben auf Spanisch), Mittwochs geht er zum Schwimmverein und Donnerstags zu den Wildwutzeln (Waldgruppe). Sonntags geht er zum Golf Kindertraining. Der kleine Bruder geht Freitags zum Kinderturnen. Er ist so sehr zufrieden.
Liebe Grüße
Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ ute

Antwort von Ellert am 14.10.2008, 23:02 Uhr

huhu

ich denke man kann eine Regelschule mit Schulschluss und dann heimischen Mittagstisch mit einer Ganztagesschule nicht vergleichen.
Aus dem bauch heraus finde ich es auch schade dass diese "Heim-Zeit" so kurz ist
aber das Schulkonzept hat uns gut gefallen und irgendwann wenn ich wieder arbeite hätten wir sonst mittags einen ganz normalen Hort gebraucht
und dessen Konzept an sich hier gefällt mir garnicht.

Meine Großen waren auf der Regelschule und ab Mittags daheim
dann musste ich sie rumfahren, zum Schwimmen, Chor , Turnen etc
da ist eine Ganztagesschule leichter zu handeln.

Ein RIESENVORTEIL der Mittagstermine im Vergleich mit vielen ( nicht allen aber eben leider vielen) Kindern ist doch eines, sie haben kindgerechte super Beschäftigung statt Nintento, Playstation oder Fernsehen. Kaum eine Familie ist heute noch so präsent dass sie mittags die Kids mit basteln beschäftigt etc

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele AGs / Hobbys machen Eure Erstklässler

Antwort von TanjaYP am 14.10.2008, 23:05 Uhr

Mein Sohn geht bis 15 Uhr und hat eine AG!
Mehr wird von der Schule im ersten Schuljahr auch nicht zugelassen!
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele AGs / Hobbys machen Eure Erstklässler

Antwort von scotgirl am 14.10.2008, 23:12 Uhr

Hi,

Ich weiss ja nicht, obs passt, weil bei uns so vieles sooo anders ist, (treibe mich meistens, wenn ich Zeit habe im Mehrsprachenforum um): aber so sieht's bei unserer Tochter (5) aus:

Zur Zeit hat sie noch bis 12.15 Schule, ab naechster Woche dann bis drei Uhr, dagegen kann ich auch nix machen.
Zur Zeit geht sie samstags mit wechselnder Motivation zum Tanzen ( Stepp und Ballet in einer Stunde, Highland in einer anderen), und mit viel Spass Freitag nachmittag zur Musikstunde.Montags trifft sie sich mit einer "eingeschworenen" Clique von Klassenkameradinnen und dann stehen immre noch spontane Treffen und Parties an.

Wie es wird, wenn sie bis 3 Uhr Schule hat, weiss ich noch nicht, aber bis jetzt kommt sie gut klar und will nicht mal das Tanzen aufgeben. allerdings haben wir auch schon mal pausiert, wenn es zu stressig wurde. Vielleicht ist das ja eine Moeglichkeit?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage an Euch alle ....

Antwort von Graupapagei3 am 15.10.2008, 7:10 Uhr

Es gibt durchaus Kinder, die lieber Zeit mit ihrem geliebten Hobby verbringen als Kastanien zu sammeln.

Meine Kinder waren in der 1.Klasse immer spätestens 12.00Uhr zu Hause. Also hatten sie 8h Zeit für alle möglichen Sachen, da viel eine Stunde Training oder Instrumentalunterricht kaum ins Gewicht.

Ich gestehe meinen Kindern das Racht zu , selbst zu entscheiden was sie in ihrer Freizeit machen möchten und mit wem sie ihre Freizeit verbringen wollen und darüber sind sie sehr glücklich. Gestresst war noch niemand (mittlerweile sind sie 3.Klasse und 5.Klasse).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele AGs / Hobbys machen Eure Erstklässler

Antwort von Graupapagei3 am 15.10.2008, 7:14 Uhr

Ich finde, dass das die Kinder selbst entscheiden sollten. Es gibt Kinder, die machen jede AG mit und es gibt Kinder, die finden ihr Glück im Freispiel. Es gibt da kein richtig oder falsch.

Meine Kinder waren mittags um 12.00 zu Hause und hatten diverse Termine. Sie waren auch nicht bereit, auf irgendetwas zu verzichten und da die Noten stimmten und die Kinder ausgeglichen und zufrieden waren, haben wir das so auch erlaubt.

Mittlerweile hat unser Sohn seine Priorität gesetzt, d.h. er betreibt einen Sport als Leistungssport, mit der 2.Sportart hört er deswegen nun auf .

Für die Freunde blieb trotzdem immer noch genug Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

graupapagei

Antwort von Ellert am 15.10.2008, 10:11 Uhr

huhu

meinst Du die können das in der ersten Klasse schon entscheiden ?
Da weiss ich halt nicht so recht und alle vier Wochen umentscheiden finde ich halt auch nicht sooo das Beste

meine hat sich nun für zwei AGs eingetragen, schaun wir mal

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: graupapagei

Antwort von Graupapagei3 am 15.10.2008, 10:19 Uhr

Hm ich glaube, dass das von Kind zu Kind unterschiedlich ist. Ich finde 2 AG's völlig ok und wenn sie es absolut nicht möchte, dann kann sie doch aufhören. Ich glaube nicht, dass sie das als Stress empfindet, sie ist ja sowieso da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.