1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janka_ am 28.10.2006, 23:15 Uhr

Wie gut organisieren sich eure Kids im Schulalltag

Hallo!

Mein Sohn ist fünf und wurde diesen Sommer eingeschult. Wir leben in Berlin, er ist ein Pflichtkind gewesen.

Schule macht ihm soweit Spaß und er mag auch seine Lehrerin, aber ich hab immer mehr den Eindruck mit der ganzen Organisation seiner Siebensachen ist er überfordert. Mal ist es der Bleistiftanspitzer, der Radiergummi oder sonstwas der weg ist, ungefähr 2x die Woche kommt er ohne Jacke nach Hause, die ich dann immer am nächsten Tag aus der Fundgrube beim Hausmeister fischen kann. An seinen Turnbeutel denkt er überhaupt nicht.

Allerdings schimpfe ich bisher nicht mit ihm, ich finde das alles selber ziemlich viel verlangt.

Ich bringe ihn morgens um 8 Uhr zur Schule. Unterrichtsbeginn ist um 8 Uhr 30, die Kinder die vorher kommen, spielen unter Aufsicht auf dem Hof, bzw. bei schlechtem Wetter im Klassnzimmer (nicht im Hortgebäude). Mittags gibt es warmes Essen in der Mensa und nach Unterrichtsende ist er im Hort. Dieser ist in einem seperatem Gebäude auf dem Schulgrundstück.

Er muss also an seine Jacke, Turnbeutel etc. denken und alles mittags aus dem Klassenzimmer mit in die Mensa nehmen, von dort aus dann wieder in den Hort. Problem ist auch, dass das Schulgebäude später abgesperrt ist. Wenn ich, bzw. meist eher das Kindermädchen ihn vom Hort abholt kommt man ins Schulgebäude nicht mehr rein um vergessenes dort rauszuholen. Umgekerrt komme ich morgens nicht ins Hortgebäude um vergessenes aus dem Hort zu holen.

Desweiteren gibt es kein Mitteilungsheft oder ähnliches, was die Lehrerin regelmäßig kontrolliert. Es gibt eine Postmappe im Ranzen, wo ich Schreiben für die Lehrerin ( oder auch Milchgeld ...) reintue. Es ist aber Aufgabe der Kinder daran zu denken, es der Lehrerin auch zu geben. Meiner denkt daran eben eher selten. Und trägt sowas dann 5x zur Schule, bis er es der Lehrerin gibt. Da fragt auch keine nach, wenn er dementsprechend den Essensplan nicht rechtzeitig genug abgegeben hat.

Sind eure besser organisiert? Und bin ich jetzt zu gluckenhaft, aber ich finde es durchaus normal, dass ein 5jähriger damit überfordert ist.

LG Janka

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.