1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janka_ am 28.10.2006, 23:15 Uhr

Wie gut organisieren sich eure Kids im Schulalltag

Hallo!

Mein Sohn ist fünf und wurde diesen Sommer eingeschult. Wir leben in Berlin, er ist ein Pflichtkind gewesen.

Schule macht ihm soweit Spaß und er mag auch seine Lehrerin, aber ich hab immer mehr den Eindruck mit der ganzen Organisation seiner Siebensachen ist er überfordert. Mal ist es der Bleistiftanspitzer, der Radiergummi oder sonstwas der weg ist, ungefähr 2x die Woche kommt er ohne Jacke nach Hause, die ich dann immer am nächsten Tag aus der Fundgrube beim Hausmeister fischen kann. An seinen Turnbeutel denkt er überhaupt nicht.

Allerdings schimpfe ich bisher nicht mit ihm, ich finde das alles selber ziemlich viel verlangt.

Ich bringe ihn morgens um 8 Uhr zur Schule. Unterrichtsbeginn ist um 8 Uhr 30, die Kinder die vorher kommen, spielen unter Aufsicht auf dem Hof, bzw. bei schlechtem Wetter im Klassnzimmer (nicht im Hortgebäude). Mittags gibt es warmes Essen in der Mensa und nach Unterrichtsende ist er im Hort. Dieser ist in einem seperatem Gebäude auf dem Schulgrundstück.

Er muss also an seine Jacke, Turnbeutel etc. denken und alles mittags aus dem Klassenzimmer mit in die Mensa nehmen, von dort aus dann wieder in den Hort. Problem ist auch, dass das Schulgebäude später abgesperrt ist. Wenn ich, bzw. meist eher das Kindermädchen ihn vom Hort abholt kommt man ins Schulgebäude nicht mehr rein um vergessenes dort rauszuholen. Umgekerrt komme ich morgens nicht ins Hortgebäude um vergessenes aus dem Hort zu holen.

Desweiteren gibt es kein Mitteilungsheft oder ähnliches, was die Lehrerin regelmäßig kontrolliert. Es gibt eine Postmappe im Ranzen, wo ich Schreiben für die Lehrerin ( oder auch Milchgeld ...) reintue. Es ist aber Aufgabe der Kinder daran zu denken, es der Lehrerin auch zu geben. Meiner denkt daran eben eher selten. Und trägt sowas dann 5x zur Schule, bis er es der Lehrerin gibt. Da fragt auch keine nach, wenn er dementsprechend den Essensplan nicht rechtzeitig genug abgegeben hat.

Sind eure besser organisiert? Und bin ich jetzt zu gluckenhaft, aber ich finde es durchaus normal, dass ein 5jähriger damit überfordert ist.

LG Janka

 
7 Antworten:

Re: Wie gut organisieren sich eure Kids im Schulalltag

Antwort von TineS am 28.10.2006, 23:38 Uhr

Hallo,

mein Sohnemann wurde dieses Jahr mit genau 6,5 eingeschult und kommt gut mit allem zurecht.

Er geht 7.20 aus dem Haus, ab 7.30 können sie ins Schulgebäude. 7.45 beginnt der Unterricht. Nach dem Unterricht kommt er dann heim. Schulweg ca. 15 min in seinem Tempo.

Beni hat somit immer genügend Zeit seine Hausschuhe anzuziehen und ins Klassenzimmer zu gehen.

"Verloren" hat er bisher nur einmal seine Schablone die aber 2 Tage später wieder auftauchte. Vergessen tut er selten mal was, letztens nur einmalsein Stirnband, weils mittags so warm war.

Wegen Hausaufgaben oder Mitteilungen: Bei uns gibts eine Mappe für die Hausaufgaben, wo Blätter etc drinnen sind. In dieser Mappe haben wir auch sein Hausaufgabenheft rein. (ist ne ARt Jurismappe aus Plastik, nur durchsichtig mit Gummi zum Schließen)
Wenn ich ihm Geld mitgebe lege ich es in diese Mappe und das sieht er dann sofort, wenn seine Hausis in der Schule rausnimmt.

Turnbeutel dürfen bei uns in der Schule bleiben. Werden nur in den Ferien mitheimgenommen oder wenn man dem Kind sagt, das es mal den zum waschen mitbringen soll.

Ich denke aber schon, das es viel Anforderung für die Kinder sind. Deswegen laß ich meinen Dez01 geborenen nicht als Kannkind einschulen (Stichtag in Bayern september01), weil ich denke, er wäre damit überfordert.

Bei uns wird von der Lehrerin übrigens immer nachgefragt, wenn was wieder mitgebracht werden muß (Unterschriebenes Blatt, Geld etc) ob es jemand dabei hat. Das könnte doch eure Lehrerin auch machen, gerade wenn es bekannt ist, das ein Essensplan etc abgegeben werden muß. Finde mit 5 ist es schon noch recht schwer für viele.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut organisieren sich eure Kids im Schulalltag

Antwort von dhana am 29.10.2006, 9:20 Uhr

Hallo,

Mein Sohn kam letzes Jahr mit 6 Jahren zur Schule (im Januar wurde er dann 7J).

Und er hat keinerlei Probleme sich oder seinen Schulalltag zu organiesieren. Wobei seine gleichaltigen Klassenkameraden da auch jetzt in der 2. Klasse teilweise noch Probleme haben.
Es ruft fast jede Woche bei uns jemand an und fragt nach Hausaufgaben oder Übungsblätter. Es ist also auch für die fast 8jährigen teilweise noch schwierig alles im Kopf zu behalten.

Aber toi, toi, toi - Jonas gehört zu denen die sich da sehr leicht tun - und dementsprechend ist er der Ansprechpartner für seine Freunde wenn sie etwas vergessen haben.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut organisieren sich eure Kids im Schulalltag

Antwort von like am 29.10.2006, 10:57 Uhr

Ich denke schon, dass viele Kinder auch mit 6 noch überfordert sind ( natürlich nicht alle- Kinder sind unterschiedlich - manche halt fix , manche etwas verspielter oder verträumter), immer an alles zu denken und finde das auch nich so schliomm - irgendwann klappt es dann besser, solange muss Mama das halt aushalten
;-)). Ich finde es gut, dass du dafür nicht mit ihm schimpfst - ich denke nicht, dass das am Problem was ändern würde. Besser ist gelassene Hilfestellung, immer besser in der Selbstorganisation zu werden, d.h. dran erinnern, Zettelchen schreiben (hab ich meinen oft ins Mäppchen gelegt, wenn sie an was bestimmtes denken sollten) etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut organisieren sich eure Kids im Schulalltag

Antwort von chrissyf.71 am 29.10.2006, 12:34 Uhr

Hallo Janka!

Mein Sohn (wird Dezember 7 Jahre) kommt eigentlich fanz gut klar. Einmal nur hatte er ein Blatt nicht in den Schnellhefter gemacht, was als Hausaufgabe auf war, somit konnte er diese Aufgabe nicht machen. Am nächsten Tag hat er es dann halt nachschreiben müssen.

Der Schulweg klappt auch super. Er geht um 7:20 Uhr aus dem Haus, hat 15 bis 20 Minuten (je nach Trödelfaktor) Schulweg und um 7:45 Uhr fährt der Bus. Er weiß aber, dass er für den Schulweg (regulärer Weg 10 Minuten) nicht viel länger als 20 Minuten gehen darf, da der Bus nicht wartet.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut organisieren sich eure Kids im Schulalltag

Antwort von Alexa1978 am 29.10.2006, 17:29 Uhr

Ich kenne das auch von meinem Sohn (6). Er vergisst ständig irgendwelche Kleidungsstücke oder auch `mal den Radiergumme und/oder Spitzer in der Schule.

Mein Sohn geht ins Tagesheim, welches sich aber im Schulgebäude befindet. Da am Nachmittag alle Klassenräumlichkeiten frei zugänglich sind ist`s nicht so schlimm, wenn er `mal etwas vergisst, dann muss er halt einfach noch `mal hoch in die Klasse.

Ich find`s nicht schlimm, solange er nicht `mal seinen Kopf in der Schule vergisst :o)

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut organisieren sich eure Kids im Schulalltag

Antwort von Kami am 30.10.2006, 9:41 Uhr

Ich glaube mit dem Alter hat das Vergessen von Sachen nur bedingt zu tun. Mein älterer Sohn, mit 6 Jahren eingeschult, vergißt auch jetzt mit 7 noch alles was er vergessen kann: Jacken, Stifte, Hausaufgaben-Blätter, Turnsachen... die Liste läßt sich beliebig fortsetzen. Mein jüngerer Sohn, als Kann-Kind eingeschult (wird im Januar 6), vergißt nie etwas, sein Ranzen ist immer aufgeräumt, das Mäppchen ordentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manche sind damit wirklich überfordert.

Antwort von KH am 30.10.2006, 10:07 Uhr

Bei uns hängt der Turnbeutel immer an der Garderobe, d.h. er braucht es nicht durch die Gegend zu tragen. Sprich das Organisationsproblem doch mal bei einem Elternabend an. Ich würde vielleicht sicherheitshalber eine Jacke im Hort deponieren. Dann braucht er die von der Schule nicht unbedingt mitzunehmen. (Wenn es kalt ist, wird er es sowieso tun.) Und im Winter mit Mütze, Handschuhe etc. genauso verfahren. so habe ich es auch im Kindergarten schon gehandhabt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.