Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von TineS am 28.10.2006, 23:38 Uhr.

Re: Wie gut organisieren sich eure Kids im Schulalltag

Hallo,

mein Sohnemann wurde dieses Jahr mit genau 6,5 eingeschult und kommt gut mit allem zurecht.

Er geht 7.20 aus dem Haus, ab 7.30 können sie ins Schulgebäude. 7.45 beginnt der Unterricht. Nach dem Unterricht kommt er dann heim. Schulweg ca. 15 min in seinem Tempo.

Beni hat somit immer genügend Zeit seine Hausschuhe anzuziehen und ins Klassenzimmer zu gehen.

"Verloren" hat er bisher nur einmal seine Schablone die aber 2 Tage später wieder auftauchte. Vergessen tut er selten mal was, letztens nur einmalsein Stirnband, weils mittags so warm war.

Wegen Hausaufgaben oder Mitteilungen: Bei uns gibts eine Mappe für die Hausaufgaben, wo Blätter etc drinnen sind. In dieser Mappe haben wir auch sein Hausaufgabenheft rein. (ist ne ARt Jurismappe aus Plastik, nur durchsichtig mit Gummi zum Schließen)
Wenn ich ihm Geld mitgebe lege ich es in diese Mappe und das sieht er dann sofort, wenn seine Hausis in der Schule rausnimmt.

Turnbeutel dürfen bei uns in der Schule bleiben. Werden nur in den Ferien mitheimgenommen oder wenn man dem Kind sagt, das es mal den zum waschen mitbringen soll.

Ich denke aber schon, das es viel Anforderung für die Kinder sind. Deswegen laß ich meinen Dez01 geborenen nicht als Kannkind einschulen (Stichtag in Bayern september01), weil ich denke, er wäre damit überfordert.

Bei uns wird von der Lehrerin übrigens immer nachgefragt, wenn was wieder mitgebracht werden muß (Unterschriebenes Blatt, Geld etc) ob es jemand dabei hat. Das könnte doch eure Lehrerin auch machen, gerade wenn es bekannt ist, das ein Essensplan etc abgegeben werden muß. Finde mit 5 ist es schon noch recht schwer für viele.

viele grüße

tine

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia