Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von geiz_ist_geil am 19.09.2010, 22:46 Uhr.

Re: Welche Fragen zur Schulauswahl?

Ich würde schauen, dass die Schule zum Kind passt. Wir hätten in der Stadt auch die Wahl zwischen 2 Grundschulen gehabt, die eine unterrichtet die 1. und 2. Klasse gemeinsam, was in unserem Fall vielleicht während der 1. Klasse toll gewesen wäre, aber in der 2. Klasse dann bestimmt nicht mehr. Mein Sohn ist in Mathe schon ziemlich weit, da hätte er vielleicht einiges von der 2. Klassenstufe schon mitarbeiten können, aber was hätte er dann in der 2. Klasse gemacht?

Die andere Schule die zur auswahl gestanden hätte, bietet feste Zeiten bis 14 Uhr und zusätzliche Zeiten bis 17 Uhr, wäre aus beruflichen Gründen für uns auch gut gewesen, das Konzept ist an der Schule laut anderen Eltern auch gut.

Nun, da wir aber letztes Jahr aufs Dorf umgezogen sind, hatten wir nicht mehr die Wahl, da hier eine ansässige Grundschule ist und ich einem 1. Klässler nicht unbedingt den viel weiteren Schulweg morgens und Nachmittags mit dem Bus zumuten wollte. Ob wir dabei bleiben werden wir sehen, noch bin ich der Meinung (nach Vergleich mit zeitgleich eingeschulten Kindern in der Stadt) das hier auf dem Dorf alles langsamer geht, unser Sohn hat noch nicht einen Buchstaben schreiben gelernt und zahlenmäßig sind sie nach 3,5 Wochen erst bei der 2.

Entsprechend langweilt sich unser Sohn und es ist schon schwierig ihn zu ermutigen die Hausaufgaben zu machen die nach seiner Aussage viel zu einfach und damit einfach langweilig sind.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia