Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von 3wildehühner am 17.02.2010, 8:42 Uhr.

Re: Was für "Fächer" haben Eure Erstklässler?

ich finde den stundenplan ganz normal!
hier, nrw, waren es in der 1. klasse im 1. halbjahr 20 wochenstunden und nun sind es im 2. halbjahr 21 wochenstunden.
davon sind 2 stunden religion, 2 stunden sport. dann gibt es förderstunden deutsch mit doppelbesetzung, in denen die klasse in kleinere gruppen aufgeteilt wird. der rest ist nicht speziell gekennzeichnet, weil klassenlehrerunterricht. es finden aber auch ca. 2 stunden kunst und 2 stunden musik statt.
deshalb finde ich den stundenplan völlig normal, den diese schule bietet!
es kommt ja nicht auf die masse der unterrichtstunden an, sondern auf die qualität des unterrichts. (unterrichtsmethoden, differenzierung)
zudem spielt es eine rolle, wie groß die klassen sind.
meine mittlere tochter hatte damals auch "so wenig" unterricht, die größere tochter mehr, aber dennoch war die gesamte klasse der mittleren weiter und ist es auch heute, in der 3. klasse noch. meine mittlere selber ist teilweise (deutsch) genau so weit, wie ihre 1 klasse höhere schwester (die nun zum gym kommt, also auch gut in der schule ist).
dieses vergleichen bringt also eigentlich nicht viel; ich empfehle dir diesen artikel, den heute morgen eine userin im grundschulforum gepostet hat:
http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/beitrag.htm?id=73098

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia