Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von eleanamami am 15.02.2010, 17:53 Uhr.

@MM .......Endlich hier meine Diskussionsgrundlage ;-)))

Sorry, dass ich erst jetzt antworte…hab einfach nicht die Zeit, hier täglich reinzuschauen…..

Tja, die Benotung…..ein sehr deprimierendes Thema, denn hierzulande führt da kein Weg rein. Die Eltern wollen Noten und so lange dies so ist, wird die Politik keine Entscheidung treffen. Die Kinder interessieren da wenig. JEDER Erziehungswissenschaftler und Entwicklungspsychologe, der sich intensiv mit dem Thema beschäftigt, kommt zu dem Schluss, dass grad junge Schüler ohne diesen Druck der Noten besser lernen. Klar wollen Kinder Noten, aber nur die Guten….bei einer Sechs bricht eine Welt zusammen.

Kinder wollen ja grundsätzlich nicht bewertet werden. Sie wollen wahrgenommen werden, anerkannt sein und wichtig. Das können Noten nicht leisten…..Noten stecken Kinder immer nur in Schubladen.

Du fragst nach Links…….ist es nicht bezeichnend genug, dass die Pisaanführer ALLE ausnahmnslos ihre Grundschüler nicht benoten????

Und das die deutschen Schulen, die die schlauesten Schüler haben, KEINE Noten vergeben???

Es gab zum Beispiel die Untersuchung, dass verschiedenen Klassen ein Test vorgelegt wurde. Den einen wurde gesagt, dass der Test lediglich dazu da ist, methodisch zu untersuchen, wie die Fragestellung aufgebaut wurde…..

Den anderen wurde gesagt, der Test wird wie eine Klassenarbeit bewertet. Rate mal, welche Klassen die besten Ergebnisse erzielt haben……
Wenn ich in meinen Unterlagen den Autor finde, schicke ich dir die Quelle…..


Ich genieße grad dieses Schuljahr…ich brauche keine Noten vergeben. KEINE einzige Note wird den Leistungen der Kinder gerecht. Meine Rückmeldung aber schon……Leider muss ich dann in der 2. Klasse wieder benoten, aber auch da habe ich einen ganz guten Weg gefunden…….Die Leistung messen an der eignen Entwicklung, nicht an einer fiktiven Vorgabe……


LG

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia