1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sue007 am 07.08.2012, 13:42 Uhr

UMFRAGE: Haben Eure Kids schon alle nen besten Freund/Freundin?

Hallo,

haben Eure ca. 6-jährigen alle schon einen besten Kumpel?

Mein Sohn wird dieses Jahr eingeschult. Vor 3 Jahren sind wir hierher gezogen...
Er war erst 1,5 Jahre im einen Kindergarten und dann 1 Jahr im Zweiten, aber irgendwie will sich keine "feste" Freundschaft aufbauen...Hier in unserer Siedlung wohnen auch wenig kleinere Kinder und im KiGa war er zwar total beliebt, wie uns diverse Erzieherinnen (+ Eltern) immer wieder berichteten, aber darüber hinaus geht es halt nicht... #kratz

Die Kinder in seinem Alter haben schon einen festen Freundeskreis, dann noch Hobbies und viele Eltern arbeiten, so daß sie die Kids auch nicht noch nachnmittags herumfahren können/wollen.
Wenn, dann hat er ein paar "Bekannte/Kinder", die deutlich jünger sind.

Zum Geburtstag haben wir auch ein paar (neue) Jungs eingeladen, aber da kamen nur wenige Gegeneinladungen. Und dabei blieb es dann auch- ich habe dann auch noch einen Jungen, den er im Sport immer sieht und gerne mag, eingeladen- aber das hat dann auch nicht geklappt,weil dessen Mama immer im Streß ist.
Meinen Sohn habe ich auch ermutigt, mal ein Kind einzuladen, aber irgendwie haut das nicht hin.

Wie sind Eure Erfahrungen?
Ändert sich das in der Schule noch mal?
Haben Eure alle schon tolle Freundschaften?

Danke und vlG!
Sue

 
8 Antworten:

Re: UMFRAGE: Haben Eure Kids schon alle nen besten Freund/Freundin?

Antwort von liha am 07.08.2012, 13:50 Uhr

Mein Sohn ist 5. Er hatte von der ersten Woche im Kiga einen besten Kumpel. Da war er 2. Vor ca. einem Jahr ist ein zweiter Kumpel dazu gekommen, mit dem er sich auch nachmittags trifft.

Meine Tochter ist 9.
Sie hatte im Kindergarten eine beste Freundin, die aber weggezogen ist, als die beiden 5 waren. Im letzten Kindergartenjahr hatte sie dann eine neue beste Freundin (was aber nicht wirklich passte). In der Schule haben sich dann schnell Mädchen herauskristalisiert, die beste Freundinnen wurden. Sie sind insgesamt zu viert und das ist mir viel lieber, als eine einzige beste Freundin, wo kein anderer dazwischen kommt. Merkt man z.B. auch jetzt in den Ferien. Es ist einfach immer jemand da.

Ich würde mir keine Sorgen machen, das kommt schon.
Vielleicht kannst du es einfach mal ein bisschen fördern, indem du deinen Sohn mal fragst, ob er nachmittags jemanden einladen will. die Kinder kommen da zuerst nicht von selbst drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Haben Eure Kids schon alle nen besten Freund/Freundin?

Antwort von Jobär am 07.08.2012, 15:18 Uhr

Hallo also mein Sohn hat seit er 3 ist einen besten Freund . In laufe der Jahre sind immer welche dazu gekommen.So hat er jetzt ca 4 Freunde.
Die gehen auch mit ihn ins Fußballtraining, dann geht mein Sohn noch zur Wasserwacht da ist aber keiner von den Freunden. Mein Sohn ist jetzt 6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Haben Eure Kids schon alle nen besten Freund/Freundin?

Antwort von Tathogo am 07.08.2012, 15:50 Uhr

Mit 6 Jahren??

nee,du-ich glaub da ist sowas die Ausnahme...

ich würde sagen so ab der 5,6 Klasse...da stellt sich sowas raus was bester Freund/beste Freundin sein könnte.

Mach dir mal keinen Stress-das findet sich-bis dahin bleibts eher bei Phasenfreunden;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Haben Eure Kids schon alle nen besten Freund/Freundin?

Antwort von dhana am 07.08.2012, 20:23 Uhr

Hallo,

ich hab 3 Jungs (7J, 10J und 13J) und keiner hat einen besten Freund.
Sie haben Freunde, manchmal auch beste Freunde.. aber das wechselt immer wieder mal.
Gerade mit der Einschulung, mit Schulwechsel, ect. dann gibts halt wieder neue Freunde, alte Freunde trifft man noch manchmal und dann wirds irgendwann weniger und schläft wieder ein.

Vielleicht ja auch, weil sie ja schon zu dritt sind - wenn die beiden Cousins noch da sind (wohnen in der Nachbarschaft) dann sind hier schon 5 Jungs unterwegs... da ist die Nachfrage nach dem besten Freund vielleicht einfach nicht groß genug.

Abgesehen davon - ich kenn das von mir auch nicht - ich hatte auch nie eine beste Freundin über Jahre, Jahrzehnte hinweg.. ich habe Freunde, wirklich gute Freunde... aber so diese beste Freundin, nie gehabt und nie vermisst.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Haben Eure Kids schon alle nen besten Freund/Freundin?

Antwort von mondstaub am 07.08.2012, 21:40 Uhr

Mein Sohn (8 Jahre) hat einen besten Freund, der wohnt bei uns im Haus und geht in dieselbe Schule, aber in eine andere Klasse. Er spielt mit verschiedenen Klassenkameraden und kommt mit allen gut aus, besonders mit Mädchen. Ich denke auch, dass sich das noch mehrmals ändern wird, war bei mir auch so. Ich habe eine beste Freundin und die schon seit über 20 Jahren, ansonsten hat sich unser Freundeskreis seit dem wir ein Kind haben, auch nochmal etwas geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Haben Eure Kids schon alle nen besten Freund/Freundin?

Antwort von LittleRoo am 08.08.2012, 8:27 Uhr

Ja, er hat 2 Freunde, die er aus der Krabbelgruppe kennt, einer davon kommt jetzt mit ihm in eine Klasse. Und er hat einen 3. Freund, der im Kiga sein bester Kumpel war, der kommt ebenfalls mit ihm in eine Klasse :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Haben Eure Kids schon alle nen besten Freund/Freundin?

Antwort von Maxikid am 09.08.2012, 9:36 Uhr

Eher eine sehr gute Bekannte. Sie geht aber nicht in die gl. Klasse meiner Tochter, bzw. ist auf einer ganz anderen Schule. In der Schule ist sie mit vielen bekannt, trifft sich aber mit niemanden am Nachmittag.
Sie hängt noch sehr an ihren Kindergartenfreunden von vor 3 Jahren. Die sind ihr so ins Herz gewachsen, dass sie sich nicht auf neue Kinder einlassen möchte. Aber ihre alten Freunde haben allerdings neue Freunde und keine Zeit mehr für meine Große. Aber sie hängt dem noch sehr nach...... Wir hoffen, dass sich das jetzt mal ändern wird.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Haben Eure Kids schon alle nen besten Freund/Freundin?

Antwort von Birgit 2 am 13.08.2012, 17:41 Uhr

Hallo,
ich denke, das es in dem Alter noch häufig wechselt. Meine 7jährige Tochter hatte im Kindergarten ca. 1 Jahr lang eine beste Freundin, danach war es eine andere und mittlerweile hat sich das schon wieder geändert. Allerdings hat sie ansonsten viele verschiedene Freundinnen, manche davon wohnen ganz in der Nähe und es ergibt sich spontan ein Spielpartner ohne vorherige Verabredung, einige wohnen weiter weg. Eigentlich ist fast immer einer da, mit dem sie spielen.

Meine 14jährige Tochter hat seit ca. 4 Jahren eine beste Freundin, mit der sie sich trifft, wannimmer es geht.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber auch sagen, das sich der Freundeskreis je nach Lebenslage auch später noch ändern kann. Ich hatte als Teenie jahrelang eine beste Freundin, die nach der Schulzeit weggezogen ist. Unser Leben ist nun komplett verschieden und außer wenige Mailkontakte im Jahr ist da nicht mehr viel. Meine jetzige beste Freundin habe ich in der Ausbildung kennengelernt. Das ist jetzt ca 20 Jahre her..

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Stress mit der Freundin wegen Schule wie diplomatisch würdet ihr sein?

Hi, mich würde mal interessieren wie Ihr das seht! Meine Nachbarin und Ich verstehen uns bis jetzt sehr gut, nun ist aber das Problem, dass ihr Sohn in der 2. Klasse im Durchschnitt 4/5 liegt und Sie auch jeden Tag mit dem Kleinen übt und es trotzdem nicht besser wird. ...

von Pampersmami 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Veränderung der besten Freundin - nicht unbedingt zum Vorteil.........

ich stelle grade mit erschrecken fest wie sich die beste Freundin meiner Tochter entwickelt. Das Mädchen ist im Sommer erst 6 geworden, meine Tochter ist 7 und gut ein Jahr älter. Bei dem Kind dreht es sich nur noch ums bestimmen, sie glaub auch das sie die beste und ...

von Charlie+Lola 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Sie vergisst ihre Freundinnen

Meine Tochter ( 6 3/4 ) geht in die 1. Klasse. Sie kommt super mit und geht gern in die Schule. In ihrer Klasse sind u.a. auch ihre zwei besten Freundinnen. Jetzt hat sich meine Tochter mit einem Jungen angefreundet, dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Nur bekomme ich von ...

von silmar 21.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Papa sträubt sich dagegen, daß Töchterlein (fast 7) bei...

Hallo Mädels! Hat jetzt nicht wirklich was mit Schule zu tun, aber vom Alter paßt das einfach hier... Unsere Tochter (wird im Februar 7) hat sich mit ihrer Freundin schon lange in den Kopf gesetzt, daß sie mal dort übernachtet. Es hat bis jetzt nie geklappt, aber heute sollte ...

von lima77 29.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Freundin

Hallo Mamis, bin ziemlich ratlos. Meine Tochter ist gerade eingeschult worden. Ihre Freundin aus dem Kindergarten geht auch in die gleiche Klasse. Schön und gut. Aber jetzt klettet meine Tochter an diesem Mädchen zu sehr. Die Mutter meinte , sie lässt sie möchte auch nicht, ...

von minipuzzi 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

kurzer Spruch für beste Freundin

ins Poesiealbum. Kann mir bitte jemand einen schönen, netten und vorallem kurzen Spruch, Gedicht verraten? Meine Tochter soll von ihrer besten Freundin ins Album schreiben, nur fällt mir leider kein passender Spruch dazu ein. (ist wohl schon ein Weilchen her ...

von tanjamitteresa 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Freundin in Schule

Hallo, meine Tochter, 6 Jahre, hatte das Glück mit ihrer Kindergartenfreundin in die Schule zu kommen. Der Schulstart verlief dementsprechend gut. Schon von Anfang an gab es aber ein Mädchen, dass zwischen diese Freundschaft funken wollte und das nun auch geschafft hat. Sie ...

von Vela 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Muss mal was loswerden...Eltern einer Freundin, etwas länger

Hallo! Gibt es bei euch Eltern die garnichts mitmachen? Kein Basteln, Frühstück usw. Bei uns leider ja. Aufgefallen ist dabei jetzt schon wieder die gleiche Familie wie auch schon im KiGa. Meine Tochter ist mit deren Tochter befreundet. Sie machen nichts, sagen sie ...

von Danie1983 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Hilfe, die beste Freundin meiner Tochter

ist leider kein besonders guter Umgang. Zuerst mal will ich vorweg sagen, daß das Mädchen es nicht leicht hat: im September ist ihr Stiefpapa (den sie aber als Papa kennt) ausgezogen. Im Dezember ist dann noch ihre Oma gestorben. Schon vorher war das Mädchen vorlaut und frech. ...

von Hofi2 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.