1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jobär am 04.08.2012, 22:35 Uhr

Buch für Schulanfänger

Hallo, mein Sohn kommt im September in die 1 Klasse. Ich will ein Buch mit in die Schultüte packen. Habt ihr einen guten Tip für Leseanfänger(lernt er ja erst).
Vielleicht auch was für den Tiptoi Stift?


Danke

 
7 Antworten:

Re: Buch für Schulanfänger

Antwort von dhana am 05.08.2012, 7:39 Uhr

Hallo,

das erste Buch, das mein Sohn dieses Jahr wirklich gelesen hat, war der Buchstabenfresser - ist aber auch wirklich nett geschrieben.
Von den Olchis gibs auch Erstlesebücher... irgendwie lieben die meine Kinder, trifft einfach genau das, was sie lustig finden.

Meine Kinder mochten irgendwie alle 3 diese Erstlesegeschichten nie... die wollten einfach mehr Handlung haben.
Bei uns sind also diese Kurzgeschichtchen und diese Bücher mit den Bildern die Nomen ersetzen (gemaltes Haus statt Haus) alle durchgefallen.
Tiptoi kenn ich nicht.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch für Schulanfänger

Antwort von Häsle am 05.08.2012, 8:51 Uhr

Ich wäre auch für ein Olchi-Buch. Die sind echt cool. Ich bestelle noch das Olchi-ABC, die meisten anderen haben wir schon aus der Bücherei geholt und vorgelesen. Langweilige Bücher lesen sich schwerer als interessante oder lustige.

Ich hab hier ein Tiptoi-Buch für meine Tochter liegen, das bekommt sie zur Einschulung oder in den Herbstferien, mal schauen. Im Endeffekt ist es nichts anderes als ein normales Buch für Leseanfänger.
Man kann sich den Text absatzweise vorlesen lassen, oder nur bestimmte Schlüsselwörter, oder Fragen zum Gelesenen stellen lassen (und ein kleines Ratespiel ist wohl auch noch drin). Wenn man das zusammen mit dem Kind macht (so ist das angedacht), dient die Tiptoi-Funktion also nur als Motivationshilfe (weil Kinder halt elektronische Sachen interessant finden). Ich find's nicht schlecht. Wenn ihr schon einen Tiptoi habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch für Schulanfänger

Antwort von LittleRoo am 05.08.2012, 9:48 Uhr

Mein Sohn liebt die Olchis. Zur Einschulung bekommt er auch noch das Olchi-ABC, sonst hat er schon alle Bücher davon.

Drache Kokosnuss Bücher sind auch toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch für Schulanfänger

Antwort von Jobär am 05.08.2012, 19:02 Uhr

Ja die Olchis...die hatten wir auch schon von der Bücherei ausgeliehen und sie haben ihn sehr gefallen. Ja das denk ich wirds werden.
Vielen Dank.Nen Tiptoi Stift haben wir auch vieleicht bekommt er davon was zu Weihnachten.

Also Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch für Schulanfänger

Antwort von Nicosmum am 06.08.2012, 15:21 Uhr

Meine Tochter kommt im September in die Schule. Sie liebt gerade die Bücher Erst ich ein Stück dann du, wir leihen uns die immer aus der Bücerei aus, aber sie wird eines davon zur Einschulung bekommen oder zum Geburtstag der sehr nah an der Einschulung ist;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch für Schulanfänger

Antwort von Anni36 am 07.08.2012, 16:36 Uhr

Der Drache Kokosnuss kommt in die Schule!
Vom Thema her passend - und die Bücher sind einfach toll!!!!!
Viel Spaß - bei uns gehts hier am 8.9. auch los mit der Schule - wir Niedersachsen sind dieses Jahr echt spät dran....
LG
Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch für Schulanfänger

Antwort von ClaudiaPia am 10.08.2012, 20:01 Uhr

hi wie wärs mit dem buch. Lerne lesen mit den kleinen äffchen. Ist nen sehr schön geschriebenes buch

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.